Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Formel per VBA in Zelle schreiben

Excel Formel per VBA in Zelle schreiben
29.08.2018 17:57:27
Sascha
Hallo Gemeinde,
ich stoße mich grade an einem Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. In einer Excel Tabelle steht folgende Formel:
=TEXT(B40;"TT.MM.JJJJ")&" / "&"Unterschrift"
Das ergibt z.B.:
03.03.2018 / Unterschrift
Diese Formel möchte ich per VBA direkt in eine Zelle rein schreiben lassen, wobei die angesprochene Zelle "B40" dynamisch sein wird. Ich bekomme es aber auf biegen und brechen nicht hin. Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Sascha

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Formel per VBA in Zelle schreiben
29.08.2018 18:17:53
onur
Was genau soll an B40 dynamisch sein?
AW: Excel Formel per VBA in Zelle schreiben
29.08.2018 18:20:55
Werner
Hallo Sascha,
von mir die gleiche Frage. Deshalb nur mal grundsätzlich die Schreibweise um die Formel per VBA in eine Zelle zu schreiben. Die Gänsefüßchen innerhalb der Formel müssen gedoppelt werden.
Range("D10").FormulaLocal = "=TEXT(B40;""TT.MM.JJJJ"") & "" / "" & ""Unterschrift"""
Gruß Werner
AW: Excel Formel per VBA in Zelle schreiben
29.08.2018 20:30:12
Hans
Hallo Sascha,
die Formel haette ich nicht hinbekommen. ich sage gute Arbeit an die Kollegen.
Wenn die Adresse wirklich variabel sein muss dann setze sie vorher in eine Variable!
mfg Hans
ZAdr = "B40"
Range("D10").FormulaLocal = "=TEXT(" & ZAdr & ";""TT.MM.JJJJ"") & "" / "" & ""Unterschrift"""

Anzeige
Warum keine UDF?
29.08.2018 20:38:46
Günther
Moin,
ich würde eine UDF einsetzen, dann bezieht sich das Ergebnis auf die aktuelle (variable) Zelle:
Option Explicit
Function DatumUnterschrift() As String
DatumUnterschrift = Format(Date, "DD.MM.YYYY") & " / Unterschrift"
End Function
Gruß
Günther
AW: UdF mit Bezugszelle
29.08.2018 22:57:53
Gerd
Moin
Function Datierung(Zelle As Range) As String
Datierung = " Unterschrift"
If IsDate(Zelle.Text) Then Datierung = Format(Zelle.Text, "dd.mm.yyyy") & " Unterschrift"
End Function
Gruß Gerd
AW: Excel Formel per VBA in Zelle schreiben
30.08.2018 07:26:58
Sascha
Das mit der "B40" habe ich naturlich verrissen. Die wird durch die entsprechende Variable ersetzt. Ich probiere die Möglichkeiten mal aus und gebe Rückmeldung. Vielen Dank schon mal.
Anzeige
AW: Excel Formel per VBA in Zelle schreiben
30.08.2018 08:03:45
Sascha
Ich habs hin bekommen. Das sieht dann in etwa so aus...
Dim ZAdr As String
ZAdr = ws_Datei1.Cells(Row_Mon - 1, 2).Address(0, 0)
ws_Datei1.Cells(42, 1).FormulaLocal = "=TEXT(" & ZAdr & ";""TT.MM.JJJJ"") & "" / "" & ""Unterschrift"""
AW: Excel Formel per VBA in Zelle schreiben
30.08.2018 09:34:12
Daniel
Hi
Warum so umständlich?
Variabel ist nur die Zeilennummer und die kannst du auchbin die Formel einbinden:
"=TEXT(B" & RowMon - 1 & ";""TT.MM.JJJJ"") & "" / Unterschrift"""
Gruß Daniel

395 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige