Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

suchen und markieren

suchen und markieren
30.10.2002 16:38:15
Alfred
Hallo Runde, hallo Hans.
Ich bin ziemlicher Neuling in VBA und baue derzeit eine Suchfunktion. Habe dazu auch einiges im Archiv gefunden.
Problem: In einer Spalte einen Suchbegriff finden und markieren.

Grundsätzlich funktioniert der Beitrag
http://www.excel-cd.de/mailing/136401h.htm
suchen und markieren bestens, allerdings muss ich nach einer Zeichenfolge in der Zelle suchen, und die Funktion sucht nach dem Zellwert. Der wird ja gut mit dem Beitrag
http://www.excel-cd.de/mailing/190902h.htm
gefunden, nur... wie kriege ich beides zusammen? Auch wäre am Ende eine Messagebox gut, wenn nichts gefunden würde.
Kann mir bitte jemand helfen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: suchen und markieren
31.10.2002 17:33:04
Pascal
Hallo Alfred

Hatte das gleiche Problem und hab mir nun (mit Hilfe dieses Forums) ein Makro zusammengebaut. Ich habe dazu eine Schaltfläche definiert und wenn man daraufklickt öffnet sich eine Box wo man den Suchbegriff definieren kann (allerdings wird hier die ganze Zeile markiert):

Sub Suche_name()
Dim str1 As String
Dim Zeile As Range


With Worksheets("Tabelle1").Range("C1:C65536")
str1 = InputBox("Geben Sie bitte die gesuchte Tape-Nr. ein", "Suchen")
Set Zeile = .Find(str1, LookIn:=xlValues)
If Not Zeile Is Nothing Then

Range(Cells(Zeile.Row, 1), Cells(Zeile.Row, 6)).Select

Else
MsgBox ("Die Tape-Nr. " & str1 & " wurde nicht gefunden"), vbExclamation, "Suche fehlgeschlagen"
End If
End With

End Sub

Gruss, Pascal

Anzeige
Re: suchen und markieren
04.11.2002 09:11:22
Alfred
Hallo Pascal.
Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort, ich werde testen und mich melden. In der Zwischenzeit habe ich aber auch den grundsätzlichen Fehler bei mir gefunden, ich hatte in den zu durchsuchenden Zellen Formeln und keine Werte. Nachdem ich das verstanden hatte, habe ich am Wochenende einfach eine Spalte mit Werten erzeugt, welche sich auch ständig aktualisiert. Das ging jedenfalls auch. wenn auch etwas unelegant.
Falls übrigens jemand auch VBA lernen möchte, kann ich ein gutes Buch empfehlen: Bern Held, Excel-VBA Programmierung, M&T, ISBN 3-8272-6185-6. Macht richtig Spass, der Schinken.
OK. Nochmals danke, ich melde mich.
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige