Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn (Text enthält ?; dann "&link"; sonst "?link")

Wenn (Text enthält ?; dann "&link"; sonst "?link")
24.06.2007 15:00:31
nudgens
Hallo zusammen,
ich bin an meine Excel-Grenzen gestoßen. Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich möchte an einen bereits bestehenden Grundlink jeweils eine Linkerweiterung anhängen. Diese Linkerweiterung soll mit einem & beginnen, wenn der GrundLink bereits ein ? enthält. Andernfalls soll die Linkerweiterung mit einem ? beginnen (also wenn der Grundlink noch kein ? enthält).
Nach langer Recherche habe ich in der EXCEL-Hilfe auch eine Lösung gefunden, die - wie ich dachte - mich zum Erfolg führt. Und zwar, war das folgende Formel: WENN(ISTZAHL(SUCHEN;"?";(Zelle));"&linkerweiterung";"?linkerweiterung") oder so ähnlich (die genaue Formel habe ich jetzt leider auf Arbeit.
Kurzum: Es hat nicht funktioniert. Jede Linkerweiterung beginnt mit einem ?... :(
Könnt ihr mir helfen?
Danke!
Nudgens

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn (Text enthält ?; dann "&link"; sonst "?link")
24.06.2007 15:17:26
Daniel
Hi
das problem ist, das Excel auch in der Formel SUCHEN das ? als Platzhalter für ein beliebiges Zeichen verwendet, dh. das Ergebins von SUCHEN("?"; Zelle) ist immer 1, sobald die Zelle irgendein Zeichen enthält
ein Workaround wäre zum Beispiel, in der Formel das ? über WECHSELN in ein anderes, nomalerweise nicht verwendetes Zeichen zu tauschen, um dann nach diesem zu suchen.
dh. du müsstest in deiner Formel bei SUCHEN noch die Zelle durch WECHSELN ersetzen:
SUCHEN("~";WECHSELN(Zelle;"?";"~"))
Gruß, Daniel

AW: korrektur
24.06.2007 15:44:00
Daniel
nimm nicht ~ als Zeichen, sondern irgend was anderes, z.B. |
oder die Lösung von HaJo
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Wenn (Text enthält ?; dann "&link"; sonst "?link")
24.06.2007 15:23:36
Hajo_Zi
Hallo Unbekannter,
ich habe es eigentlich nicht als Problem gesehennach dem ? zu suchen. Falls dies das Problem ist.
Tabelle4

 EF
4987987?khkh7
5ztrzr#WERT!

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F4=SUCHEN("~?";E4)
F5=SUCHEN("~?";E5)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: Wenn (Text enthält ?; dann "&link"; sonst "?link")
24.06.2007 16:49:09
nudgens
Hallo Hajo-Zi,
danke!! Das war der entscheidende Tipp, jetzt funktioniert es einwandfrei! HERZLICHEN DANK.
Vielen Dank auch an die anderen Anregungen. :)
Nadin

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige