Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Formel mit Userform in richtige Zelle übertragen

Betrifft: Formel mit Userform in richtige Zelle übertragen von: Sascha
Geschrieben am: 15.09.2014 19:20:25

Hallo Experten,

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne mittels Userform eine Formel in die richtige Zelle des richtigen Tages eintragen. Die Formel ist immer =BA3 bis =BA34 jenachdem welcher Tag gerade ist.
Die Zelle ergibt sich aus der Combobox der Userform.

Konkret:
Heute (15.9.14) starte ich die Userfrom. Dort habe ich 3 Auswahlorte: ELSA, Lucens und Sierre

Wenn ich nun heute den Ort Sierre wähle und den Button drücke soll die Formel "=BA17" in die Zelle E17 übertragen werden. Da diese Zelle den heutigen Tag sowie die Abladestelle Sierre ist.

Wer hat mir eine Lösung?
Hier die Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/92647.xlsm

Liebe Grüsse
Sascha

  

Betrifft: Vielleicht hilft das... von: Frank
Geschrieben am: 15.09.2014 22:39:40

Hallo Sascha,

ohne Fehlerbehandlung und zu wissen, was das bedeuten soll

Select Case ComboBox1.Text
    Case "ELSA"
    SpString = "C"
    Case "Lucens"
    SpString = "D"
    Case "Sierre"
    SpString = "E"
End Select
TagString = Day(Now) + 2
Sheets("LW11 Volvo").Range(SpString & TagString).FormulaLocal = "=BA" & TagString
Auch das mit den Tagen verstehe ich nicht: Tag 1 = BA3; Tag 31 = BA33 --- was soll dann noch BA34?

Grüsse,
Frank


  

Betrifft: AW: Vielleicht hilft das... von: Sascha
Geschrieben am: 16.09.2014 03:14:41

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort.
Der quasi 32. Tag brauche ich für den nächsten Monat. Diese Zeile kopiere ich in die Mappe des nächsten Monats.
Es sind Mengen die immer für den nächsten Tag überstellt werden.

Es kommt aber noch die Meldung dass die Variable nicht definiert sei.
Als was muss ich diese Variable definieren (SpString) ?

Liebe Grüsse Sascha


  

Betrifft: AW: Vielleicht hilft das... von: sascha
Geschrieben am: 16.09.2014 08:19:44

Hallo Frank

Es funktioniert super.
Ich hatte die Funktion Option Explicit noch drin. Habe diese gelöscht und die Variable nichz definiert.
Nun klappt es. Vielen Dank.

Gruss Sascha


  

Betrifft: Das ist nicht zu empfehlen! Definiere sie, ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 16.09.2014 09:22:08

…Sascha,
vermutlich als String, wenn sie denn schon so heißt!
Morrn, Luc :-?


  

Betrifft: AW: Das ist nicht zu empfehlen! Definiere sie, ... von: sascha
Geschrieben am: 16.09.2014 10:07:08

Hallo Luc

Danke für die Hilfe.
Jetzt gehts auch mit Option Explicit. Super.

Liebe Grüsse
Sascha


  

Betrifft: Freut mich, wenn's geht von: Frank
Geschrieben am: 16.09.2014 17:30:41

Hallo Sascha,

ja, das 'Option explicit' hatte ich bei mir gestern Abend als erstes gelöscht. Mache ich in VBA immer ohne (VBS mit).
Man muss halt bisschen mehr aufpassen beim Tippen und die verwendeten Variablen im Überblick haben. Der Editor hilft ja beim Debuggen. In VBS ist das etwas mühsamer.

Grüsse,
Frank


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formel mit Userform in richtige Zelle übertragen"