Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle merken und Rücksprung

Zelle merken und Rücksprung
23.05.2003 22:58:53
Hans Jürgen
Problem: Ich möchte mir die Zelle merken, in der mein Makro gestartet wird und am Ende des Makros dorthin zurückspringen.
Wie geht das?
Sorry, habe versucht mit Recherche eine Lösung zu finden, leider reichen meine Kenntnisse dazu nicht aus, da ich die zu suchenden Begriffe nicht kenne.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zelle merken und Rücksprung
23.05.2003 23:12:57
PeterW

Hallo Hans Jürgen,

bei Fragen zu Code ist es hilfreich zu wissen, wie dein Code aussieht.

Gruß
Peter

Re: Zelle merken und Rücksprung
23.05.2003 23:51:36
L.Vira

Dim ac as Range
set ac = activecell
'...Code
ac.select

Re: Zelle merken und Rücksprung
24.05.2003 23:13:47
Hans Jürgen

Danke, genau nach diesen Befehlen habe ich gesucht!

Ich programmiere meine Makros derzeit nur durch Aufzeichnen mit kleinen von Hand Korrekturen. Habe in der Hilfe von Excel und VBA und der Suche nach "Position merken" u.ä. nichts dazu gefunden.

Ich habe etliche "alte" Programmiersprachen gelernt, aber wenn man "Range", "=activecell" und ".select" nicht kennt, dann ist es halt schwer.


Anzeige
Re: Zelle merken und Rücksprung
24.05.2003 23:18:48
Hans Jürgen

Problem ist bereits gelöst. Trotzdem die Info: Ich habe per Aufzeichnen ein Makro, dass Zeilen einfügt und anschließend ein paar durch das Einfügen zerschossene Formeln korrigiert. Die Korrektur erfolgt mit "Ende oben" und "Ende unten", so dass ich nachher nicht mehr an die Ausgangsposition zurückkomme.
Mit
Dim ac as Range
set ac = activecell
'...Code
ac.select
ist das Problem gelöst.

Re: Zelle merken und Rücksprung/noch was!
24.05.2003 23:50:45
Hans Jürgen

Der Rücksprung funktioniert wie gedacht, jetzt würde ich noch gerne, wenn ohne Aufwand möglich, auch den alten Zustand bezüglich oberster Zeile hinbekommen.
Also: ich stehe irgendwo im Sheet, starte das Makro (Zeile einfügen, in der letzten Spalte Formeln ändern von oben bis unten und Rücksprung auf die Ausgangsposition).
Ich habe die obersten beiden Zeilen fixiert und durch das Springen in der letzten Spalte ist evtl. der Bildschirm verschoben. Wie schaffe ich es, dass z.B. die Zeile 73 (die ich mir vorher merken muss) am Ende des Makros wieder oben unter den fixierten Zeilen steht?
Und noch was: wie kann ich festlegen, dass ein anderes Makro ("Zeile löschen") nur dann ausgeführt wird, wenn sich die aktuelle Position zwischen Zeile 3 und der drittletzten Zeile des Blattes befindet?

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige