Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalte aus mehreren Spalten in eine zusammenfügen

Inhalte aus mehreren Spalten in eine zusammenfügen
07.08.2007 18:50:21
Kempfle-Högemann
Hallo an alle,
wahrscheinlich wurde das Thema schon zigmal behandelt,aber ich komme nicht auf die Suchbegriffe.. :-(
Ich muss diverse Datenbanken zusammenfügen und habe das Problem, dass ich die Inhalte diverser Spalten in 1 Spalte zusammenfügen muss für das geforderte Einheitsbild z.B. Spalte "Straße" und Spalte "Hausnummer" - ebenso Spalte "Tel-Vorwahl" und Spalte "Tel-Nr." (Frage mich eh, wer so etwas generell getrennt eingibt....)
Da ich mich mit Makros schön öfter erfolglos versucht habe, hoffe ich immer noch, dass es einen einfacheren Weg des "Inhalte zusammenfügens" gibt.
Weiss jemand Rat?
Danke und viele Grüsse
Marlene

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte aus mehreren Spalten in eine zusammenf
07.08.2007 19:36:00
Marlene
Hallo Jens
ich werf mich auf die Knie und danke DIR !!!!!
Habe flott mal 5000 Datensätze zusammengeführt.
DANKE!!!!!!!!
Viele Grüsse aus dem Westerwald
Marlene

AW: Inhalte aus mehreren Spalten in eine zusammenf
07.08.2007 19:44:00
Jens
Hi Marlene
Musst mich jetzt aber nicht heiraten :o))
Und auf die Knie brauchst Du auch nicht...
Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)
Gruß aus dem Sauerland in den Westerwald
Jens

AW: Inhalte aus mehreren Spalten in eine zusammenf
09.08.2007 08:52:17
Marlene
Hi Jens,
okok - dann wird halt doch nicht geheiratet ;-)
Und weil ich so fleißig war kam jetzt die Frage aus diversen Ecken, ob und wie man denn Zahlenkombinationen per Formel trennen könnte und wieder auf 2 Spalten aufteilt.
Weißt Du da auch flott Antwort?
Danke und viele Grüsse
Marlene

Anzeige
AW: Inhalte aus mehreren Spalten in eine zusammenf
09.08.2007 10:46:11
Jens
Hi Marlene
Was sind das für Zahlenkombinationen und wie und an welcher Stelle sollen diese getrennt werden?
Nen Beispiel wär nicht schlecht :-)
Als Beispiel ins Blaue:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/44896.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Inhalte aus mehreren Spalten in eine zusammenf
09.08.2007 13:04:00
Marlene
Hallo Jens,
Deine Antwort (danke auch dafür) triffts schon recht gut.
Im Deinem Muster-Beispiel Zeile 5 - Trennung beim "/" (Tel-Nr.) bzw. Vor-/Nachname in einer Spalte mit Leerzeichen als Trennungskriterium.
Leider ist eben in diesem Beispiel in Zeile 5 keine Formel hinterlegt, sodaß ich selbst leider wieder mal nicht weiterkomme.
Auf den Verdacht hin zu nerven - kannst mir nochmal helfen?
Danke und viele Grüsse aus dem großen Regen im düsteren Westerwald
Marlene

Anzeige
AW: Inhalte aus mehreren Spalten in eine zusammenf
09.08.2007 18:07:48
Jens
Hi Marlene
Du nervst aber nicht :-)
Helfe doch gerne, wenn ich kann.
Die Zeile 5 funzt anders. Da wird der Datensatz mit Hilfe von "DATEN"-"TEXT IN SPALTEN" getrennt.
Hab es mal in der Datei beschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/44925.xls
Gruß aus dem Sauerland
Jens
PS: Wenn noch Fragen sind, dann schreib einfach :-)

AW: Inhalte aus mehreren Spalten in eine zusammenf
09.08.2007 19:18:00
Marlene
Du schreibst "noch Fragen?" Millionen!!!!
Aber vielen Dank Jens! bzgl. meines 2. Problemfalls "Arbeitszeitauswertung", ebenfalls am 7.8. direkt nach dieser Frage ebenfalls ins Forum gestellt, hast mir nicht zufällig auch eine so simple aber geniale Lösung?
Herby hat sich bereits auf meine 2. Frage hin rückgemeldet, ich hoffe aber immer noch,dass es eine einfachere Lösung gibt :-)
Evtl muss ich ja nur die Zeiterfassunglisten von Grund auf anders gestalten, damit die Auswertung pro Kunde dann einfacher verknüpft werden kann ?
Wie auch immer - erst sind mal 3 Tage Heimaturlaub in Bayern angesagt - die Frage nach Problem 2 verlangt nur Aufmerksamkeit von Dir, wenn Du wirklich NICHTS anderes oder gar schöneres zu tun hast ;-)
Herzliche Grüsse
Marlene

Anzeige
AW: Inhalte aus mehreren Spalten in eine zusammenf
09.08.2007 19:49:36
Jens
Hi Marlene
Hab mir die Datei mal angesehen.
Da ich aber nicht so in den tieferen Formel-Gefilden stecke, kann ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen.
Herby hatte ja bereits eine Lösung mit Hilfs-Spalten gepostet.
Für solche Fälle würde ich persönlich VBA verwenden.
Aber das möchtest Du ja nicht.
Die absoluten Formel-Spezies laufen hier rum:
www.excelformeln.de
Sry, wenn ich Dir da nicht weiterhelfen kann.
Ich hab den Beitrag mal auf offen gestellt. Vielleicht schauen {Boris} und Co ja mal da rein.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige