Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellen ausblenden, wenn...

Betrifft: Zellen ausblenden, wenn... von: Flo
Geschrieben am: 12.11.2014 14:56:26

Moin, moin,

wenn die Zelle "A1" in "Tabelle1" leer ist, sollen automatisch die Zeilen A - Q in "Tabelle2" ausgeblendet werden. Wenn in "A1" etwas eingetragen wird, sollen die entsprechenden Zeilen wieder eingeblendet werden.

Ich dachte an soetwas:

Private Sub Ausblenden() 
If Range("A1").Value = "" Then 
    Rows(???).Hidden = True        'wie bekomme ich den Bezug auf Tabelle2???
        Else 
    Rows(???).Hidden = False       'wie bekomme ich den Bezug auf Tabelle2???
End If 
End Sub

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Flo

  

Betrifft: AW: Zellen ausblenden, wenn... von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 12.11.2014 14:58:46

bei mir haben die Zeilen eine Bezeichnung von 1 bis 1.048.576 keine Buchstaben.

Worksheets("Tabelle1").

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Zellen ausblenden, wenn... von: Flo
Geschrieben am: 12.11.2014 15:05:16

...bei mir auch, nur habe ich schon Knoten im Kopf. Dem entsprechend kann ich deiner Antwort auch nicht die Lösung meiner Frage entnehmen. Kannst du meinen Code korrigieren, so dass er läuft?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Flo


  

Betrifft: AW: Zellen ausblenden, wenn... von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 12.11.2014 15:07:38

darauf

 'wie bekomme ich den Bezug auf Tabelle2???

habe ich geantwortet. Das steht sogar 2x im Beitrag. Falls das nicht die Frage war solltest Du es eindeutiger schreiben.
Tabelle1 ind Tabelle2 ändern dürfte ja nicht das Problem sein.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Zellen ausblenden, wenn... von: Flo
Geschrieben am: 12.11.2014 16:27:48

Moin Hajo,

deine Antworten sind recht kryptisch und haben mich heute schon Nerven gekostet. Aber ja, du hast es gesagt, vielen Dank:

Private Sub Ausblenden()

If Worksheets("Tabelle1").Range("D13").Value = "" Then
    Worksheets("Tabelle2").Rows("1:39").Hidden = True
        Else
    Worksheets("Tabelle2").Rows("1:39").Hidden = False
End If

End Sub
Wie bekomme ich das Makro bei jeder Änderung in Zelle "D13" zum Laufen? Ich freu mich auf eine einfache, eindeutige, praktische und mir verständliche Antwort. :)

Vielen Dank und Gruß
Flo


  

Betrifft: AW: Zellen ausblenden, wenn... von: hary
Geschrieben am: 12.11.2014 18:16:28

Moin
Rechtsklich auf den Tabellenreiter(Tabelle1)/Code anzeigen/ ins rechte Feld:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$D$13" Then
    Worksheets("Tabelle2").Rows("1:39").Hidden = Worksheets("Tabelle1").Range("D13").Value = ""
End If
End Sub

Code wird bei haendischen Aendern ausgefuehrt.
gruss hary


  

Betrifft: AW: Zellen ausblenden, wenn... von: Flo
Geschrieben am: 13.11.2014 08:34:40

Hallo Hary,

beide Daumen hoch für deine Antwort! Deine Lösung hat auf Anhieb funktioniert.

Vielen Dank!!!

Gruß
Florian


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen ausblenden, wenn..."