Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn mit mehreren Kriterien

Summewenn mit mehreren Kriterien
Beate
Guten Tag, liebe Excel-Experten,
ich habe mal wieder ein Problem. Ich möchte eine Summe in der Spalte J bilden, wenn in der Spalte A die Codierung 6.1.1 und/oder 6.1.2 steht. Ich kenne die Funktion SUMMEWENN nur mit einem Kriterium und nun habe ich etwas hin und her probiert, aber kein richtiges Ergebnis erhalten.
Also, vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Herbstliche Grüße
Bea

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summewenn mit mehreren Kriterien
03.10.2011 16:08:55
Hajo_Zi
Summewenns()

AW: Summewenn mit mehreren Kriterien
03.10.2011 17:00:52
Beate
Hallo, Hajo,
kann es möglich sein, dass bei der Summewenns mindestens zwei unterschiedliche Kriterium_Bereiche einbezogen werden müssen, denn bei mir zeigt das Ergebnis immer Null an, weil ich zwar unterschiedliche Kriterien (z.B. 2.7 und 2.8) habe, aber nur einen Bereich (Spalte A) wiederholt angeben kann.
Vielen Dank und Grüße
Bea
AW: Summewenn mit mehreren Kriterien
03.10.2011 16:23:48
Christina
Hallo Bea,
probiere mal folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT(((A6:A9=D6)+(A6:A9=E6))*B6:B9)
ab A6 stehen die Codierungen 6.1.1, 6.1.2, 6.1.3, 6.1.1
ab B6 Beträge 10, 20, 30, 40
In D6 steht 6.1.1 in E6 6.1.2
Vielleicht hilft es.
Gruß
Christina Verena
Anzeige
AW: Summewenn mit mehreren Kriterien
03.10.2011 17:07:36
Beate
Hallo, Christina Verena,
vielen Dank für deine Hilfe, aber ich kann deine Gedanken nicht so richtig nachvollziehen. Doch vielleicht noch zu meiner Erklärung. Die Codierungen stehen an unvorhersehbaren Stellen in der Spalte A, denn das ist immer von den konkreten Bedingungen abhängig, also ich kann keine feste Reihenfolge vorher definieren, weil ich vorher nicht festlegen kann, welche Codierungen erforderlich sein werden.
Vielen Dank und Grüße
Bea
AW: Summewenn mit mehreren Kriterien
03.10.2011 17:26:30
fcs
Hallo Bea,
je nachdem, ob in den Zellen A1:Axxx eine oder mehrere der Codierungen stehen könne, muss du mit der Formel in K1 oder K2 arbeiten. In deiner Frage Frage schreibst du, dass in Spalte A die beiden Begriffe als "und/oder" vorkommen können. Dann funktioniert Formel in K1.
Formel in K2 entspricht Christina Verena's Vorschlag.
Gruß
Franz
Tabelle1

 ABCDEFGHIJK
16.1.1        39
26.1.2   6.1.1        27
36.1.3        8 
46.1.2        4 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K1=SUMMENPRODUKT((((NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("6.1.1";$A$1:$A$1000;1))))+(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("6.1.2";$A$1:$A$1000;1)))))>0)*$J$1:$J$1000)
K2=SUMMENPRODUKT((("6.1.1"=$A$1:$A$1000)+("6.1.2"=$A$1:$A$1000))*$J$1:$J$1000)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
AW: Summewenn mit mehreren Kriterien
04.10.2011 11:12:37
Beate
Hallo, Franz,
vielen Dank für die ausführliche Darstellung, denn so kann auch ich das Ganze nachvollziehen. Doch wahrscheinlich habe ich noch einen kleinen Fehler in der Anwendung, weil es immer den Fehler #WERT! anzeigt, obwohl ich meiner Meinung nach deinen Formelvorschlag so übernommen habe.
Ich habe jetzt folgende Idee und glaube damit auch mein Problem lösen zu können: =SUMMEWENN(A1:A100;"6.1*";J1:J100).
Vielen Dank für die freundliche Hilfe.
Herzliche Grüße
Bea

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige