Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen in mehreren Spalten ohne Dopplung

Zählen in mehreren Spalten ohne Dopplung
03.08.2020 14:52:05
André
Hallo zusammen,
ich benötige mal einen Hinweis von Euch. Mir fällt einfach keine weitere Formel dafür ein. Index und Vergleich scheinen mir in diesem Fall nicht zusammenzupassen. Mit Summe und Vergleich hatte ich bisher nur Teilerfolg (ich kann nur eine Spalte zählen)
Ich möchte gerne pro ID die Anzahl der Pächter zählen. Dabei dürfen pro ID keine Doppelungen mitgezählt werden und leere Zellen selbstverständlich auch nicht. Dabei ist zu beachten, dass die IDs mehrfach vorkommen und auch Pächter teils doppelt auftauchen.
In meiner Beispieldatei müsste folgendes Ergebnis kommen: ID abc hat 3 Pächter, ID def hat 4 Pächter und ID ghi hat einen Pächter.
Link zur Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/139440.xlsx
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen in mehreren Spalten ohne Dopplung
03.08.2020 15:18:43
neopa
Hallo André,
... die wohl einfachste Lösung ist eine PowerQuery-Lösung.
- lade die Tabelle in Daten, Abrufen und transformieren
- entpivotieren der "Pächter"-Spalten
- entferne Spalte "Attribut"
- Entferne Duplikate aus den beiden Spalten ID und Wert
- gruppiere nach ID
- lade das Ergebnis in das Ergebnistabellenblatt
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zählen in mehreren Spalten ohne Dopplung
03.08.2020 19:37:22
Andre
Hi Werner,
Dankeschön für deine Antwort. Die Tabelle hat mehr als 50000 Zeilen und wird laufend erweitert. Daher wäre aus meiner Sicht eine Formellösung notwendig.
AW: dem ist nicht so ...
03.08.2020 19:48:12
neopa
Hallo André,
... gerade bei Deiner auszuwertenden Datenmenge ist die vorgeschlagene PowerQuery-(PQ) optimal. Da die Datentabelle sich dadurch auch automatisch in eine "intelligente" (formatierte Tabelle) wandelt, passt sich die PQ-Lösung auch an eine Datensatzerweiterung an. Nach einer solchen musst Du lediglich mit einem Mausklick, den Aktualisierungsbutton klicken.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige