Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeilen ein- ausblenden WENN | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zeilen ein- ausblenden WENN von: EarnyToLearny
Geschrieben am: 09.08.2012 19:51:16

Hallo zusammen,

ich habe nun alle Beitreige zum Thema Ausblenden von Zeilen gelesen und auch ausprobiert. Leider war keiner dabei, der mein Problem löst.

Per Radio-Button wird in Tabelle (GU) Zelle (P1) entweder 1 oder 2 ausgegeben. Bei 2 sollen die Zeilen 7 bis 13 ausgeblendet werden und bei 1 die Zeile 17. Umgekehrt sollen diese auch wieder eingeblendet werden.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim isect As Range
Set isect = Application.Intersect(Target, Range("P1"))
If Not isect Is Nothing Then
If Sheets("GU").Range("P1").Value = 2 Then
Sheets("GU").Rows("7:13").EntireRow.Hidden = True
If Sheets("GU").Range("P1").Value = 1 Then
Sheets("GU").Rows("17:17").EntireRow.Hidden = True
Else
Sheets("GU").Rows("7:13").EntireRow.Hidden = False
Else
Sheets("GU").Rows("17:17").EntireRow.Hidden = False
End If
End Sub

Bitte die Profis nicht lachen. Ich habe es zumindest versucht. Aber es geht einfach nix. Vielen Dank. Habe eine kleine Tabelle beigefügt.

Gruß Werner

https://www.herber.de/bbs/user/81358.xls

  

Betrifft: AW: Zeilen ein- ausblenden WENN von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.08.2012 19:55:39

Hallo Werner,

warum so kompliziert?
Sheets("GU").Rows("7:13").EntireRow.Hidden =Sheets("GU").Range("P1").Value = 2

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Zeilen ein- ausblenden WENN von: EarnyToLearny
Geschrieben am: 09.08.2012 22:37:32

Hallo Hajo,

so eine Formel von Dir hatte ich auch schon aus anderen Forenbeiträgen. Ist selbst für mich leicht verständlich und nachvollziehbar. Aber da passiert nix.

Kurze Anmerkung: ist es eigentlich möglich, dass sich mehrere VBA-Codes auf einer Tabelle irgendwie beeinflussen?

Gruß Werner


  

Betrifft: AW: Zeilen ein- ausblenden WENN von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 10.08.2012 05:57:10

Hallo Werner,

da werden Zeilen ein und ausgeblendet, wenn man das Makro ausführt.
Ja.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert. Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Zeilen ein- ausblenden WENN von: EarnyToLearny
Geschrieben am: 10.08.2012 14:41:31

Hallo Hajo,

anbei der Link zur Datei. Vielen Dank.

Gruß Werner



https://www.herber.de/bbs/user/81369.xls


  

Betrifft: AW: Zeilen ein- ausblenden WENN von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 10.08.2012 15:07:34

Hallo Werner,

Danke für die Datei, ich finde nur nicht den Code vom Beitrag.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Zeilen ein- ausblenden WENN von: EarnyToLearny
Geschrieben am: 10.08.2012 16:32:13

Hallo Hajo,

sorry, war eine der Testdateien. Hier die richtige.

Gruß Werner

https://www.herber.de/bbs/user/81371.xls


  

Betrifft: AW: Zeilen ein- ausblenden WENN von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 10.08.2012 16:37:31

Hallo Weerner,

wenn ich den Code auf meinen Vorschlag ändere, die Zeile Korrekt anspreche und in Spalte A aucvh 2 eintrag. Dann werden auch Zeile aus-/eingeblendet.

Sub Zeile_Auto_Ausblenden()
  Dim e As Integer
    For e = 7 To 13
        Rows(e).EntireRow.Hidden = Cells(e, 1) = 2
    Next e
End Sub
Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Zeilen ein- ausblenden WENN von: EarnyToLearny
Geschrieben am: 10.08.2012 19:44:35

Hallo Hajo,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber es funktioniert nicht. Ich vermute, dass wenn der Eintrag nicht von Hand geschieht, sondern durch diesen Radiobutton oder einen Verweis rfolgt, dass dies anders lauten muss.

Gruß Werner


  

Betrifft: AW: Zeilen ein- ausblenden WENN von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 10.08.2012 19:48:03

Du mußt das Makro von Hand starten, wie von Dir vorgesehen.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Zeilen ein- ausblenden WENN von: EarnyToLearny
Geschrieben am: 10.08.2012 21:03:58

Hallo Hajo,

claro. Kann ja nur so gehen. Und so geht es auch. Vielen Dank.

Gruß Werner


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeilen ein- ausblenden WENN"