Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn gleiches Datum dann in Text ändern

Wenn gleiches Datum dann in Text ändern
05.07.2020 23:17:17
Salihi
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir bitte jemand weiterhelfen kann.
ich habe eine Tabelle mit =Datum(A2:2;B2;1) erstellt und diese runtergezogen. In der unteren Zeile ist folgende Formel: =WENNFEHLER(WENN(MONAT(A5+1)=MONAT(A$5);A5+1;"");"")
Nun habe ich über die bedingte Formatierung SVerweis über eine andere Tabelle die Feiertage und Zeile farblich markieren können.
Gerne möchte ich die Möglichkeit haben, dass wenn in der Hilfsspalte, wo die Feiertage eingetragen sind und diese in meine Haupttabelle auch Farblich erkannt werden also gleich sind durch ein Text gewechselt werden wie z.B. "Feiertag" ohne die weiteren Formatierung unten zu stören.
Vielen Dank im Voraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn gleiches Datum dann in Text ändern
06.07.2020 05:39:11
Hajo_Zi
schreibe in die Zelle
=WENNFehler(SVERWEIS(B10;Feiertage;2;0));"")

AW: Wenn gleiches Datum dann in Text ändern
06.07.2020 19:46:53
Salihi
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!
wofür steht das was steht in B10 und Feiertage?
=WENNFehler(SVERWEIS(B10;Feiertage;2;0));"")
Möchte gerne wenn es in meiner Hilfspalte vorhanden ist mein Individueller Text steht, wenn nicht normal das Datum weiterführend.
Viele Grüße
AW: Wenn gleiches Datum dann in Text ändern
06.07.2020 20:23:48
Hajo_Zi
in b10 steht das Datum und Feiertage ist ein Name für die Feiertage.
Du bist davon ausgegangen das wir auf Deinen Rechner schaue um die Datei zu sehen.
Habe ich mir die falsche Datei auf meinenm Rechner angesehen?
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Wenn gleiches Datum dann in Text ändern
06.07.2020 22:48:56
Salihi
Hallo,
ich glaube, dass wir uns nicht richtig verstehen.
Ich habe die Datei hochgeladen. Sie sehen da eine rote Zeile mit Datum, das ein Feiertag ist. In der Spalte soll nun anstatt das Datum eine Text stehen, dass ich selbst wählen kann. Nimmt man in der Hilfstabelle den Feiertag raus so soll nur das Datum stehen.
https://www.herber.de/bbs/user/138816.xlsx
Vielen Dank
AW: Wenn gleiches Datum dann in Text ändern
07.07.2020 05:26:14
Hajo_Zi
Gut ich habe die Aufgabe falsch verstanden und bin darum raus.
Ich dachte der Feiertag soll da erscheinen.
Eine freien wählbaren Text musst Du nvon Hand eingeben.
Viel Erfvolg noch.
Gruß Hajo
Anzeige

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige