Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert suchen und ersetzen

Wert suchen und ersetzen
15.11.2016 12:18:20
Gabi
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem.
Ich habe auf einem Tabellenblatt eine Übersicht mit ID, Kundennamen usw. (je eine Zeile entspricht einem Kunden). Für jeden Kunden habe ich ein eigenes Tabellenblatt. In den Tabellenblättern befindet sich aktuell aber noch eine allgemeine Vorlage. Diese Vorlage möchte ich individualisieren. VBA muss also prüfen, um welche ID es sich handelt (steht jeweils im Namen des Tabellenblattes), den Namen aus der Kundenübersicht entnehmen und alle "Namen"-Zellen im jeweiligen Tabellenblatt durch den richtigen Kundennamen aus der Übersicht ersetzen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße
Gabi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert suchen und ersetzen
15.11.2016 14:05:31
JoWE
Hallo Gabi,
erhöhe die Chance auf hilfreiche Antworten indem Du eine aussagekräftige Beispieltabelle hochlädst.
Dabei kannst Du die Kundennamen ja evtl. anonymisieren.
Gruß
Jochen
AW: Wert suchen und ersetzen
15.11.2016 14:10:57
UweD
Hallo Gabi
ich weis nicht, wie deine Allgemeine Vorlage aussieht. Hier mal mit 2 Daten plus ID
Über Sverweis liesse sich das aber ohne VBA lösen.

DDD
 ABCDE
1     
2     
3     
4 ID:DDD  
5     
6  Info 1D1 
7     
8     
9     
10  Info 2D2 
11     
12     
13     
14     

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C4=TEIL(ZELLE("Dateiname";C4);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";C4))+1;31)  
D6,D10=SVERWEIS($C$4;Übersicht!$A:$C;VERGLEICH(C6;Übersicht!$1:$1;0);0)  

Die gewünschte Spalte kommt aus dem Bezeichner davor

Übersicht
 ABC
1IDInfo 1Info 2
2AAAA1A2
3CCCC1C2
4DDDD1D2
5   
6   
7   
8   
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: Wert suchen und ersetzen
15.11.2016 17:36:10
Gabi
Hallo,
vielen dank Uwe für dein Beispiel. Aber würde ich es so machen, müsste ich in jedes Tabellenblatt, um die Formel zu hinterlegen... das ist bei 300 Tabellenblätter nur schwer machbar.
Anbei habe ich eine Beispieldatei hochgeladen, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Das mit dem automatischen Erstellen von Tabellenblättern klappt bereits wunderbar. Jetzt fehlt wie gesagt nur noch das automatische Hinterlegen des jeweiligen Kundennamens in der jeweiligen Zelle "Name" und "Vorname".
https://www.herber.de/bbs/user/109447.xlsm
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Gabi
Anzeige
AW: Der Code von gestern...
17.11.2016 09:06:56
gestern...
Hallo Case und Jochen,
vielen lieben Dank euch beiden! Genau das hat mir gefehlt :-)
Liebe Grüße
Gabi
Gerne! Danke für die Rückmeldung, owT
17.11.2016 09:50:34
Case
:-)
AW: Wert suchen und ersetzen
15.11.2016 18:09:51
JoWE
Hallo Gabi,
meinst Du es so?
Sub main()
Dim wksSheet As Worksheet
Dim lngCalc As Long
Dim lngTMP As Long
On Error GoTo Fin
With Application
.ScreenUpdating = False
.AskToUpdateLinks = False
.EnableEvents = False
lngCalc = .Calculation
.Calculation = xlCalculationManual
.DisplayAlerts = False
End With
With Tabelle1
For lngTMP = 3 To IIf(Len(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Rows.Count, .Cells(.Rows.Count, 1). _
End(xlUp).Row)
If Not Evaluate("=ISREF(" & "Kunde_" & .Cells(lngTMP, 1).Value & "!A1)") Then
Worksheets.Add(After:=Worksheets(Worksheets.Count)).Name = "Restbetragsliste_" & _
.Cells(lngTMP, 1).Value
Worksheets("Vorlage").UsedRange.Copy Destination:=Worksheets(Worksheets.Count). _
Range(Worksheets("Vorlage").UsedRange.Address)
                Range("C3") = .Cells(lngTMP, 3)
Range("C4") = .Cells(lngTMP, 2)

End If
Next lngTMP
End With
Fin:
With Application
.ScreenUpdating = True
.AskToUpdateLinks = True
.EnableEvents = True
.Calculation = lngCalc
.DisplayAlerts = True
End With
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: Bitte keine 0 als ID eingeben." & _
Err.Number & " " & Err.Description
End Sub
Gruß
Jochen
Anzeige

343 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige