Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Funktion geschachtelt und Text

Wenn-Funktion geschachtelt und Text
23.09.2021 14:18:29
Yessi
Hallo!
ich habe ein auf den ersten Blick sehr einfaches Problem, finde aber keine richtige Lösung, da bei mir mehrere Probleme zusammenkommen.
Ich will aus einer Spalte mit komplexen Datenbank-Namen (Buchstaben/Zahlen) nach einzelnen bestimmten Buchstabenfolgen suchen und diese in Spalte B eintragen. Die Formel soll dabei mind. 5 Bedingungen erfüllen können.
Beispiel:
Spalte A "Transkript" besteht aus Namen mit unterschiedlichen Zahlen- und Buchstabenfolgen (z. B. "0209_NMYB_alt_f_INT_Vers31"). Ich will in Spalte B automatisch Kurznamen generieren (z. B. "INT"). Ich brauche also eine Funktion, die in Spalte A nach "INT" sucht und mir das in Spalte B ausgibt. Nun habe ich aber nicht nur die Kategorie "INT", sondern insgesamt 5 Kategorien, nach denen die Liste durchsucht werden soll. Die Transkriptnamen in Spalte A haben unterschiedliche Längen und die gesuchten Buchstabenfolgen sind nicht immer an der gleichen Stelle.
Welche Funktion erlaubt es, nach Text bzw. Textausschnitten zu suchen und kann 5 unterschiedliche Bedingungen berücksichtigen? Die Wenn-Funktion erlaubt mir keine Platzhalter (z. B. "*INT*"), andere Funktionen suchen nicht nach Text, und wiederum andere erlauben meines Wissens nach nur 2 Optionen (WAHR/FALSCH). Ich habe wenig Erfahrung mit Schachtelsätzen und würde es manuell über Filtern machen, mein Datensatz besteht aber aus bis zu 60.000 Einträgen in 10 unterschiedlichen Tabellen, daher wäre eine automatisierte Lösung wirklich genial!
Ich wäre für Hilfe sehr sehr dankbar!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ohne WENN() mit SUCHEN() oder ZÄHLENWENN() ...
23.09.2021 14:21:48
neopa
Hallo Yessi,
... (D)eine Beispieldatei wäre allerdings hilfreich(er)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie geschrieben + z.B. INDEX(), ZEILE() ...
23.09.2021 14:48:09
neopa
Hallo Yessi,
... in B2 folgende Formel:
=INDEX({"GFG";"INT";"LESN";"LesW"};AGGREGAT(14;6;(ZÄHLENWENN([@Transkript];{"*GFG*";"*INT*";"*LESN*";"Bildb*"})*ZEILE(A$1:A$4));1))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie geschrieben + z.B. INDEX(), ZEILE() ...
24.09.2021 13:05:44
Yessi
Hallo Werner,
wow, vielen herzlichen Dank für die unglaublich schnelle Hilfe. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert!!!!
Einzig bei der Anwendung der Formel in einem ähnlichen Szenario mit mehr Bedingungen (bis zu 13) scheint die Zuweisung nicht mehr zu stimmen. Also die Umbenennung funktioniert, aber nicht korrekt, nämlich ""0209_NMYB_alt_f_INT_Vers31" wird dann z. B. als "GFG" klassifiziert statt als "INT". Gibt es dabei noch irgendwas Besonderes zu beachten? Ich habe die Reihenfolge der Elemente vorne und hinten genau gleich gemacht ("GFG";"INT";"LESN";"LesW" - "*GFG*";"*INT*";"*LESN*";"Bildb*") und es auch alphabetisch sortiert.
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
24.09.2021 16:56:53
neopa
Hallo Yessi,
... ein Auszug aus Deiner Datei, wo der Fehler auftritt, hier im thread wieder eingestellt, könnte zur Klärung hilfreich sei.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvollziehbar ...
27.09.2021 15:45:10
Yessi
Hallo Werner,
Ich hab nun also eine Beispieldatei erstellt: Spalte C beinhaltet wieder das gewünschte Ergebnis und in Spalte B habe ich versucht, Deine Formel für den neuen Fall anzuwenden. Leider erscheint nicht das Wunsch-Ergebnis, es scheint generell in der Zeile verrückt zu sein?! Es sollte das gleiche Prinzip sein wie oben: Eine automatisierte Erstellung eines selbst definierten Kurznamens. Die Datenbasis stammt hier aus zwei Datenbanken, die ich eben mithilfe eines Namen-Kürzels vereinheitlichen möchte. Diese Beispieldatei beinhaltet nur einen Auszug, ich muss die Formel dann auf 10 Dateien und insgesamt 60.000 Zeilen anwenden, daher wäre eine entsprechende Formel, die ich beliebig anpassen kann, wirklich grandios.
https://www.herber.de/bbs/user/148293.xlsx
PS: Ich dachte, ich hätte gerade geantwortet, es scheint bei mir aber nicht auf - ich entschuldige mich im Vorfeld, falls zwei Antworten von mir auftauchen sollten.
Anzeige
AW: nun nachvollziehbar ...
27.09.2021 16:26:06
neopa
Hallo Yessi,
... die Fehlerursache liegt darin, dass Du nicht berücksichtigt hast, dass hier Deinen Daten wegen der Überschrift erst beginnend ab der 2. Zeile auszuwerten sind.
Dafür bedarf es auch lediglich einer kleinen Formelanpassung (nachstehend fett markiert):
In B2:
=INDEX({"ALLE";"GAWE"...};AGGREGAT(14;6;ZÄHLENWENN([@iOrt];{"Allentsteig*";... "Weißbriach*"}) *ZEILE([iOrt])-1;1))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun nachvollziehbar ...
28.09.2021 14:23:23
Yessi
Hallo Werner,
es funktioniert!!! Vielen herzlichen Dank für die großartige und schnelle Hilfe!!!!
Die Frage kann nun geschlossen werden! Danke!
Liebe Grüße
Yessi
Anzeige
AW: bitteschön owT
28.09.2021 15:30:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige