Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leerzellen farblich markieren

Leerzellen farblich markieren
31.01.2006 17:08:37
Basch
Guten Abend an alle,
ich habe in Spalte C in einigen Zeilen folgende Formel die ja durch eine Fehlerabfrage nur die Summe bildet wenn ein Wert in Spalte B richtig eingetragen ist.
Die Formel lautet:
=WENN(B37="";"";WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(B37;'G:\DAT\INFO\PRJ_NR\STDPRO.xls'!PRJ;0));"falsche Prj.Nr.";WENN(SUMME(D37:AH37)&gt0;RUNDEN(SUMME(D37:AH37);0);"")))
Der Nutzer fügt in meiner Tabelle Zeilen ein und vergisst dann und wann die Formel mit zu kopieren. Das führt dann zu falschen Ergebnissen wegen fehlender Summenbildung.
Daher brauche ich eine Möglichkeit die Zellen farblich zu hinterlegen, in denen in Spalte C keine Formel steht.
Perfekt wäre es jedoch wenn noch eine Fehlermeldung erscheinen würde falls der Nutzer nicht die Formel kopiert sondern eigene Wege geht z.B.eine einfache Summenbildung hinschreibt, also =SUMME(D37:AH37)oder dergleichen ohne den Vergleich aus Spalte B zu übernehmen.
Hat einer eine gute Idee wie man so etwas umsetzen kann?
Viele Grüße von Bastian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzellen farblich markieren
31.01.2006 17:56:25
Peter
Hallo Bastian.
Der einfachste Weg ist die Verbindung von bedingter Formatierung und Gültigkeitsprüfung.
bed. Formatierung:
Unter Format bedingte Formatierung auswählen "Formel ist", dort die Formel
=Istleer("Zellbezug") eintragen und das gewünschte Format auswählen.
Unter Zellbezug die jeweils ausgewählte Zelle eintragen.
Gültigkeitsprüfung
Die erste Zelle auswählen die überprüft werden soll.
Unter Daten Gültigkeit im Reiter Einstellungen unter Zulassen Benutzerdefiniert auswählen.
Im Feld Formel die Formel eintragen wie sie in der Zelle stehen soll. Mit OK bestätigen.
Anschließend in dieser Spalte alle Zellen selektieren, die der Gültigkeitsprüfung unterzogen werden sollen. Inclusive der schon eingestellten.
Nun wieder Daten Gültigkeit anwählen. Die Nachfrage um Erweiterung des Gültigkeitsbereiches mit Ja quittieren.
Dann sollte es funktionieren. Ein Beispiel habe ich dir angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/30542.xls
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Leerzellen farblich markieren
01.02.2006 09:16:48
Basch
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle, ausführliche und gut beschriebene Antwort. Mit der bedingten Formatierung hat es so sehr gut geklappt.
Bei der Gültigkeitsprüfung bekommt man den Hinweis, dass Bezüge auf andere Tabellen oder Arbeitsmappen in dem Kriterium Gültigkeitsprüfung nicht verwendet werden dürfen. In meiner Zelle verweise ich ja auf eine externe Datei. Da ich aber die Funktion jetzt geändert habe und den Vergleich in einer anderen Spalte durchführe, klappt die Gültigkeitsprüfung wie Du sie beschrieben hast.
Also nochmal vielen Dank für die Hilfe, ich wünsche Dir viel Erfolg bei allem,
Gruß, Bastian
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
ist es eigentlich bei Excel 2007 nun möglich, dass bei einer Wenn-Funktion eine Zelle farbig ausgefüllt wird. Beispiel: Wenn in Tabelle 1 in A1 ein U steht, soll die Zelle A1 in Tabelle 2 rot ausgefüllt werden.
Ich hatte die Frage schonmal gepostet und die Antwort erhalten, dass...
Anzeige

Hi, Excelianer,
kenne mich mit der Suche nach Strings nicht gut aus...
Ich habe mit Excel einen Kalender (händisch) erstellt mit dem Datum jeweils eines Monats in Spalte A (Text in Zelle: "01.10.2008", durch Formatierung angezeigt: "Mittwoch, 01. Oktober 2008"). Die Tabellenblätter heiß...

Hi,
ich möchte meine Spalte "F5:F500" auf dem Sheet "Ausgabe" nach doppelten oder mehrfach vorkommenden Zellen (gleicher Inhalt) farblich rot markieren (Schriftfarbe Rot)
Wie macht man denn das ?
Danke
Tom
Anzeige

Hallo!
Ich habe eine Tabelle in der von B9 bis V45 in jeder Zelle ein Namenskürzel steht, insgesamt 21 verschiedene.
Jetzt möchte ich alle Kürzel von einer Person, die aber an unterschiedlichen,d.h. nicht zusammenhängenden, Zellen stehen mit wenig Aufwand und Suchaktionen mit einem Arbe...

Hi,
ich mal wieder: ich lese Daten in mein Tabellenblatt "DATEN" ein. Dann möchte ich überprüfen, ob es in der Spalte B irgendwo eine Zelle gibt , die leer ist. Den Range des Datenbereichs ermittle ich so:
lngRow = Cells.Find("*", , xlValues, 2, 1, 2, False, False).Row
Range("B10:B"...

Hallo zusammen,
das recherchieren im Archiv hat mich nicht weiter gebracht, wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Im Bereich B6:B50 wird immer wieder ein Datum geschrieben und die Zelle markiert.
Nun soll das markierte Datum in der Spalte AA1:AA200 gesucht und die Zelle markie...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige