Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS über mehrere Spalten

SVERWEIS über mehrere Spalten
23.05.2003 22:51:06
Klaus
Hallo Profis!

Ich habe in den Spalten E+F, G+H, I+J, K+L immer folgende Angaben:
Nr. + Name - also in E Nr. und in F Name usw.
Das ganze geht immer bis zur Zeile 25
Ich möchte jetzt mittels SVERWEIS erreichen, dass ich in z.B. in C30 ein Ergebnis bekomme.

Also, ich gebe in A30 eine Zahl ein (Nr.) und in C30 soll der Name erscheinen.
Bei E+F bis Zeile 25 geht SVERWEIS, ab Nr. 26 geht aber nichts mehr und es kommt #NV

Wie stelle ich das an. Ich möchte die Nr. nicht untereinander schreiben, da es sonst zu unübersichtlich wird!!!

Bin für jeden Tipp dankbar!!!


Vielen Dank an alle!!!

Klaus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SVERWEIS über mehrere Spalten
23.05.2003 23:10:48
peterO

hallo klaus,

habe dir eine mail geschickt.

gruß
peter http://hp2003.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi

Re: SVERWEIS über mehrere Spalten
23.05.2003 23:11:01
PeterW

Hallo Klaus,

das geht vielleicht mit einer verschachtelten Wenn-Formel. Du könntest für alle Bereiche den Sverweis nacheinander abfragen. Hab das mal gebaut für den Bereich A1:B4 und C1:D4 (als Name + Nummer). In A6 die gesuchte Nummer und in B6 die Formel =WENN(NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS(A6;A1:B4;2;FALSCH)));SVERWEIS(A6;A1:B4;2);...hier die anderen Bereiche nach dem gleichen Muster abfragen...;SVERWEIS(A6;C1:D4;2))

Gruß
Peter

Re: SVERWEIS über mehrere Spalten
23.05.2003 23:35:17
Klaus

Hallo Peter,

hab das mal für meine Mappe umgebaut, wie Du es geschrieben hast, und musste feststellen das es leider nicht geht!!!
Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung, aber wenn ich die erste Reihe eingebe kommt #NV, die zweite Reihe funktioniert dann wenn ich nur 2 Formeln eingebe - Trotzden Danke!

Gruss

Klaus

Anzeige
Re: SVERWEIS über mehrere Spalten
24.05.2003 07:29:58
PeterW

Hallo Klaus,

geht nicht - gibts nicht. ;-)

Vermutlich hast du nur die Bezüge nicht absolut gesetzt. Had den Ansatz jetzt auf drei Bereiche erweitert und es klappt immer noch:
=WENN(NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS(A6;A$1:B$4;2;FALSCH)));SVERWEIS(A6;A$1:B$4;2);WENN(NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS(A6;C$1:D$4;2;FALSCH)));SVERWEIS(A6;C$1:D$4;2);WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A6;E$1:F$4;2;FALSCH));"nicht vorhanden";SVERWEIS(A6;E$1:F$4;2))))

Warte mal ab, da kommmen bestimmt die Formelprofis noch auf den Plan und stutzen das Monster zurecht.

Gruß
Peter

Re: SVERWEIS über mehrere Spalten
24.05.2003 14:19:53
Klaus

Hallo Peter!

Ich habs nochmal probiert und dabei meine Mappe umgebaut. Jetzt klappt es auch und ich weiss jetzt auch wo bei mir der Fehler war!!!
OK, es ist eine sehr lange Formel, aber egal - es funktioniert!!!

Vielen Dank dafür!!!!!!!

Gruss

Klaus

Anzeige
Re: SVERWEIS über mehrere Spalten
24.05.2003 14:20:09
Klaus

Hallo Peter!

Ich habs nochmal probiert und dabei meine Mappe umgebaut. Jetzt klappt es auch und ich weiss jetzt auch wo bei mir der Fehler war!!!
OK, es ist eine sehr lange Formel, aber egal - es funktioniert!!!

Vielen Dank dafür!!!!!!!

Gruss

Klaus

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige