Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Checkbox - formelinhalt in zelle wiedergeben
Björn
ich brauche 2 checkboxen mit einer funktion. wenn die eine markiert ist, dann soll in der zelle b38 das ergebnis einer funktion (=verketten(bla bla)) erscheinen. wenn die 2te checkbox makiert ist soll in der selben zelle das ergebnis einer anderen formel dort erscheinen. beide checkboxen gleichzeitig sollen nicht möglich sein.
da ich aber denke, dass man in vba nich einfach die formelbezeichungen aus excel benutzen kann (zb. =verketten), ist es glaube ich einfacher die formeln in 2 hilfszellen zu schreiben und mit den checkboxen entweder die eine hilfszelle oder die andere in b38 anzuzeigen. (checkbox1 true then b38 = s36) <-- sinngemäß

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Checkbox - formelinhalt in zelle wiedergeben
27.01.2011 19:37:52
Gerd
Hallo Björn,
nimm Optionbuttons aus der Steuerelementetoolbox. Die sind dafür "wie geschaffen".
Private Sub OptionButton1_Click()
If OptionButton1 Then
Range("A1") = Range("B1") & Range("C1")
End If
End Sub

Private Sub OptionButton2_Click()
If OptionButton2 Then
Range("A1") = Range("B2") & Range("C2")
End If
End Sub
Gruß Gerd
AW: Checkbox - formelinhalt in zelle wiedergeben
27.01.2011 20:17:48
Björn
das funktioniert sehr gut.
zumindest hab ich es annähernd verstanden.
A1 ist die zelle in der es rein soll
für B1 und B2 habe ich die zellen angegeben, in denen die formeln stehen. die werden jetzt auch angezeigt, wenn ich die optionbuttons benutze.
ich habe bei jeden optionbutton noch eine zweite funktion eingefügt.
Range("q45") = und jetzt soll hier die zelle q42 mit z2 addiert werden.
geht sowas in VBA?
Anzeige
AW: Checkbox - formelinhalt in zelle wiedergeben
27.01.2011 20:26:26
Gerd
Hallo Björn,
für die Addition nimmst Du statt des Verkettungsoperators & das Pluszeichen.
Range("Q45") = Range("Q42").Value + Range("Z2").Value
Gruß Gerd

361 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige