Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

summe in einer spalte bis zur nächsten leeren zell

summe in einer spalte bis zur nächsten leeren zell
09.04.2006 18:19:18
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Ich möchte die Summe in einer Spalte bis zur nächsten leeren Zelle(Zeile) bilden und in diese hineinschreiben. Dafür gibt es ja die AutoSumme. Nun möchte ich über ein Makro Excel immer die nächste leere Zelle in der Spalte suchen lassen und dort automatisch die Summe reinschreiben lassen. Kann mir da bitte jemand helfen?
Vielen Dank im voraus
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summe in einer spalte bis zur nächsten leeren zell
09.04.2006 18:29:22
{Boris}
Hi Stefan,
quick and dirty - bezogen auf Spalte A:
Option Explicit

Sub do_it()
Dim Merker As Long, Naechste As Range
Const SPALTE As String = "A"
Merker = 1
On Error GoTo Ende
Do
Set Naechste = Cells(Merker, SPALTE).End(xlDown).Offset(1)
Naechste = WorksheetFunction.Sum(Range(SPALTE & Merker, SPALTE & Naechste.Row - 1))
Naechste.Font.Bold = True
Merker = Naechste.Row + 1
Loop
Ende:
End Sub

Grüße Boris
Hinweis:
09.04.2006 18:35:45
{Boris}
Hi Stefan,
ich bin davon ausgegangen, dass es immer maximal 1 Leerzeile gibt. Falls mehrere aufeinander folgen (können), bedarf das einer Codeänderung.
Grüße Boris
Anzeige
AW: summe in einer spalte bis zur nächsten leeren
09.04.2006 18:29:41
Reinhard
Hi Stefan,
Option Explicit
Sub tt()
Dim zei As Long, kurz As Long
kurz = 1
For zei = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
If Cells(zei, 1) = "" Then
Cells(zei, 1) = Application.WorksheetFunction.Sum(Range(Cells(kurz, 1), Cells(zei - 1, 1)))
kurz = zei + 1
End If
Next zei
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: summe in einer spalte bis zur nächsten leeren
09.04.2006 22:42:08
Stefan
Hi,
ihr seid ja wirklich klasse. Besten Dank!
@ Boris: ja, es bezieht sich immer nur auf eine Leerzeile. Der Code funktioniert einwandfrei ;)
@ Reinhard: Dein Code hat mir sehr weitergeholfen. Thx
Grüße
Stefan
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige