Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Stichwort in Zelle B7,dann zusammzählen VBA
Wolfgang
Hallo,
im Tabellenblatt "Start" befinden sich in Zelle B7 bis B23 bestimmte Stichwörter, die auch in Tabelle "Daten", Spalte H vorkommen. Ich würde gerne zu jedem Stichwort zwei Abfragen klären:
Beispiel:
(Abfrage1)
1. Stichwort aus Zelle B7 kommt in Spalte H (Tabelle "Daten") vor, dann die Anzahl in Zelle C7 der Tabelle "Start" anzeigen/einfügen.
(Abfrage2)
2. Stichwort aus Zelle B7 kommt in Spalte H (Tabelle "Daten") vor, dann die jeweilige Summe aus Spalte I in der jeweiligen Zeile, in Tabelle "Daten" in Euro addieren und die Gesamtsumme in Zelle D7 (Tabelle "Start") einfügen. Ich habe das über den Makrorekorder versucht, das gelingt aber nicht. Daher wäre ich für Rückmeldung, wie ich das grundsätzlich angehen könnten, sehr dankbar.
Gruß - Wolfgang

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Stichwort in Zelle B7,dann zusammzählen VBA
06.10.2009 19:49:07
Josef
Hallo Wolfgang,
erstens wäre eine Beispieltabelle hilfreich und zweitens brauchts dafür wohl kaum VBA.
Das kann man ganz einfach mit ZÄHLENWENN() bzw. SUMMEWENN() lösen.
Gruß Sepp

AW: Stichwort in Zelle B7,dann zusammzählen VBA
06.10.2009 20:17:05
Wolfgang
Hallo Joesf,
Danke für die Rückmeldung. anbei eine "abgespeckte" Musterdatei. Ich würde es gerne über VBA lösen, da die Datei von anderen KollegInnen mitbenutzt wird und manchmal, so mußte ich leider feststellen, oftmals Formeln "zerschiessen"; Wenn ich einen grundsätzlichen Hinweis erhalten könnte, wie ich das in VBA umsetzen/angehen könnte, würde ich es dann auch gerne weiter umsetzen/fortsetzen. Danke Dir schon jetzt wieder für eine erneute Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/64917.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
ohne VBA
06.10.2009 19:49:42
Uduuh
Hallo,
das geht doch einfach mit Zählenwenn() bzw. Summewenn().
VBA ist nicht nötig.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Stichwort in Zelle B7,dann zusammzählen VBA
06.10.2009 20:28:36
Josef
Hallo Wolfgang,
https://www.herber.de/bbs/user/64918.xls
erstmal doch die Formellösung. Erstens, weil Excel das hervoragend kann und zweitens, weil es
viel einfacher und schneller ist als per VBA,
Und gegen das"zerschiessen" von Formeln ist Excel auch gewappnet. Stichwort "Blattschutz"
Einfach die Zellen in denen eine Veränderung zugelassen werden soll markieren, > Format > Zellen > Schutz > haken bei "Gesperrt" raus > OK > Extras > Schutz > Blatt schützen > Passwort vergeben > OK.
Dann kann ohne Passwort niemend die Formeln "zerschiessen".
Gruß Sepp

Anzeige
Danke Josef, das überzeugt!
06.10.2009 20:45:02
Wolfgang
Hallo Josef,
zunächst erneut recht herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und die Ausarbeitungen. Ich hatte immer gedacht, dass beim Blattschutz eine Fehlermeldung erscheint, weil dann der Inhalt nicht mehr verändert werden kann. Das ist ja offensichtlich nicht der Fall, ich hatte es soeben in Deiner Musterdatei getestet, somit kann ja wirklich keiner die Formeln verändern. Ich freue mich sehr über diese schnelle Lösung und werde sie gleich weiter umsetzen. Hab nochmals recht herzlichen Dank dafür!
Gruß - Wolfgang
was mache ich verkehrt?
06.10.2009 21:39:00
Wolfgang
Hallo Josef,
ich muss mich leider noch wieder kurz melden und Dich belästigen; Ich habe die Formeln soweit "eingebaut" und teste nun das Ergebnis. Benutze ich die Eingabemaske, werden die Zahlen z.B. übernommen, allerdings rechnet Excel in Tabelle "Start" die Daten nicht hoch. Trage ich die Summe manuell ein, dann funktioniert es. Was müßte ich da noch verändern, damit die Berechnung auch bei Eingabe über Eingabemaske funktioniert? - Danke schon jetzt wieder für Deine Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: was mache ich verkehrt?
06.10.2009 21:52:57
Josef
Hallo Wolfgang,
wenn du den Inhalt der Textboxen in die Tabelle schreibst, dann steht dort Text! Darum heisen sie ja "Text"-Boxen.
Du musst den wert in eine Zahl umwandeln

= CLng(TextBox12)
Aber Achtung! das läuft auf einen Fehler, wenn die Textbox leer ist oder keinen numerischen Ausdruck enthält.
Gruß Sepp

Danke Josef
06.10.2009 22:14:03
Wolfgang
Hallo Josef,
Danke für Deine erneute Rückmeldung; Habe den Code ergänzt, zunächst in nur einer Textbox und es funktionert wunderbar. Angewandt bei mehreren Textboxes "Typen unverträglich"; Ich muß also einen Weg finden, die anderen Textfelder "aus zu nullen". Hatte hierzu schon in einem anderen Thread versucht, eine Funktion anzupassen. Allerdings gelingt mir der Code, den Uduuh ergänzt hatte, immer nur in einer weiteren Textbox, aber nicht bei allen insgesamt. Werde also weiter schauen. Danke Dir nochmals für Deinen Hinweis, somit weiß ich, dass der Code und Deine Formeln dann grundsätzlich funktionieren.
Gruß - Wolfgang
Anzeige

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
ich habe eine umfangreiche Artikelliste (ca. 250.000 Artikel) aus einer Datanormdatei erstellt.
Aus dieser muss ich jetzt alle Artikel entfernen, dessen Artikelnummer (in Spalte A; als Text formatiert, damit führende Nullen nicht gelöscht werden) keinerlei Zahlen enthalten.
E...
Anzeige

Hallo Forum,
in Spalte G4:G92 sind folge Codes:
in G4= TAF LSZH 090600Z 090716 VRB03KT 0200 FG VV001 BECMG 0709 CAVOK=
in G5= TAF DTTA 090600Z 090716 VRB03KT 0700 FG BKN013 BECMG 1012 07010KT 8000 SCT026=
in G6= TAF EPKT 090500Z 090615 24002KT 0500 FG NSC BECMG 0608 26005KT 9999...

Hi,
ich möchte auf meinem Sheet abprüfen, ob die Zelle A41 und B41 leer sind, und wenn ja, soll eine Grafik (.bmp / wurde eingefügt mit Kopieren und einfügen und heisst im Namensfeld "Bild 01")
gelöscht oder unsichtbar werden.
Wie mache ich dies ?
Danke mal
Gruss
Tom<...
Anzeige

Hi zusammen
wie kann man excel das folgende sagen;
wenn in spalte A irgendwo eine gelbe zelle vorkommt, dann loesche mir die ganze ZEILE.
gelb sind naemlich die zwischensummen, die ich raus haben moechte.
danke euch vielmals
gruss
denis

Moin Excellianer!
Im Archiv finde ich leider nichts Vergleichbares und mit der InStr-Funktion setze ich mich auch schon bezüglich meiner Fragestellung auseinander. Komme aber leider zu keinen Ergebnissen.
In einem UserForm1 steht in der Textbox1 ein beliebiger Text von beliebiger Länge....

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
habe eine große Datentabelle (B1:O31407); in dieser sollen diejenigen Zeilen gelöscht werden
in denen sowohl in der Spalte B als auch in der Spalte H der Zellwert "1" ist.
steht in einer der besagten Zellen ein anderer Werte soll nichts...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige