Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Suchkriterium in Spalten suchen und Wert addieren

Suchkriterium in Spalten suchen und Wert addieren
10.12.2013 19:25:45
Michael
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Lösung meines Problems. Ich versuche mithilfe von Excel verschiedene Hersteller aufzulisten und den Einkaufspreis einzusetzen. Dazu habe ich auf der linken Seite eine kleine Tabelle auf der alle Hersteller aufgelistet sind inklusive der Bestellanzahl die ich beim Hersteller hatte und nun möchte ich aber auch den Wert pro Bestellung addieren.
Wie folgt wird notiert:
Januar Februar
Hersteller | Betrag | Hersteller | Betrag
Das ganze geht dann so weiter bis Dezember. In einer weiteren Spalte sind die Hersteller aufgelistet und daneben soll der Wareneinsatz erscheinen den wir in dem jeweiligen Jahr hatten.
Jetzt muss ich eine Formel finden wie ich das ganze zusammensetze. Ich hab's mit SUMMEWENN probiert und mit SVERWEIS. Mit SVERWEIS hat's für einen Monat funktioniert, aber nicht Monatsübergreifend. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
Beste Grüße
Michael

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchkriterium in Spalten suchen und Wert addieren
10.12.2013 20:56:56
Uduuh
Hallo,
Jan Feb Mrz Apr    
HerstellerBetragHerstellerBetragHerstellerBetragHerstellerBetrag HerstellerBetrag
a2b5a2b3 a6
b4c4b3c2 b15
c3d2c4a1 c13
d1a1d5   d8

ZelleFormel
K3{=SUMME(WENN($A$3:$G$6=$J3;$B$3:$H$6;0))}
K4{=SUMME(WENN($A$3:$G$6=$J4;$B$3:$H$6;0))}
K5{=SUMME(WENN($A$3:$G$6=$J5;$B$3:$H$6;0))}
K6{=SUMME(WENN($A$3:$G$6=$J6;$B$3:$H$6;0))}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Suchkriterium in Spalten suchen und Werte addieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel die Werte für verschiedene Hersteller in mehreren Spalten zu addieren, kannst Du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen:

1. Datenstruktur vorbereiten: Erstelle eine Tabelle mit den Herstellern und den Beträgen für jeden Monat. Achte darauf, dass die Hersteller in einer Spalte aufgelistet sind und die Beträge in den Spalten daneben.

2. SUMMEWENN-Formel verwenden: Um die Werte für jeden Hersteller zu summieren, kannst Du die SUMMEWENN-Funktion nutzen. Die allgemeine Struktur lautet:

=SUMMEWENN(Bereich; Kriterium; [Summe_Bereich])
  3. Matrixformel anwenden: Wenn Du Werte aus mehreren Spalten addieren möchtest, ist eine Matrixformel erforderlich. Setze dazu die folgende Formel ein:

{=SUMME(WENN(A3:G6=J3;B3:H6;0))}

Achte darauf, die Formel mit Shift + Strg + Enter zu bestätigen, um sie als Matrixformel zu speichern.

4. Formel auf andere Zellen anwenden: Ziehe die untere rechte Ecke der Zelle, um die Formel auf andere Zellen anzuwenden, sodass die Werte für alle Hersteller summiert werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Falsche Ergebnisse
    Lösung: Überprüfe, ob die Bereiche in der SUMMEWENN-Formel korrekt definiert sind. Achte darauf, dass das Kriterium auch exakt mit den Daten übereinstimmt.

• Fehler: Matrixformel nicht funktioniert
    Lösung: Stelle sicher, dass Du die Formel mit Shift + Strg + Enter bestätigst und nicht nur mit Enter.

Alternative Methoden

Wenn Du die Werte in Excel nicht mit SUMMEWENN oder Matrixformeln addieren möchtest, gibt es alternative Methoden:

• Verwendung von SVERWEIS: Du kannst auch SVERWEIS verwenden, um Werte zu suchen und sie in einer zusätzlichen Formel zu addieren. Beachte jedoch, dass SVERWEIS besser für einen Monat geeignet ist, um die Beträge zusammenzurechnen.

• Pivot-Tabellen: Eine sehr effektive Methode, um Daten zu aggregieren, ist die Verwendung von Pivot-Tabellen. Diese ermöglichen es Dir, Daten schnell nach Herstellern und Beträgen zu filtern und zu summieren.

Praktische Beispiele

Hier ist ein praktisches Beispiel, wie Du die Beträge für jeden Hersteller summieren kannst:

Angenommen, Du hast folgende Daten in Zellen A1 bis H6:

Hersteller Jan Betrag Feb Betrag Mrz Betrag
a 2 5 2 3 6 1
b 4 4 3 2 15 1
c 3 2 4 4 13 3

Um beispielsweise den Betrag für Hersteller "a" zu addieren, könntest Du folgende Formel in Zelle K3 verwenden:

{=SUMME(WENN(A1:H6="a";B1:H6;0))}

Vergiss nicht, die Formel als Matrixformel zu bestätigen!

Tipps für Profis

• Daten validieren: Achte darauf, Deine Daten regelmäßig zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine Fehler in den Eingaben vorhanden sind, um korrekte Ergebnisse zu erzielen.

• Namen für Bereiche verwenden: Wenn Du häufig mit den gleichen Bereichen arbeitest, kannst Du diese benennen. So wird die Formel lesbarer und einfacher zu handhaben.

• Verwende die SUMMEWENNS-Funktion: Um mehrere Kriterien zu berücksichtigen, kannst Du SUMMEWENNS verwenden, was Dir mehr Flexibilität beim Addieren von Werten bietet.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich mehrere Werte aus verschiedenen Monaten addieren?
Antwort: Du kannst die SUMMEWENNS-Funktion verwenden, um mehrere Kriterien für die Monate und Hersteller zu definieren und die entsprechenden Werte zu addieren.

2. Frage
Kann ich in Excel auch Pivot-Tabellen nutzen, um diese Werte zu addieren?
Antwort: Ja, Pivot-Tabellen sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, um Daten zu aggregieren und Beträge nach verschiedenen Kriterien zu summieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige