Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wörter suchen und dann Werte addieren

Wörter suchen und dann Werte addieren
08.12.2014 22:11:20
Sandra
Hallo liebes Forum,
ich habe schon eine Ewigkeit herumprobiert, daher frage ich jetzt mal hier nach. Internetrecherche hat mich leider auch nicht viel weitergebracht.
In Spalte A stehen verschiedene Arbeitsschritte und in Spalte B dahinter die benötigte Zeit für diesen Arbeitsschritt.
In Spalte D steht dann in einer Zelle mehrere Arbeitsschritte. Jetzt muss ich in einer weiteren Spalte excel die Zeiten dieser Arbeitsschritte zusammenrechnen lassen.
Spalte A
schneiden
kleben
fügen
Spalte B
1,5
0.7
3,2
Spalte D
schneiden, kleben
fügen, schneiden
In Spalte E sollte dann folgendes erscheinen:
Spalte E
2,2
4,7
Kann ich das mit Excel darstellen? Oder müssen dazu die Daten anders angelegt werden, da in Spalte D alles in einer Zelle steht?
VG
Sandra

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wörter suchen und dann Werte addieren
09.12.2014 03:47:39
Matthias
Hallo Sandra
Ich würde die Abeitsschritte nicht in eine Zelle schreiben, sondern jeden Schritt in eine separate Zelle.
Hier eine Variante:
 ABCDEF
1ZeitenArbeiten SchritteZeiten
21,5schneiden schneidenkleben2,2
30,7kleben fügenschneiden4,7
43,2fügen fügenkleben3,9

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2=SUMMEWENN($B$2:$B$5;D2;$A$2:$A$5)+SUMMEWENN($B$2:$B$5;E2;$A$2:$A$5)
F3=SUMMEWENN($B$2:$B$5;D3;$A$2:$A$5)+SUMMEWENN($B$2:$B$5;E3;$A$2:$A$5)
F4=SUMMEWENN($B$2:$B$5;D4;$A$2:$A$5)+SUMMEWENN($B$2:$B$5;E4;$A$2:$A$5)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
oder in den Spalten getauscht:
 ABCDEF
1ArbeitenZeiten SchritteZeiten
2schneiden1,5 schneidenkleben2,2
3kleben0,7 fügenschneiden4,7
4fügen3,2 fügenkleben3,9

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2=SUMMEWENN($A$2:$A$4;D2;$B$2:$B$4)+SUMMEWENN($A$2:$A$4;E2;$B$2:$B$4)
F3=SUMMEWENN($A$2:$A$4;D3;$B$2:$B$4)+SUMMEWENN($A$2:$A$4;E3;$B$2:$B$4)
F4=SUMMEWENN($A$2:$A$4;D4;$B$2:$B$4)+SUMMEWENN($A$2:$A$4;E4;$B$2:$B$4)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Das geht dann sicherlich auch mit Summwenns bzw. Summenprodukt
Gruß Matthias

Anzeige
Vor 'ner guten Stunde war noch keine andere AW ...
09.12.2014 05:05:06
Luc:-?
…zu sehen, Matti;
übernimmst du jetzt auch Nachtschichten…? ;-)
Morrn, Luc :-?

AW: Vor 'ner guten Stunde war noch keine andere AW ...
09.12.2014 16:12:23
Matthias
Hi Luc
übernimmst du jetzt auch Nachtschichten…? ;-)
Nee, das ist ja eigentlich Dein Job
Aber zu dieser Zeit hattest Du Sandra noch nicht geantwortet
und das tat mir dann doch leid.
;-)
Gruß Matthias

Da hab' ich noch probiert! ;-) Gruß owT
09.12.2014 20:19:19
Luc:-?
:-?

Da wird wohl die alte XLM-Fkt AUSWERTEN ...
09.12.2014 05:00:46
Luc:-?
…oder ein UDF-Pendant auf Basis der vbFkt Evaluate angewendet wdn müssen, Sandra;
außerdem dürfte dann eine weitere UDF (auf Basis der vbFkt Join) benötigt wdn, um die Werte eines Vektors rationell miteinander verbinden zu können. Anderenfalls wird's kompliziert und störanfällig, weil dann mit Iteration gearbeitet wdn müsste, wollte man nicht jedes WECHSELN einzeln aufführen (letztes Bsp); …
1. UDF-Komplettlösung für ZellFml als 1zellige MatrixFml:
E34[:E35]:{=Compute("sum("&Compute(WIEDERHOLEN("substitute(";ZEILEN($1:$3))&""""&D1&""""&VJoin(","""&$A$1:$A$3&""","&TEXT($B$1:$B$3;"""sum({""0,\0\.0\}\)")&")"))&")")}
2. XLM-Fkt AUSWERTEN in 2 benannten Fmln: (bei NamensDefinition ggf ErgebnisZelle auswählen!)
Zeiten:=AUSWERTEN(WIEDERHOLEN("wechseln(";ZEILEN($A$1:$A$3))&""""&WECHSELN(D1:D2;",";"+")&""""&
VJoin(";"""&$A$1:$A$3&""";"&$B$1:$B$3&")"))
ZeitGesamt:=AUSWERTEN(Zeiten)
Die ZellFmln benutzen dann nur den letzten Namen und können nach Belieben als mehrzellige MatrixFml über den ganzen Ergebnis­Bereich oder als 1zellige NormalFmln eingegeben wdn:
E1:E2:{=ZeitGesamt} bzw E1[:E2]:=ZeitGesamt
Anstelle der in beiden Fällen anzuwendenden UDF VJoin, kann auch eine der anderen UDFs auf dieser Basis aus dem Archiv verwendet wdn, zB MxJoin, Verketten2 u.a.
Die verwendete(n) UDF(s) müssen entweder in der Mappe selbst, der Personal.xlsm/b oder einem aktivierten AddIn (…xlam/b) enthalten sein.
3. UDF-Komplettlösung analog 1., aber ohne UDF VJoin und als NormalFml: (hier vereinfachenderweise alternativ mit HilfsZellen K1:K3)
E1[:E2]:=Compute("sum({"&WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(D1;$A$1;$K$1);$A$2;$K$2);$A$3;$K$3)&"})")
K1:K3:{=TEXT(B1:B3;"0,""0.""0")} (hier als MatrixFml)
4. XLM-Fkt AUSWERTEN analog 2., aber ohne UDF VJoin:
ZeitGesamt:=AUSWERTEN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(D1;",";"+");$A$1;$B$1);$A$2;$B$2);$A$3;$B$3))
In allen Fällen muss die Mappe als .xlsm/b gespeichert wdn. Ausnahme: Es wdn nur UDFs verwendet, die nicht in der Mappe selbst, sondern an den oben erwähnten anderen Stellen stationiert sind.
Falls es dir zu kompliziert ist, fällt evtl noch jemand eine einfachere Lösung ein… ;-]
Viel Erfolg! Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Wörter suchen und dann Werte addieren
09.12.2014 06:10:01
coachyou
Hallo Sandra,
per Matrixformeln (Eingabe mit Ctrl+Shift+Enter):
=SUMME(ISTZAHL(FINDEN($A$1:$A$3;D1;1))*$B$1:$B$3)
Dann die Formeln einfach kopieren.
Viele Grüße
Coachyou

Ja, das ist in diesem Fall einfacher! ;-) Gruß owT
09.12.2014 10:17:27
Luc:-?
:-?

ist natürlich besser als mein Gegrümmel ;-) oT
09.12.2014 16:17:13
Matthias

AW: Wörter suchen und dann Werte addieren
09.12.2014 21:38:54
Sandra
Hallo,
vielen Dank euch allen für die vielen Vorschläge.
Ich habe jetzt nur mal die Formel von Coachyou probiert. Funktioniert wirklich sehr gut.
Vielen Dank!
VG
Sandra

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige