Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel mit Userform in richtige Zelle übertragen

Formel mit Userform in richtige Zelle übertragen
15.09.2014 19:20:25
Sascha
Hallo Experten,
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne mittels Userform eine Formel in die richtige Zelle des richtigen Tages eintragen. Die Formel ist immer =BA3 bis =BA34 jenachdem welcher Tag gerade ist.
Die Zelle ergibt sich aus der Combobox der Userform.
Konkret:
Heute (15.9.14) starte ich die Userfrom. Dort habe ich 3 Auswahlorte: ELSA, Lucens und Sierre
Wenn ich nun heute den Ort Sierre wähle und den Button drücke soll die Formel "=BA17" in die Zelle E17 übertragen werden. Da diese Zelle den heutigen Tag sowie die Abladestelle Sierre ist.
Wer hat mir eine Lösung?
Hier die Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/92647.xlsm
Liebe Grüsse
Sascha

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vielleicht hilft das...
15.09.2014 22:39:40
Frank
Hallo Sascha,
ohne Fehlerbehandlung und zu wissen, was das bedeuten soll

Select Case ComboBox1.Text
Case "ELSA"
SpString = "C"
Case "Lucens"
SpString = "D"
Case "Sierre"
SpString = "E"
End Select
TagString = Day(Now) + 2
Sheets("LW11 Volvo").Range(SpString & TagString).FormulaLocal = "=BA" & TagString
Auch das mit den Tagen verstehe ich nicht: Tag 1 = BA3; Tag 31 = BA33 --- was soll dann noch BA34?
Grüsse,
Frank

AW: Vielleicht hilft das...
16.09.2014 03:14:41
Sascha
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Antwort.
Der quasi 32. Tag brauche ich für den nächsten Monat. Diese Zeile kopiere ich in die Mappe des nächsten Monats.
Es sind Mengen die immer für den nächsten Tag überstellt werden.
Es kommt aber noch die Meldung dass die Variable nicht definiert sei.
Als was muss ich diese Variable definieren (SpString) ?
Liebe Grüsse Sascha

Anzeige
AW: Vielleicht hilft das...
16.09.2014 08:19:44
sascha
Hallo Frank
Es funktioniert super.
Ich hatte die Funktion Option Explicit noch drin. Habe diese gelöscht und die Variable nichz definiert.
Nun klappt es. Vielen Dank.
Gruss Sascha

Das ist nicht zu empfehlen! Definiere sie, ...
16.09.2014 09:22:08
Luc:-?
…Sascha,
vermutlich als String, wenn sie denn schon so heißt!
Morrn, Luc :-?

AW: Das ist nicht zu empfehlen! Definiere sie, ...
16.09.2014 10:07:08
sascha
Hallo Luc
Danke für die Hilfe.
Jetzt gehts auch mit Option Explicit. Super.
Liebe Grüsse
Sascha

Freut mich, wenn's geht
16.09.2014 17:30:41
Frank
Hallo Sascha,
ja, das 'Option explicit' hatte ich bei mir gestern Abend als erstes gelöscht. Mache ich in VBA immer ohne (VBS mit).
Man muss halt bisschen mehr aufpassen beim Tippen und die verwendeten Variablen im Überblick haben. Der Editor hilft ja beim Debuggen. In VBS ist das etwas mühsamer.
Grüsse,
Frank
Anzeige

348 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige