Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Wenn Zelle in Bereich dann...
30.01.2006 20:29:55
Dirk
Hallo Leute!
Ich habe in einer Tabelle zwei Bereiche eingefügt (Laengentoleranzen und Dickentoleranzen), bestehend aus mehreren nicht zusammen liegenden Zellen.
Des weiteren habe ich eine UserForm mit einer Multipage (2 Seiten). Gebe ich nun in einer Zelle der Tabelle einen Wert ein, dann öffnet sich diese genannte UserForm. Nach dem öffen der UserForm soll VBA erkennen, in welchem Bereich sich die aktuelle Zelle befindet. Anhand dieser Erkennung soll dann in die Page1 bzw. Page2 der Multipage gesprungen werden.
Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich VBA dazu bekomme, zu erkennen, in welchem Bereich sich die akutelle Zelle befindet. Den Rest könnte ich noch hin bekommen.
Vielleicht kann mir einer von Euch einen Ansatz zu dem Problem geben.
Danke im Vorraus
Gruß Dirk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Zelle in Bereich dann...
30.01.2006 20:36:18
Josef
Hallo Dirk!
Vom Prinzip her so!
Sub test()
Dim rngFirst As Range, rngSecond As Range

Set rngFirst = Range("B5:C10")
Set rngSecond = Range("D12:E24")

If Not Intersect(ActiveCell, rngFirst) Is Nothing Then
  MsgBox "Aktive Zelle in Bereich 1!"
ElseIf Not Intersect(ActiveCell, rngSecond) Is Nothing Then
  MsgBox "Aktive Zelle in Bereich 2!"
Else
  MsgBox "Aktive Zelle ausserhalb!"
End If

End Sub


'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Wenn Zelle in Bereich dann...
30.01.2006 23:51:47
Dirk
Hallo Sepp!
Dieser Ansatz, genau richtig; so habe ich mir da gedacht. Habe das Ganze noch nach meinen Vorstellungen in das bestehende Programm eingebaut, funzt super!!
Vielen Dank Sepp.
Gruß Dirk

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
ich habe eine umfangreiche Artikelliste (ca. 250.000 Artikel) aus einer Datanormdatei erstellt.
Aus dieser muss ich jetzt alle Artikel entfernen, dessen Artikelnummer (in Spalte A; als Text formatiert, damit führende Nullen nicht gelöscht werden) keinerlei Zahlen enthalten.
E...
Anzeige

Hallo Forum,
in Spalte G4:G92 sind folge Codes:
in G4= TAF LSZH 090600Z 090716 VRB03KT 0200 FG VV001 BECMG 0709 CAVOK=
in G5= TAF DTTA 090600Z 090716 VRB03KT 0700 FG BKN013 BECMG 1012 07010KT 8000 SCT026=
in G6= TAF EPKT 090500Z 090615 24002KT 0500 FG NSC BECMG 0608 26005KT 9999...

Hi,
ich möchte auf meinem Sheet abprüfen, ob die Zelle A41 und B41 leer sind, und wenn ja, soll eine Grafik (.bmp / wurde eingefügt mit Kopieren und einfügen und heisst im Namensfeld "Bild 01")
gelöscht oder unsichtbar werden.
Wie mache ich dies ?
Danke mal
Gruss
Tom<...
Anzeige

Hi zusammen
wie kann man excel das folgende sagen;
wenn in spalte A irgendwo eine gelbe zelle vorkommt, dann loesche mir die ganze ZEILE.
gelb sind naemlich die zwischensummen, die ich raus haben moechte.
danke euch vielmals
gruss
denis

Moin Excellianer!
Im Archiv finde ich leider nichts Vergleichbares und mit der InStr-Funktion setze ich mich auch schon bezüglich meiner Fragestellung auseinander. Komme aber leider zu keinen Ergebnissen.
In einem UserForm1 steht in der Textbox1 ein beliebiger Text von beliebiger Länge....

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
habe eine große Datentabelle (B1:O31407); in dieser sollen diejenigen Zeilen gelöscht werden
in denen sowohl in der Spalte B als auch in der Spalte H der Zellwert "1" ist.
steht in einer der besagten Zellen ein anderer Werte soll nichts...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige