Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Abfrage über mehrere Spalten

Abfrage über mehrere Spalten
markus
Hallo Zusammen.
Ich habe eine große Bitte, in meiner Tabelle will ich in Spalte B und Spalte C nach Werten suchen die in Zelle D1 für Spalte B und in Zelle D2 für Spalte C stehen.
Wenn diese Werte in der selben Zeile gefunden wurden dann soll der Wert aus dieser Zeile in Spalte A in D3 eingefügt werden.
_A____B____C______D
1010_Wien_Arbeit 1___Linz
1011_Wien_Arbeit 2___Arbeit 2
1012_Wien_Arbeit 3___ Ergebniss
1013_Graz_Arbeit 1
1014_Graz_Arbeit 2
1015_Graz_Arbeit 3
1016_Linz_Arbeit 1
1017_Linz_Arbeit 2
1018_Linz_Arbeit 3
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Abfrage über mehrere Spalten
25.01.2011 12:49:21
Bertram
Hallo Markus,
meinst du so?
in D3: =INDEX(A1:A9;MATCH(D1&D2;(B1:B9)&(C1:C9);0))
Gruß
Bertram
AW: Abfrage über mehrere Spalten
25.01.2011 12:58:43
markus
Danke für die rasche Antwort, habe die Formel eingefügt bekomme aber den Fehlerwert #Name?
AW: Abfrage über mehrere Spalten
25.01.2011 13:03:17
Bertram
Hallo,
1. Du musst das Dingens natürlich übersestzen bei deutschem Excel: Match = Verweis
2. Mir sind die Matrix-Klammern abhanden gekommen. Formel mit STRG+UMSCHALT+ENTER abschließen.
Gruß
Bertram
Anzeige
Korrektur
25.01.2011 13:11:15
Bertram
Heute ist der Wurm drin
MATCH() ist natürlich VERGLEICH()
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Abfrage über mehrere Spalten in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Werte über mehrere Spalten abzufragen und das Ergebnis in einer anderen Zelle anzuzeigen, kannst du die folgende Methode verwenden:

  1. Vorbereitung der Daten: Stelle sicher, dass deine Daten in den Spalten A, B und C angeordnet sind. In diesem Beispiel gehen wir davon aus, dass die Werte in Spalte B und C nach den in D1 und D2 angegebenen Werten durchsucht werden.
  2. Formel eingeben: Gehe zu Zelle D3 und gib die folgende Formel ein:
    =INDEX(A1:A9;VERGLEICH(D1&D2;B1:B9&C1:C9;0))
    • Hinweis: Diese Formel setzt voraus, dass du die deutschen Excel-Funktionen verwendest. In der englischen Version ist MATCH = MATCH und INDEX = INDEX.
  3. Matrixformel aktivieren: Schließe die Eingabe mit STRG + UMSCHALT + ENTER ab, um die Formel als Matrixformel zu aktivieren.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehlerwert #Name?: Dieser Fehler tritt auf, wenn Excel die Funktion nicht erkennt. Achte darauf, dass du die richtigen deutschen Funktionen verwendest und die Formel korrekt eingegeben hast.
  • Kein Ergebnis: Wenn kein Ergebnis angezeigt wird, überprüfe, ob die Werte in D1 und D2 tatsächlich in den Spalten B und C vorhanden sind. Es ist wichtig, dass die Werte exakt übereinstimmen.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, Werte über mehrere Spalten in eine Spalte abzufragen, ist die Verwendung der SVERWEIS-Funktion. Diese Methode ist jedoch weniger flexibel, da sie nur auf die erste Spalte von einem Bereich zugreifen kann. Hier ein einfaches Beispiel:

=SVERWEIS(D1;A1:C9;1;FALSCH)

Beachte, dass diese Methode nicht für Abfragen über mehrere Spalten geeignet ist, wenn du spezifische Werte in Spalte B und C benötigst.


Praktische Beispiele

Nehmen wir an, du hast die folgende Tabelle:

A B C
1010 Wien Arbeit 1
1011 Wien Arbeit 2
1012 Wien Arbeit 3
1013 Graz Arbeit 1
1014 Graz Arbeit 2
1015 Graz Arbeit 3
1016 Linz Arbeit 1
1017 Linz Arbeit 2
1018 Linz Arbeit 3

Wenn du in D1 "Wien" und in D2 "Arbeit 3" eingibst, wird D3 den Wert "1012" anzeigen, da dies die Zeile ist, in der beide Bedingungen erfüllt sind.


Tipps für Profis

  • Spaltenreihenfolge umkehren: Wenn du die Spaltenreihenfolge umkehren möchtest, kannst du die TRANSPOSE-Funktion verwenden, um die Daten in den Spalten A, B, und C neu anzuordnen.
  • Datenvalidierung: Verwende die Datenvalidierungsfunktion in Excel, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte in den Zellen D1 und D2 eingegeben werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formel anpassen, wenn ich mehr als zwei Spalten abfragen möchte?
Du kannst die Formel entsprechend erweitern, indem du weitere Bedingungen hinzufügst. Das wird jedoch komplexer und erfordert möglicherweise die Nutzung von ARRAYFORMULA in Google Sheets oder spezifische Funktionen in Excel.

2. Warum wird die Formel nicht aktualisiert, wenn ich die Daten ändere?
Stelle sicher, dass die Berechnung in Excel auf "Automatisch" eingestellt ist. Du findest diese Option unter "Formeln" -> "Berechnungsoptionen".

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige