Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Herangehensweise an folgendes VBA Makro(Word)

Herangehensweise an folgendes VBA Makro(Word)
16.02.2015 19:12:48
reasyeasypeasy
Moin,
ich habe ein kleines Problem, ein VBA-Makro in Word zu realisieren und hoffe hier eine kleine Hilfestellungen zu bekommen. Keinen kompletten Code, dass bekomme ich alleine hin.:)
Ich habe ein Userform erstellt, auf dem man bestimmte Sachen anklicken kann. Je nach dem, was angeklickt wurde, muss ein kleiner Text in das Dokument kopiert werden und forlaufend nummeriert werden. Problematisch dabei ist, dass diese Bausteine später in einem automatisch generierten Inhaltsverzeichnis vorkommen müssen, und diese kleinen Texte auch Absätze beinhalten oder kleine aufzählungen. Wie gehe ich da am besten ran? Die Texte in Strings packen etc. ist kein Poblem, aber die Formatierung im Dokument macht mir zu schaffen.
Mit freundlichen Grüßen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Herangehensweise an folgendes VBA Makro(Word)
16.02.2015 21:12:52
Jürgen
Hallo reasyeasypeasy,
das macht man per VBA wie man es auch ordentlich in Word macht: man nutzt Absatzformatvorlagen, z. B. vordefinierte wie "Überschrift 1" oder man definiert sich passend neue und legt sich dafür eine Dokumentvorlage an, in der man praktischer Weise bereits das automatische Inhaltsverzeichnis hinterlegt.
Gruß, Jürgen

AW: Herangehensweise an folgendes VBA Makro(Word)
17.02.2015 06:26:31
reasyeasypeasy
Moin Jürgen,
kannst du mir ein kleines Code-Beispiel geben, wie ich einen String mit solch einer Formatierung in ein Word-Dokument einfüge?
LG :)

AW: Herangehensweise an folgendes VBA Makro(Word)
17.02.2015 19:03:26
Jürgen
Hallo reasyeasypeasy,
ich bin mir nicht sicher, ob Dir ein Codeschnipsel weiterhilft, denn die nächsten Aktivitäten sind in Word zu erledigen: Dokumentvorlage anlegen, Absatzformatvorlagen erstellen bzw. anpassen etc. - wie Du dann einem Text eine Absatzformatvorlage zuweist, kannst Du auch in Word per Makrorekorder herausfinden und in Dein Excel-Makro übernehmen.
Gruß, Jürgen
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige