Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchkriterium in Spalten suchen und Wert addieren

Suchkriterium in Spalten suchen und Wert addieren
10.12.2013 19:25:45
Michael
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Lösung meines Problems. Ich versuche mithilfe von Excel verschiedene Hersteller aufzulisten und den Einkaufspreis einzusetzen. Dazu habe ich auf der linken Seite eine kleine Tabelle auf der alle Hersteller aufgelistet sind inklusive der Bestellanzahl die ich beim Hersteller hatte und nun möchte ich aber auch den Wert pro Bestellung addieren.
Wie folgt wird notiert:
Januar Februar
Hersteller | Betrag | Hersteller | Betrag
Das ganze geht dann so weiter bis Dezember. In einer weiteren Spalte sind die Hersteller aufgelistet und daneben soll der Wareneinsatz erscheinen den wir in dem jeweiligen Jahr hatten.
Jetzt muss ich eine Formel finden wie ich das ganze zusammensetze. Ich hab's mit SUMMEWENN probiert und mit SVERWEIS. Mit SVERWEIS hat's für einen Monat funktioniert, aber nicht Monatsübergreifend. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
Beste Grüße
Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchkriterium in Spalten suchen und Wert addieren
10.12.2013 20:56:56
Uduuh
Hallo,
Jan Feb Mrz Apr    
HerstellerBetragHerstellerBetragHerstellerBetragHerstellerBetrag HerstellerBetrag
a2b5a2b3 a6
b4c4b3c2 b15
c3d2c4a1 c13
d1a1d5   d8

ZelleFormel
K3{=SUMME(WENN($A$3:$G$6=$J3;$B$3:$H$6;0))}
K4{=SUMME(WENN($A$3:$G$6=$J4;$B$3:$H$6;0))}
K5{=SUMME(WENN($A$3:$G$6=$J5;$B$3:$H$6;0))}
K6{=SUMME(WENN($A$3:$G$6=$J6;$B$3:$H$6;0))}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige