Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Summe Wenn Matrix und mehrere Prüfungen

Betrifft: Summe Wenn Matrix und mehrere Prüfungen von: Meli
Geschrieben am: 23.09.2014 09:36:38

Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Das ist die Matrix-Formel die funktioniert,
=SUMME(WENN((Aufgaben_Projekt_Übersicht!D12:D229="Projekt") *(Aufgaben_Projekt_Übersicht!H12:H229=Projektstatus_Diagramm!B4) *(Aufgaben_Projekt_Übersicht!N12:N229="geplant");Aufgaben_Projekt_Übersicht!O12:IV229))
Diese Formel funktioniert soweit und sucht in einer Tabelle nach "Projekt", nach dem Namen der in der Zelle B4 steht und nach "geplant", und summiert dann eine Zeile.
Jetzt wollte ich noch zwei Kriterien hinzufügen und es will einfach nicht funktionieren:-(
Ausser "Projekt" soll in der gleichen Spalte auch noch "IT-Einzelthema" und "Aufgabe" gesucht werden. Mein Versuch:
=SUMME(WENN((Aufgaben_Projekt_Übersicht!D12:D229="Projekt") *(Aufgaben_Projekt_Übersicht!D12:D229="IT-Einzelthema") *(Aufgaben_Projekt_Übersicht!D12:D229="Aufgabe") *(Aufgaben_Projekt_Übersicht!H12:H229=Projektstatus_Diagramm!B4) *(Aufgaben_Projekt_Übersicht!N12:N229="geplant");Aufgaben_Projekt_Übersicht!O12:IV229))
Hab noch einiges andere versucht, aber nichts funktioniert. Ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich erklärt :-) Danke schon mal...

Betrifft: AW: Summe Wenn Matrix und mehrere Prüfungen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 23.09.2014 10:22:49

Hallo,
((Aufgaben_Projekt_Übersicht!D12:D229="Projekt") *(Aufgaben_Projekt_Übersicht!D12:D229="IT-Einzelthema") *(Aufgaben_Projekt_Übersicht!D12:D229="Aufgabe")
dann muss alles gleichzeitig in der Zelle stehen.
+ statt * und noch ne Klammer drum.

Gruß
Rudi

Betrifft: AW: Summe Wenn Matrix und mehrere Prüfungen von: Meli
Geschrieben am: 23.09.2014 10:31:26

Hallo Rudi,
vielen Dank:-) Es hat funktioniert:-)
Die Lösung sieht dann so aus:
=SUMME(WENN(((Aufgaben_Projekt_Übersicht!D12:D230="Projekt") +(Aufgaben_Projekt_Übersicht!D12:D230="IT-Einzelthema") +(Aufgaben_Projekt_Übersicht!D12:D230="Aufgabe")) *(Aufgaben_Projekt_Übersicht!H12:H230=Projektstatus_Diagramm!B4) *(Aufgaben_Projekt_Übersicht!N12:N230="geplant");Aufgaben_Projekt_Übersicht!O12:IV230))
Grüße Meli

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Summe Wenn Matrix und mehrere Prüfungen"