Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kombinationsfeldern Zeilen ein- &ausblenden
10.07.2013 15:06:21
Jomo
Hallo,
ich habe ein Tabellenblatt("HotelI") mit 8 Kombinationsfeldern(Aktive-X) bei denen man entwerder "Keine" oder eine von 8 anderen Möglichkeiten wählen kann. Die Kombinationsfelder sind untereinander in verschiedenen Zeilen. Die linkedcells sind auf einem anderen Tabellenblatt("Gewichtung").
Ich wollte nun, dass sobald bei einem "Keine" ausgewählt ist, die darunterliegenden Zeilen mit den Kombinationsfeldern ausgeblendet werden.Hatte mir das so ungefähr vorgestellt:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Hotel I").Rows.Hidden = False
If ThisWorkbook.Sheets("Gewichtung").Range("AF19").Value = "Keine" Then Worksheets(" _
Hotel I").Rows("36:65").Hidden = True
If ThisWorkbook.Sheets("Gewichtung").Range("AF20").Value = "Keine" Then Worksheets(" _
Hotel I").Rows("40:65").Hidden = True
If ThisWorkbook.Sheets("Gewichtung").Range("AF21").Value = "Keine" Then Worksheets(" _
Hotel I").Rows("44:65").Hidden = True
If ThisWorkbook.Sheets("Gewichtung").Range("AF22").Value = "Keine" Then Worksheets(" _
Hotel I").Rows("48:65").Hidden = True
If ThisWorkbook.Sheets("Gewichtung").Range("AF23").Value = "Keine" Then Worksheets(" _
Hotel I").Rows("52:65").Hidden = True
If ThisWorkbook.Sheets("Gewichtung").Range("AF24").Value = "Keine" Then Worksheets(" _
Hotel I").Rows("56:65").Hidden = True
If ThisWorkbook.Sheets("Gewichtung").Range("AF25").Value = "Keine" Then Worksheets(" _
Hotel I").Rows("60:65").Hidden = True
If ThisWorkbook.Sheets("Gewichtung").Range("AF26").Value = "Keine" Then Worksheets(" _
Hotel I").Rows("64:65").Hidden = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

So funktioniert das allerdings nicht und ich als "VBA-Nicht-Könner" brauch daher dringend Hilfe damit!
Außerdem soll dann auf einem weiteren Tabellenblatt("Hotel II") zu der Auswahl angaben gemacht werden außer natürlich man wählt "Keine". auf diesem Tabellenblatt stehen also die selben Angaben wie in den LinkedCells und diese Zeilen sollen auch nur angezeit werden, wenn dort NICHT "Keine" steht.
Einigermaßen verständlich? Habe noch eine Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/86292.xlsm
Auf allen Blättern ist übrigends Blattschutz außer auf "Gewichtung"das soll am Ende dann ausgeblendet werden falls das wichtig ist ?!
Wäre klasse wenn jemand Helfen kann!
Gruß Jo

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeldern Zeilen ein- &ausblenden
10.07.2013 15:20:00
Klaus
Hi Jo,
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Worksheets("Hotel I").Rows("25:34").Hidden = (ActiveSheet.Range("I7").Value = "Keine")
End Sub

und so weiter.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Kombinationsfeldern Zeilen ein- &ausblenden
11.07.2013 08:39:08
Jomo
Hallo Klaus,
danke,dass du mir mal wieder weiter Hilfst :) So klappt es leider nicht die LinkedCell ist wie schon gesagt auf einem anderen Tabellenblatt wie die Kombinationsfelder und ist auch nicht "ActiveSheet" also hab ichs jetzt so
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Hotel I").Rows.Hidden = False
If ThisWorkbook.Sheets("Hotel I").Range("M70").Value = "O" Then Worksheets("Hotel I" _
).Rows("71:72").Hidden = True
Worksheets("Hotel I").Rows("38:64").Hidden = (Worksheets("Gewichtung").Range("AF19") _
.Value = "Keine")
Worksheets("Hotel I").Rows("42:64").Hidden = (Worksheets("Gewichtung").Range("AF20") _
.Value = "Keine")
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Allerdings ist das Problem jetzt noch, dass die Seite nicht sofort aktualisiert wenn ich die Kombinationsfelder dann anders auswähle! Also wenn ich die Auswahl von "Keine" auf etwas anderes setze sollte die nächste Zeile sofort erscheinen...
Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Danke für deine Hilfe
Jo

Anzeige
AW: Kombinationsfeldern Zeilen ein- &ausblenden
11.07.2013 08:57:30
Klaus
Hallo Johannes,
ich hab einfach "ActiveSheet" geschrieben. Dass du die Zuweisung auf das korrekte Tabellenblatt hinbekommst, darauf habe ich vertraut :-)
Allerdings ist das Problem jetzt noch, dass die Seite nicht sofort aktualisiert wenn ich die Kombinationsfelder dann anders auswähle!
Logisch - das löst kein Worksheet_Change aus. Meiner Meinung nach gehört das ganze Prozedere eh in ein Modul:
Sub Blenden()
[Dein Code]
End Sub
und dann dieses Sub aus JEDER Listbox heraus onChange oder onClick aufrufen:
Private Sub ListBox1_Change()
Call Blenden
End Sub
Das bringt dir ganz nebenbei einen Performance-Boost, weil der Check "Ein-Ausgeblendet" jetzt nur noch ausgeführt wird wenn benötigt.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Kombinationsfeldern Zeilen ein- &ausblenden
11.07.2013 12:58:15
Jomo
Ok danke das ist auch schonmal besser funktioniert aber nur für die ersten beiden und dannach nicht mehr... bei der 3blendet es kurz ein und sofort wieder aus! :(
Ist es möglich dass ich dir die datei mal schicke und du es anschaust?Möchte sie ungern hier einstellen bzw. darf ich wohl nicht...
Gruß Jo

AW: Kombinationsfeldern Zeilen ein- &ausblenden
11.07.2013 12:58:25
Jomo
Ok danke das ist auch schonmal besser funktioniert aber nur für die ersten beiden und dannach nicht mehr... bei der 3blendet es kurz ein und sofort wieder aus! :(
Ist es möglich dass ich dir die datei mal schicke und du es anschaust?Möchte sie ungern hier einstellen bzw. darf ich wohl nicht...
Gruß Jo

Anzeige
AW: Kombinationsfeldern Zeilen ein- &ausblenden
11.07.2013 13:35:47
Jomo
Hallo,
sorry war doppelt. Ich hab mittlerweile festgestellt, dass es nicht nur nicht funktioniert sondern die Comboboxen wenn ich die Datei neu öffne sogar ganz verschwinden!
Woran kann das nun wieder liegen? Bin so langsam am verzweifeln^^
Gruß Jo

mail: nein
11.07.2013 13:42:15
Klaus
Hallo Jomo,
du kannst mir die Datei nicht schicken, da ich panische Angst vor Spam-Robotern und Tracking-Keksen habe und daher meine Adresse nicht veröffentliche. Ausserdem sollen Probleme im Forum für die Allgemeinheit gelöst werden.
Gehen wir mal eine Sekunde davon aus, du hättest meine Mail-Adresse. Was bewegt dich dazu, mir (Einschub: hier kann sich jeder und jederzeit mit dem Namen Klaus M.vdT. anmelden!) zu vertrauen? Vielleicht lade ich deine geheimen Daten als allererstes auf Facebook, WikiLeaks oder sonstwo, weil ich ein böser Mensch bin?
Jomo, versuch mal dein Problem ohne VBA zu beschreiben. Das heisst, schreibe eine komplette Logik auf, welche Zeilen bei welcher Button-Kombination ein und welche ausgebledet sind. Daraus entwickelst du / wir dann einen validen Code.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Combobox
11.07.2013 15:15:14
Jomo
Hallo Klaus,
ok sorry! Wenn ich den Code schreiben müsste würde das wohl nichts werden darum wärs wirklich super wenn du da auch weiterhin hilfst. Ich weiß nicht ganz wie du dir vorstellst, dass ich es schreibe aber ich versuch es mal:
Beim öffne der Datei sind auf Tabellenblatt("Hotel I") Zeilen 38:64 ausgeblendet.
Wenn ComboBox1 ungleich "Keine" Zeilen 38:41 einblenden. (da ist die nächste Combobox)
Wenn ComboBox25 ungleich "Keine" Zeilen 42:45 einblenden.
Wenn Combobox26 ungleich "Keine" Zeilen 46:49 einblenden.
Wenn Combobox27 ungleich "Keine" zeilen 50:53 einblenden.
Wenn Combobox28 ungleich "Keine" zeilen 54:57 einblenden.
Wenn Combobox29 ungleich "Keine" Zeiilen 58:61 einblenden
So ok? Also immer wenn die Auswahl in der Combobox verändert wird, blendet es die nächsten Zeilen mit der nächsten Combobox ein.
Muss man noch was wissen dazu?
Ich hoffe du kannst mir helfen wäre dir sehr dankbar!
Gruß Jo

Anzeige
AW: Combobox
11.07.2013 15:21:58
Klaus
Hi,
zuerst mal solltest du den ComboBoxen sinnige Namen geben.
Ich gehe jetz einfach mit 1-0 Logik schritt für schritt heran.
Beim öffne der Datei sind auf Tabellenblatt("Hotel I") Zeilen 38:64 ausgeblendet.
Wenn ComboBox1 ungleich "Keine" Zeilen 38:41 einblenden. (da ist die nächste Combobox)
Wenn ComboBox25 ungleich "Keine" Zeilen 42:45 einblenden.

Ich öffne "Hotel I". 38:64 ist ausgeblendet.
Ich clicke CB1. Zeie 38:41 wird eingeblendet, 42:64 sind ausgeblendet
ich clicke CB25. Was pasiert jetzt? Zeile 38:41 wieder ausblenden oder nicht?
(wenn wir in dem Takt weiter machen, brauchen wir noch 100 Postings. Aber ich hab die Zeit :-))
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Combobox
11.07.2013 15:42:06
Jomo
Hi Klaus
danke, dass du da nicht die geduld mit mir verlierst!
CB25 blendet einfach nur die nächsten Zeilen ein, da braucht nichts wieder ausgeblendet werden!
sobald in einer der ComboBoxen "Keine" angegeben wird braucht man die darunter nicht mehr!
Allerdings hab ich inzwischen noch ein viel größeres Problem, da die Comboboxen bis auf die ersten beiden(bei denen dein Code von vorher ja auch funktioniert hatte) jetzt beim erneuten öffnen der Arbeitsmappe einfach weg sind :(
Wie kann sowas denn sein?hast du dafür irgend ne erklärung bzw. auch noch ne Lösung?
Gruß Jo

Anzeige
Ich kenne deine ...
12.07.2013 08:53:00
Klaus
... Original Datei nicht, und es passieren seltsame Dinge die du nicht erklären kannst. Jomo, sei nicht böse, aber: Vielleicht übernimmst du dich grad ein wenig?
Steuerelemente verschwinden nicht einfach. Allerdings mögen sie es auch nicht, ein-ausgeblendet zu werden. Kleines Workaround:
'in ThisWorkbook
Private Sub Workbook_Open()
Call MoveObject("OptionButton1", "Tabelle1", "B7")
Call MoveObject("OptionButton2", "Tabelle1", "B9")
End Sub
'In ein Modul
Sub MoveObject(sButton As String, sWks As String, sCell As String)
Dim rng As Range
Set rng = Sheets(sWks).Range(sCell)
With Sheets(sWks).OLEObjects(sButton)
.Top = rng.Top
.Left = rng.Left
'.Width = rng.MergeArea.Width
'.Height = rng.MergeArea.Height
End With
End Sub
Somit wird beim Tabellen-Start der OptionButton1 zurück auf Tabelle1!B7 gestellt. "Verlorene" Buttons werden somit wieder gefunden - solange sie nicht gelöscht sind. Variablen natürlich anpassen. Wenn du "width" und "height" einkommentierst, wird das Objekt sogar auf die Zellengröße skaliert.
Fang mal damit an, und mit einer vernünftigen Namensgebung!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Ich kenne deine ...
12.07.2013 11:01:01
Jomo
Hallo Klaus!
Ja da hast du sicher recht für mich ist das richtig schwer! Ich weiß ja, ich kann kein VBA, ich hatte ja bis vor 2Monaten noch nichtmal davon gehört...Das Problem ist ich MUSS es so machen und darum bin ich hier und versuche das mit deiner(eurer) Hilfe auf die Reihe zu bekommen...Muss ja auch jeder mal irgendwo anfangen nicht?! Nur wurde mir eben gleich eine 'riesige' und für mich eben unlösbar Aufgabe vorgesetzt...
So, also die Comboboxen sind so wieder zu finden. Fragt sich noch warum sie verschoben oder verkleinert oder was auch immer werden? Hatte sie eigentlich auch auf "von Zellposition und Größe abhängig" das Hilft dann wohl nichts?
Wie bekomme ich es hin, dass das nicht mehr passiert bzw. kann ich das Open-Ereignis so lassen und das klappt dann trotzdem mit dem ausblenden noch?
Was verstehst du unter "vernünftiger" Namensgebung und warum ist das wichtig?(Möchte damit jetzt nicht sagen 'ich lass es einfach' sondern hätte nur gerne erklärt ob es nen "tieferen Sinn" hat also nicht falsch verstehen) Die ComboBoxen haben alle den gleichen Inhalt und den gleichen Zweck also alle Nebennutzung1,Nebennutzung2 usw. Ist nicht wirklich anders als CB mit der Zahl dahinter?!
Danke für deine geduldige Hilfe!
Gruß Jo

Anzeige
AW: Ich kenne deine ...
14.07.2013 12:21:04
Klaus
Hallo Jomo,
tatsächlich ist es VBA egal, wie du deine Steuerelemente benennst. Hier geht es nur um Lesbarkeit und intuitives Verständnis. Du benennst ja auch deine Variablen (hoffentlich) sinnvoll. Mal ein Beispiel:
Dieser Code ist sofort und intuitiv verständlich.
Sub TB_NewestData_PutLastRowEntry()
Const ColData As Long = 3
Dim RowLast As Long
With Sheets("DataInput")
RowLast = .Cells(.Rows.Count, ColData).End(xlUp).Row
TB_NewestData.Text = .Cells(RowLast, ColData).Value
End With
End Sub

Ohne das Programm oder die Datei zu kennen: Ich erkenne auf den ersten Blick, dieser Code schreibt die aktuellsten Einträge (die aus der letzten Zeile) in eine Textbox, welche warscheinlichst die "NewestData" enthalten soll. Ausserdem verrät mir der Makroname bereits, was hier passieren soll. Es hilft mir die "best practice" der vernünftigen Namensgebung dabei, den Code zu lesen und zu verstehen.
Für den Compiler freilich ist es völlig egal. Der versteht auch diesen Code:
Sub Makro37()
Const O1O0I1 As Long = 3: Dim O1O0I1 As Long
With Sheet2: O1O0I1 = .Cells(.Rows.Count, O1O0I1).End(xlUp).Row: TextBo _
x1.Text = .Cells(O1O0I1, O1O0I1).Value: End With
End Sub

Dieses zweite Codebeispiel macht exakt das gleiche wie das erste Codebeispiel. Aber es ist kaum möglich, den Code als Mensch zu lesen und zu verstehen - einfach weil die "best practice", Namensgebung, einrücken, Variablenbezeichner ... nicht eingehalten wurde.
Ich weis nicht ob du schon Papa bist. Falls noch nicht, rate ich dir zu folgendem: Taufe deine Kinder, unabhängig vom Geschlecht, einfach "Kind1", "Kind2" und "Kind3" :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Ich kenne deine ...
15.07.2013 07:34:24
Jomo
Hallo
soweit sogut allerdings bringt mich das in meinem Problem ja doch noch nicht weiter. Die dinger heißen jetzt also Nebennutzung 1 bis 7 und wollen immernoch ausgeblendet werden.
Also nochmal die Frage können diese Comboboxen jedes mal mit dem Workbook_open ereigniss wieder zurück geholt werden oder wie schaff ich es, dass sie einfach so bleiben wie sie sind. Kann man sagen woran sowas liegt(óhne die Datei zu kennen?) und das wichtigste wie sollte ein Code zum einblenden aussehen?
Fragen über Fragen... ich hoff man hilft noch weiter und ist noch nicht an mir verzweifelt!
Grüße Jo

AW: Ich kenne deine ...
15.07.2013 14:30:53
Klaus
können diese Comboboxen jedes mal mit dem Workbook_open ereigniss wieder zurück geholt
ich mache das so.
Die dinger heißen jetzt also Nebennutzung 1 bis 7
[ ] Du hast verstanden, worum es bei der sinnvollen Benennung ging
[x] du hast es nicht verstanden
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Ich kenne deine ...
15.07.2013 15:39:32
Jomo
Hallo Klaus,
ich denke eigentlich schon dass ich vertanden habe, allerdings hab ich in diesem Fall wirklich keine ahnung was sinnvoller sein sollte wie ich ja bereits gesagt habe es ist nun mal so, dass die erste CB die Auswahl für die erste Nebennutzung und die zweite eben die zweite Nebennutzung beinhaltet. Daher auch das einblenden-spielchen, da wenn ich "keine" erste habe ich auch keine zweite auszuwählen brauche. Oder fällt dir dazu irgenwas ein?
Auserdem wäre klasse wenn du mir in dem fall dass die ComboBoxen immer wieder zurück geholt werden müssen sagen könntest, wie ich diese nicht nur auf Zellengröße sondern auf die, die ich eingestellt hatte bekommen kann?
.Height = 15
einfach so?
Ich bin auf Hilfe wirklich angewiesen und freue mich eigentlich dass du dich der Sache angenommen hast aber mit den schnippischen Bemerkungen hilfst du mir im Moment nun wirklich nicht... Kannst du mir zu meinem Problem noch etwas sagen oder wenden ich mich besser an eine andere Stelle?
Grüße Jo

AW: Ich kenne deine ...
16.07.2013 08:12:34
Klaus
Auserdem wäre klasse wenn du mir in dem fall dass die ComboBoxen immer wieder zurück geholt werden müssen sagen könntest, wie ich diese nicht nur auf Zellengröße sondern auf die, die ich eingestellt hatte bekommen kann?
.Height = 15
einfach so?

Einfach so!
dass die erste CB die Auswahl für die erste Nebennutzung und die zweite eben die zweite Nebennutzung beinhaltet
Ich würd eine Namenskonvention in dieser Art benutzen:
CB_Ebene1_Buerau
CB_Ebene1_Gastronomie
CB_Ebene2_Baurecht
CB_Ebene2_Planungsrecht
Eben dass du auf den ersten Blick im Code siehst: Auf welcher Ebene, zu welchen Bedingungen, soll diese ComboBox agieren?
Nennst du die Dinger "Name1" bis "Name1000", dann "spricht" der Code eben nicht zu dir. Darauf will ich hinaus!
aber mit den schnippischen Bemerkungen hilfst du mir im Moment nun wirklich nicht...
Ich bin schnippisch und manchmal etwas zu direkt, das weiss ich. Aber wenn du in ein paar Monaten mal einen eigenen Code mit hunderten von Codezeilen realisierst, diesen Debuggst und aufgrund einer guten Namensgebung auf Anhieb findest was du suchst ... dann denkst du an den schnippischen Klaus zurück :-)
Kannst du mir zu meinem Problem noch etwas sagen
Ich meine: du solltest dir die Zeit nehmen, die Namensgebung zu verstehen und dann mit Zettel und Papier aufschreiben, welche ComboBox welches Ereigniss auslösen wird. Wenn du sauber kommunizieren kannst welches Ereigniss wodurch bedingt wird, ist das restliche VBA nur noch "Vokabeln korrigieren".
oder wenden ich mich besser an eine andere Stelle?
Wenn du deine Aufgabe (s.o.) selber besser verstehst und im Detail beschreiben kannst, dann mach hier bitte einen neuen Thread auf! Dieser hier ist schon zu alt und lang, und ich steige schon lange nicht mehr durch.
Aber, und entschuldige dass ich wieder schnippisch werde:
Ein neuer Thread mit dem Inhalt "Ich habe Box1 bis Box100, jede soll irgendwas ausblenden. Wie?" wird auch nicht zum Ziel führen!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Ich kenne deine ...
16.07.2013 09:00:28
Jomo
Hi nochmal :)
also ok das mit Ebene_1 usw. macht dann sinn gute Idee allerdings dann eben CB-Ebene1-Nebennutzung, CB-Ebene2-Nebennutzung. Zur erklärung nochmal alle haben den gleichen Inhalt zur Auswahl und solange "Keine" als auswahl bleibt ist nur die erste ComboBox eingeblendet wird dort etwas außer "Keine" ausgewählt dann werden 4 Zeilen darunter eingeblendet in denen die nächste ComboBox ist mit der dann das selbe Spiel usw...und da wiord auch nichts wieder ausgeblendet solange nichts zurück auf "Keine" gesetzt wird.
Ich dachte das wäre hiermit schon klar geworden:
Wenn ComboBox1 ungleich "Keine" Zeilen 38:41 einblenden. (da ist die nächste Combobox)
Wenn ComboBox25 ungleich "Keine" Zeilen 42:45 einblenden.
Wenn Combobox26 ungleich "Keine" Zeilen 46:49 einblenden.
Wenn Combobox27 ungleich "Keine" zeilen 50:53 einblenden.
Wenn Combobox28 ungleich "Keine" zeilen 54:57 einblenden.
Wenn Combobox29 ungleich "Keine" Zeiilen 58:61 einblenden

Warum ist das denn nicht zu verstehen? CB_Ebene1 blendet 4 zeilen in denen CB_Ebene2 liegt ein usw.
Naja eine Sache hätte ich da noch an hier an dich bevor ich mit einem neuen Thread mein Glück versuche.
Dein Code zum Suchen der ComboBoxen hatte eigentlich gut funktioniert. Aber 'hatte' jetzt tut er es nicht mehr. Das ganze sieht jetzt so aus:
Private Sub Workbook_Open()
Dim ws As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
For Each ws In Worksheets
If Not ws.Name = "Gewichtung" Then
ws.Protect Password:="xxx", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, _
UserInterfaceOnly:=True
ws.EnableSelection = xlUnlockedCells
ws.EnableAutoFilter = True
End If
Next
Sheets("Deckblatt").Range("H7:L7").Activate
Call MoveObject("Nebennutzung1", "Hotel I", "M34")
Call MoveObject("Nebennutzung2", "Hotel I", "M38")
Call MoveObject("Nebennutzung3", "Hotel I", "M42")
Call MoveObject("Nebennutzung4", "Hotel I", "M46")
Call MoveObject("Nebennutzung5", "Hotel I", "M50")
Call MoveObject("Nebennutzung6", "Hotel I", "M54")
Call MoveObject("Nebennutzung7", "Hotel I", "M58")
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Kannst du hier einen Fehler erkennen? Zunächst war die Zeile mit dem .Activate --> Laufzeitfehler '1004': Activate Methode des Rangeobjekts konnte nicht ausgeführt werden
Hab diese Zeile dann mal raus genommen dann bekomme ich für die nächste einen Fehler...
Danke für deine Hilfe!
Gruß Jo

AW: Ich kenne deine ...
16.07.2013 09:03:27
Klaus
Hi Jomo,
ich helfe gern soweit ich kann - morgen ist der Beitrag eh archiviert, dann "musst" du einen neuen Aufmachen.
Sheets("Deckblatt").Range("H7:L7").Activate
Die Zeile scheint mir eh überflüssig (löschen?). Korrekt wäre:
Sheets("Deckblatt").activate
.Range("H7:L7").select

ein Sheet wird aktiviert, eine Range wird selektiert. Selektieren kannst du nur auf dem aktiviertem.
Call MoveObject("Nebennutzung1", "Hotel I", "M34")
Heisst der Button "Nebennutzung1", oder heisst der inzwischen vielleicht "CB-Ebene1-Nebennutzung"?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Ich kenne deine ...
16.07.2013 09:34:35
Jomo
Danke das ging ja super schnell!
Die Zeile ist in dem Fall nicht überflüssig, da immer auf dem ersten Böatt mit dem ausfüllen angefangen werden muss und man dann über Buttons in der richtigen Reihenfolge weiter kommt...das Blatt auszuwählen funktioniert!
.Range("H7:L7").select
gibt zwar nen neuen Laufzeitfehler aber das ist auch nicht wichtig, hauptsache man ist auf dem richtigen Tabellenblatt also lass ich das eben weg...
Und nein, die CB heißen noch nicht anders aber sobald die dann jetzt wiedergefunden werden werd ich deinen Rat beherzigen ;)
Das mit dem ausblenden geht dir immernoch nicht runter?!
Danke dir nochmal :)
Grüße Jo

AW: Ich kenne deine ...
16.07.2013 09:56:51
Klaus
Hallo Jomo,
Das mit dem ausblenden geht dir immernoch nicht runter?!
dein Thread existiert schon seit 7 Tagen. In der Zeit hast du dich warscheinlich intensiv mit deiner Tabelle beschäftigt - ich nicht. Ich habe in der Zeit 700 andere Excel-Tabellen bearbeitet :-) Und wenn ich jetzt den gesamten verhackstückten Thread lese und mir die diversen Musterdateien ansehe, komme ich auf keinen Zusammenhang.
Vielleicht könntest du nochmal das gesamte Problem in einem frischem Posting zusammenfassen. Bevorzugt in einem neuem, dann schauen auch andere Leute darauf! Dies lange Ding hier wird kein Helfer mehr von vorne bis hinten durchschauen und verstehen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Range().select
16.07.2013 09:58:19
Klaus
.Range("H7:L7").select
ohne Punkt gehts:
Range("H7:L7").select
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Range().select
16.07.2013 10:02:36
Jomo
Ayay Sir! dann auf ein Neues!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige