Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
bestimmte Wörter in Text-Zelle in Zelle suchen
Werner
Hallo Excel-Freunde
ich bin auf der Suche nach einer Formel, die mir einen bestimmten Text ausgibt, sobald
bestimmte Wörter in einer Zelle gefunden werden.
Die zu suchenden Wörter sollen in einem separaten Bereich stehen
z.B. von H1 bis H10
Ich habe schon herumexperimentiert mit einer Formel, in der die Suchbegriffe
direkt in der Formel integriert sind.
Formel in G1 =WENN(ODER(E1="*Haus*";E1="*Hund*");"enthalten";"nicht enthalten")
Mein Versuch mit * als Platzhalter funktioniert nicht
Hat jemand einen Tip
In der Spalte E stehen die Texte (z.T. recht lang)
Freu mich auf einen Tip
Gruß
Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: bestimmte Wörter in Text-Zelle in Zelle suchen
06.09.2012 14:05:17
{Boris}
Hi Werner,
Du musst mit SUCHEN/FINDEN oder auch ZÄHLENWENN (hier kannst Du auch die * Joker nutzen) arbeiten.
SUCHEN und FINDEN jeweils noch mit ISTZAHL umranden, um Fehlerwerte abzufangen.
VG, Boris

AW: bestimmte Wörter in Text-Zelle in Zelle suchen
06.09.2012 15:17:29
Werner
Hey Boris
Danke für die Antwort !
... so richtig verstanden habe ich es jetzt leider nicht ...
kannst Du eine Beispielformel posten ?
Dank im voraus
Werner

AW: bestimmte Wörter in Text-Zelle in Zelle suchen
06.09.2012 15:36:10
Rudi
Hallo,
 EFGH
1   haus
2pipapo nicht dahund
3asdwesockelki daSocke
4blindenhund datest
5   ente

ZelleFormel
G2{=WENN(SUMME(ISTZAHL(SUCHEN($H$1:$H$5;E2))*1);"da";"nicht da")}
G3{=WENN(SUMME(ISTZAHL(SUCHEN($H$1:$H$5;E3))*1);"da";"nicht da")}
G4{=WENN(SUMME(ISTZAHL(SUCHEN($H$1:$H$5;E4))*1);"da";"nicht da")}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi

Anzeige
klasse !
07.09.2012 12:19:53
Werner
Hallo Rudi
perfekt !
vielen Dank !
Besten Gruß
Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...

Hallo,
ich möchte in Excell mehrere Zelle suchen, die folgenden String in einer oder mehreren Zeilen enthalten: ----
Diese Zeilen möchte ich dann löschen. Nach diesem String sind noch weitere Zeichen vorhanden, die auch gelöscht werden sollen.
Weiß jemand wie ich am besten vorgehe?...

Hallo,
ich möchte den Wert in farbigen Zellen addieren.
Z.B.
Zelle A1 :C1 Zellfarbe gelb, in jeder Zelle steht der Wert 1 ; Ergebnis soll 3 sein
oder
Zelle A2 = grün Wert =1, B2 = gelb Wert=2, C2 = gelb Wert =2; Ergebnis soll 4 sein
gibt es dafür eine Funktion oder is...

Halli Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling in VBA. Daher würde ich euch bitten mir bei meiner Fragestellung zu helfen und zwar wie folgt: Ich möchte aus einer Tabelle aller Zellen kopieren, bis der Wert einer Zelle 0 annimmt. Diesen bestimten Bereich möchte ich in einer neuen Datei abspeichern...

Liebe xls-Profis,
ich muss Kunden-Stammdaten von 2 Datenbanken vergleichen u habe folgende Aufgabe:
2 Textzellen miteinander vergleichen und Unterschiede finden und markieren.
Einfache Beispiele:
A1 B1
Huber Hubber hier sollte in der Zelle B1 z.B. mit be...
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Textsuche mit Kriterien


Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist die Textsuche mit Kriterien?
  2. Einsatzzweck
  3. Wie die Textsuche in Excel umgesetzt wird
  4. Anwendungsbeispiele aus der Praxis
  5. Tipps
  6. Verwandte Funktionen
  7. Zusammenfassung

Was ist die Textsuche mit Kriterien?

Die Textsuche mit Kriterien in Excel ermöglicht es dir, einen oder mehrere Begriffe in einem Textbereich zu suchen und basierend darauf eine Aktion auszuführen. In deinem Fall möchtest du in Spalte F eine "1" ausgeben lassen, wenn einer der in Spalte H definierten Begriffe in der entsprechenden Zelle von Spalte E gefunden wird. Andernfalls soll eine "0" ausgegeben werden.

Warum ist das nützlich?

Diese Art der Textsuche ist besonders hilfreich, wenn du große Mengen von Daten durchsuchen und bestimmte Muster oder Schlüsselbegriffe identifizieren möchtest.

Einsatzzweck

Mit einer solchen Textsuche kannst du beispielsweise die Häufigkeit bestimmter Schlüsselwörter in einem Textdatensatz untersuchen. Die Suche könnte in Berichten, Analysen oder Dashboards verwendet werden, um bestimmte Kategorien von Textdaten hervorzuheben.

Vielseitigkeit der Anwendung

Ob es um Kundenumfragen, Produktbewertungen oder einfach nur um eine Liste von Bemerkungen geht – die Textsuche kann in vielen verschiedenen Kontexten nützlich sein.

Wie die Textsuche in Excel umgesetzt wird

Für diese Aufgabe würde die Funktion SUMMEPRODUKT zusammen mit SUCHEN sehr nützlich sein. Hier ist, wie du es in Spalte F umsetzen kannst:

=IF(SUMPRODUCT(ISNUMBER(SEARCH($H$1:$H$10, E1))*1)>0, 1, 0)

Setze diese Formel in die erste Zelle der Spalte F und ziehe sie dann nach unten, um sie auf die restlichen Zellen anzuwenden.

Anwendungsbeispiele aus der Praxis

Angenommen, in Spalte E stehen Produktbewertungen und in Spalte H eine Liste von Begriffen wie "gut", "schlecht", "mittel", etc. Mit der oben genannten Formel könntest du leicht herausfinden, in welchen Bewertungen diese Schlüsselbegriffe vorkommen.

Tipps

  • Achte darauf, dass die Begriffe in Spalte H keine Leerzeichen oder andere unerwünschte Zeichen enthalten, da die Suche genau ist.
  • Wenn du die Formel für eine große Datenmenge verwendest, bedenke, dass SUMMEPRODUKT ressourcenintensiv sein kann und die Performance beeinträchtigen könnte.

Verwandte Funktionen

  • SUCHEN: Findet einen Text in einem anderen Text.
  • ISTZAHL: Überprüft, ob eine Zelle eine Zahl enthält.

Zusammenfassung

Die Kombination von SUMMEPRODUKT und SUCHEN bietet eine leistungsfähige Möglichkeit, Textdaten in Excel nach mehreren Kriterien zu durchsuchen. Diese Methode ist vielseitig einsetzbar und besonders nützlich, wenn du Muster oder Schlüsselwörter in großen Datenmengen identifizieren möchtest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige