Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mehrere Druckbereichen eine pdf-Datei
18.08.2022 19:45:55
AlexH
Hallo VBA-Experten,
ich versuche mehrere Druckbereiche aus einer Arbeitsmappe in eine pdf-Datei zu drucken.
Die Idee ist, dass aus 40 verschiedenen Zeitkonten nur die in eine Datei gedruckt werden, die eine bestimmte Anforderung erfüllen (hier Name WPL).
Den Code für die Auswahl der entsprechenden Konten habe ich zusammengebastelt ... nur erstellt er eben jeweils eine eigene pdf-Datei.
Leider sind meine VBA-Kenntnisse sehr bescheiden, sodass ich einfach nicht weiterkomme.

Sub DruckenWPL()
Dim i As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Eingabe").Select
Range("D2").Select
For i = 1 To 39
If ActiveCell = "WPL" Then
ActiveCell.Offset(-1, -3).Range("A1:S37").Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Selection.Address
ActiveCell.Offset(1, 3).Range("A1").Select
ActiveCell.Offset(0, 19).Range("A1").Select
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"Pfad auf dem Server\WPL" & i & Format(Now, "YYYYMMDD_HHMM") & ".pdf"
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = ""
Else: ActiveCell.Offset(0, 19).Range("A1").Select
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Kann mir jemand helfen?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Druckbereichen eine pdf-Datei
18.08.2022 19:54:18
onur
Jetzt erwartest du, das wir ein Makro schreiben, ohne deine Datei zu kennen ?
AW: Mehrere Druckbereichen eine pdf-Datei
19.08.2022 06:23:56
AlexH
Die Datei kann ich leider nicht Hochladen, da sie voller Firmeninterna steckt. Es geht mir darum, dass er während der Schleife nicht jeweils eine pdf-Datei erstellt, sondern diese Information irgendwie sammelt und erst nach Durchlaufen der Schleife eine pdf-Datei mit dann bis zu maximal 40 Seiten erstellt (falls alle von der entsprechenden Firma waren). Eventuell über "Array". Dafür reichen aber leider meine VBA-Kenntnisse nicht aus. Ich weiß nicht wie ich das umsetzen kann und brauche dabei Hilfe.
AW: Mehrere Druckbereichen eine pdf-Datei
19.08.2022 06:32:55
onur
"Den Code für die Auswahl der entsprechenden Konten habe ich zusammengebastelt ... nur erstellt er eben jeweils eine eigene pdf-Datei."?
Soweit ich sehen kann, erstellt dein "Code" 39 mal die SELBE Datei, nur mit anderen Namen.
Anzeige
AW: Mehrere Druckbereichen eine pdf-Datei
19.08.2022 06:56:54
AlexH
Er erstellt schon verschiedene pdf-Dateien, nur der Druckbereich hat jeweils die gleichen Dimensionen.
Der Code überprüft in Zeile 2 jeweils die Zellen mit dem Firmennamen und wenn der richtige Firmenname drin ist (z.B. Firma 1), passt er den Druckbereich an und druckt das Ganze ... eben bis maximal 40 mal.
Mein Ziel ist jetzt aber, dass ich dann nicht bis zu 40 einzelne pdf-Dateien habe, sondern eine pdf-Datei mit bis zu 40 Seiten.
Ich füge mal einen Screenshot der Datei ein - vielleicht hilft das etwas.
Userbild
Anzeige
AW: Mehrere Druckbereichen eine pdf-Datei
19.08.2022 10:23:22
Oberschlumpf
nööö, Bilder helfen bei Excel nich so dolle - Excel kann einfach nich PhotoShop nachmachen
außerdem kann zumindest ich nix auf dem - zu kleinen! - Bild erkennen...auch nich mit Brille
(nee, is keine Aufforderung, größere Bilder zu zeigen, sondern is nur n Hinweis)
Und du sollst auch nich die Originaldatei mit vielen betriebsinternen Daten zeigen - sondern, erstell bitte eine Beispiel-Datei mit gleichem Aufbau wie Original, aber anstelle Originaldaten füg BSP-Daten ein
AW: Mehrere Druckbereichen eine pdf-Datei
19.08.2022 15:12:29
AlexH
https://www.herber.de/bbs/user/154726.xlsm
Anbei eine verallgemeinerte Variante der Datei. Es geht mir darum, dass er bei jedem möglichen Mitarbeiter prüft von welcher Firma er kommt und bei dem Makro "DruckenFirma1" eben alle entsprechenden Mitarbeiterseiten in eine pdf schreibt, beim Makro "DruckenFirma2" alle entsprechenden Mitarbeiterseiten in eine andere pdf und so weiter.
Anzeige
AW: Mehrere Druckbereichen eine pdf-Datei
20.08.2022 08:46:28
AlexH
Hat jemand eine Idee?
AW: Mehrere Druckbereichen eine pdf-Datei
20.08.2022 19:06:44
Oberschlumpf
Hi Alex,
hier, teste mal
https://www.herber.de/bbs/user/154745.xlsm
Da du nicht erwähnt hast, wie/wann/wo genau das Makro gestartet werden soll, hab ich keinen Button eingefügt, keine bestimmte Zelle "manipuliert", oder sonstiges.
Daher musst du zuerst den VBE öffnen und dann das Makro sbSavePDFstart starten.
So arbeitet mein Code:
1. es öffnet sich ein Userform mit Combobox
2. in der Combobox werden alle Firmennamen gesammelt, die du im Blatt "Eingabe" verwendet hast
in der Bsp-Datei = 3 Firmen, und zwar "Firma1", "Firma2" und "Bitte Mitarbeiter auswählen"
3. Nach Auswahl einer der Firmen und Klick auf den OK-Button wird das Hauptmakro gestartet
4. der Datei wird ein neues blatt hinzugefügt
5. im neuen Blatt werden erstmal alle Zellbereiche "gesammelt", die im Blatt "Eingabe" mit der gewählten Firma übereinstimmen
6. jetzt wird das neue Blatt für das Speichern als PDF-Datei vorbereitet
hierzu muss wie beim Drucken Querformat ausgewählt werden, da zu viele Spalten im neuen Blatt vorhanden sind.
zusätzlich muss alles so eingestellt werden, dass auf jeder PDF-Seite alle Spalten zu sehen sind, da auch für Querformat DinA4 zu viele Spalten vorhanden sind.
Aber das macht ja nix, weil man ja später in der PDF-Datei zoomen kann.
7. So, jetzt wird das neue Blatt mit dem gewünschten Namen als PDF-Datei exportiert (gespeichert)
8. das neue Blatt wird nicht mehr benötigt und deswegen gelöscht - das Userform mit Combobox wird auch nicht mehr benötigt und deswegen wieder geschlossen
WICHTIG!
Beachte bitte die Hinweise im Code
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Mehrere Druckbereichen eine pdf-Datei
22.08.2022 06:28:32
AlexH
Hallo Thorsten,
vielen Dank. Es funktioniert super. Besonders die Auswahl über die Userform finde ich klasse. Ich wollte es eigentlich über drei Buttons (derzeit drei verschiedene Firmen) lösen - so ist es aber viel eleganter.
AW: Mehrere Druckbereichen eine pdf-Datei
19.08.2022 13:17:55
Wolfgang
Hallo AlexH,
bevor ich hier mit Excel viele Makros erstelle, habe ich für solche Aufträge mit vielen Seiten zu drucken und in einer Datei als "pdf" abzuspeichern zwei Drucker-Tools von der Firma http://www.context-gmbh.de/: Finprint und pdfactory
Die beiden Tools ergänzen sich super und es ist sehr einfach hier die Seiten auszudrucken und dann als komplette pdf-Datei abzuspeichern.
Wäre ein Vorschlag ausserhalb von Excel mit Makro usw.
es grüßt Wolfgang
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige