Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Email per Hyperlink aus Zelle mit Formel

Betrifft: Email per Hyperlink aus Zelle mit Formel von: Frank T
Geschrieben am: 21.08.2008 09:22:45

Hallo und schönen guten Morgen zusammen,

neues kleines Problem!

Ich möchte mit Hilfe eines Hyperlink per klick eine Email öffnen!
Soweit so gut und kein Problem!

Jetzt steht die Email Adresse aber nicht wirklich in der Zelle sondern diese hole ich mir per
Sverweises aus einem anderen Blatt (in derselben Datei).

Also steht in der Zeile nur eine Formel und jetzt kann ich mit meinen Bescheidenen Excel Kenntnissen zwar eine Email per Hyperlink erzeugen da steht zu meinem Bedauern leider keine Email Adresse drin!

Meine Frage also.
Wie bekomme ich die Adresse in die AN: Zeile einer Email?
Betreff wie ich ihn brauche etc. funktioniert!

Hintergrund in einer „to do“ Liste wird ein Sachbearbeiter Kürzel eine getragen alle andern Daten zu dieser Person trage ich dann per Sverweis dazu

Danke wieder im Voraus
Und Gruß an alle
Frank T

  

Betrifft: AW: Email per Hyperlink aus Zelle mit Formel von: Richard
Geschrieben am: 22.08.2008 15:52:36

Hallo Frank,

ich weiß noch nicht so richtig, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber du kannst mit folgender Formel einen Hyperlink einfügen:

=HYPERLINK("mailto:max.mustermann@musterserver.net";"Max Mustermann")

In dieser Formel kannst du auch mit der Verketten Formel arbeiten.

Angenommen du hast in A1 den Vornamen drin, in B1 den Nachnamen und in C1 die Adresse, dann lautet die gleiche Formel so:

=HYPERLINK(VERKETTEN("mailto:";C1);VERKETTEN(A1;" ";B1))

Naja und hier kannst du die Daten auch per SVERWEIS ziehen.

Meintest du das? Oder liege ich jetzt völlig falsch?

Mit freundlichen Grüßen

Richard


  

Betrifft: AW: Email per Hyperlink aus Zelle mit Formel von: Frank T
Geschrieben am: 25.08.2008 11:51:09

Hallo Richard,

danke für deine Hilfe!! Du bist auf dem richtigen Weg!!
Deine Formel ist gut!!

(Na ja und hier kannst du die Daten auch per SVERWEIS ziehen.)
Was ich meine ist genau aus diesem Feld mit dem Sverweis siehe Tabelle Spalte Q und P soll sich eine Email öffnen mit der richtigen Email Adresse drin!!!
Oder gehe ich gedanklich einen falschen Weg??
https://www.herber.de/bbs/user/54877.xls


Ich hoffe es kommt verständlich rüber, finde es manchmal schwierig hier etwas zu beschreiben!!

Grüße Frank T


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Email per Hyperlink aus Zelle mit Formel"