Herbers Excel-Forum - das Archiv

Text aus einem Makro in Zellen einfügen



Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: Text aus einem Makro in Zellen einfügen
von: Ralf K.


Geschrieben am: 22.05.2002 - 10:54:28

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich muß jeden Monat meinen Stundenzettel schreiben und in die vorgefertigte Excel Arbeitsmappe jeweils immer meinen Namen, Vornamen, Abteilen, Kostenstelle, Persnr. usw. eintragen. Ich denke wenn man aus einem Makro heraus diese Textstrings einfügen könnte wäre das wirklich toll. Leider hab ich noch keine große Erfahrung mit VB. Das Makro sollten so angelegt sein, dass es von allen Mappen aus verfügbar ist.

Ich hoffe Ihr könnt einem ahnungslosen helfen.
Gruß,
Ralf

nach oben   nach unten

Re: Text aus einem Makro in Zellen einfügen
von: Martin Beck


Geschrieben am: 22.05.2002 - 12:22:48

Hallo Ralf,

versuche mal folgendes Beispielmakro mit einem leeren Tabellenblatt:

Es nimmt Eintragungen in den Zellen A2, A4, B6 und C3 vor. Texte mußt Du in Hochkommata setzen ("Text"), Zahlen nicht.

Suche in Deinem Stundenzettel die Zellen heraus, in denen Einträge stehen müssen, und passe das Makro entsprechend an.

Wenn Du das Makro in Deiner "Persönlichen Makro-Arbeitsmappe" speicherst, steht es immer zur Verfügung. Wenn Du nicht weißt, wie das geht, melde Dich nochmal.

Gruß
Martin Beck

nach oben   nach unten

Re: Text aus einem Makro in Zellen einfügen
von: Ralf K.

Geschrieben am: 22.05.2002 - 13:09:24

Hallo Martin vielen Dank für Deinen Tipp.
Hat mir sehr geholfen, ich wünschte ich wäre auch so fit in VB das ich anderen auch so schnell helfen könnte. Kannst Du mir ein gutes Buch empfehlen.

Gruß,
Ralf


nach oben   nach unten

Buchempfehlung
von: Martin Beck


Geschrieben am: 22.05.2002 - 13:51:51

Hallo Ralf,

gib mal in der Recherche den Suchbegriff "Buch" oder "Literatur" ein, da findest Du einige frühere Empfehlungen, z.B. unter https://www.herber.de/forum/archiv/108to112/t110213.htm

Besonders zu empfehlen ist natürlich die CD, die Hans hieranbietet.

Gruß
Martin Beck


 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "Text aus einem Makro in Zellen einfügen"
Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen Zellen auf Kommentar überprüfen
Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren Text aus Textbox in Zellen aufteilen
Zellen vergleichen und markieren Zählen formatierter Zellen
Daten aus Textdatei gezielt in Zellen übernehmen Zellen verbinden und trennen
Zellen bei Minuswerten schraffieren Zeilen oberhalb der markierten Zellen einfügen