Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mehrere Spalten

Bedingte Formatierung mehrere Spalten
EarnyToLearny
Hallo Excel-Freunde,
nachdem mir hier schon mal zum Thema geholfen wurde, taucht nun ein weiteres Problem auf. Ich wollte die Formatierung in bestimmten Zellen ändern, je nachdem wo der Cursor steht. (Danke Sepp, Matze, Hayr). Dazu habe ich statt dem Befehl "interior" den Befehl "font" gewählt. Alles bestens mit folgenden Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Not Intersect(Target, Range("F5:F45")) Is Nothing Then
Range("B4:B6").Font.ColorIndex = 15
Select Case Target.Row
Case 5 To 19: Range("B4").Font.ColorIndex = 9
Case 22 To 26: Range("B5").Font.ColorIndex = 9
Case 29 To 45: Range("B6").Font.ColorIndex = 9
Case Else
End Select
End If
End Sub

Nun ist es aber so, dass ich in der Zwischenzeit einige Zellen der Spalte F mit den Spalten G und H verbunden habe. Habe dann den Rangebereich abgeändert von F5:H45. Geht nicht. Dann habe ich die Cases geändert, geht nicht. Was mache ich hier falsch?
Gibt es nochmals Hilfe? Vielen Dank.
Gruß Werner
AW: Bedingte Formatierung mehrere Spalten
09.08.2012 18:50:52
{Boris}
Hi Werner,
Was mache ich hier falsch?
Das hier:
...G und H verbunden habe
Verbundene Zellen machen nichts als Ärger. "Ent"binde sie.
VG, Boris
Verbundene Zellen
09.08.2012 19:06:38
Luc:-?
Hallo, Boris;
du weißt, dass mich euer Pauschalurteil über VerbundZellen ärgert, ja?! ;-]
Die können nämlich auch äußerst nützl sein! Allerdings stimme ich euch immer dann zu, wenn es keinen ernstzunehmenden Grund für die Anlage derselben gibt.
Hallo Werner;
wenn du schon unbedingt mit VerbundZellen arbeiten willst/musst, dann solltest du dir in der VBE-Hilfe auch mal alles zu dem Thema ansehen! Man muss/kann da auch einzelne Zellen aus dem Verbund ansprechen, wenn man die dafür vorgesehenen vbEigenschaften/-Methoden des Range-Objekts verwendet. Allerdings gelten Formatierungen im GgSatz zu Inhalten stets für alle Zellen des Verbunds.
Gruß Luc :-?
Anzeige
ich wusste das Du Dich meldest kwT ;-)
09.08.2012 19:08:15
Matthias
AW: Verbundene Zellen
09.08.2012 19:18:40
{Boris}
Hi Luc,
ok, ich korrigiere künftig meine Aussage wie folgt:
Verbundene Zellen machen nichts als Ärger, sofern man sie nicht in Kenntnis aller Tücken wohlwissentlich und gezielt einsetzt.
So ok? ;-)
VG, Boris
Natürl, evtl noch "können Ärger machen"... ;-) orT
09.08.2012 21:24:53
Luc:-?
Gruß Luc :-?
Einigen wir uns auf...
09.08.2012 21:39:04
{Boris}
Hi Luc,
...können mächtig Ärger machen... :-)
VG, Boris
Na gut... ;-) owT
09.08.2012 22:59:23
Luc:-?
:-?
AW: Formatierung mit Cursor
09.08.2012 23:14:34
EarnyToLearny
Hallo Luc und hallo Boris,
wie bereits vorher angeführt, habe ich aus Darstellungsgründen keine Möglichkeit (auch nach langen Überlegungen) die Zellen wieder zu (ent)binden. Natürlich machen die jetzt mächtig Ärger.
Aber mal im Ernst! Ihr seid doch hier nicht um Grundsatzfragen zu klären, sondern ein Problem zu lösen?
Deshalb meine Frage: Um beim Ausgangscode zu bleiben. Kann man nicht eine Hilfszeile dazu verwenden, zum Beispiel eine Spalte C, die die Funktion der verbundenen Spalten F bis H übernimmt? Also wenn der Cursor da drin steht, dass in der Hilfszeile was rein kommt, das dann die gleiche Funktion hat?
Gruß Werner
Anzeige
AW: Formatierung mit Cursor
09.08.2012 23:34:21
{Boris}
Hi Werner,
Ihr seid doch hier nicht um Grundsatzfragen zu klären, sondern ein Problem zu lösen?
Wenn man regelmäßig hier ist, dann stehen ab und an auch schon mal Grundsatzfragen im Vordergrund.
Aber um Dir hier weiter unter die Arme zu greifen: Kannst Du mal bitte Deine Datei hochladen? Dann ist es sicherlich viel einfacher (wenngleich ich dabei bleibe, dass verbundene Zellen ne Menge Ärger bereiten können ;-) ).
VG, Boris
AW: Formatierung mit Cursor
10.08.2012 00:22:53
EarnyToLearny
Hallo Boris,
ich versteht Dich da - die machen wirklich immer Ärger. Aber danke für Dein Angbeot die Datei anzusehen.
Datei anbei.
Gruß Werner
https://www.herber.de/bbs/user/81362.xls
Anzeige
AW: Formatierung mit Cursor
10.08.2012 00:36:51
{Boris}
Hi Werner,
ich denke, dass es mit einem Mini-Zusatz getan ist:
Die Zeile mit "If Target.Count > 1..." löschen.
Und in dieser Zeile das Fettgedruckte ergänzen:
If Not Intersect(Target(1, 1), Range("F5:F45")) Is Nothing Then
VG, Boris
AW: Formatierung mit Cursor
10.08.2012 14:38:45
EarnyToLearny
Hallo Boris,
da sag ich mal - Hut ab. Das funzt einwandfrei. Vielen Dank.
Gruß Werner
If Target.Count > 1 then Exit Sub
09.08.2012 18:56:15
Matthias
Hallo
Das liegt an dieser Zeile:
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
Denn wenn Du in die Zelle klickst ist bei verbundenen Zellen von F bis H Target.Count = 3
Gruß Matthias
Anzeige
AW: If Target.Count > 1 then Exit Sub
09.08.2012 22:28:05
EarnyToLearny
Hallo Matthias,
zunächst einmal wußte ich nicht, dass ich hier mit meinem Problem etwas Stimmung ins Forum bringe.
Aber es gibt eben auch Tabellen, die grafisch nicht anders gestaltet werden können, so dass eine Verbindung unumgänglich ist.
Zurück zu Deiner Antwort. Wäre es denn möglich, ohne dass ich es schon probiert habe, den "Target.Count" für jede Range die verbunden ist, einzeln abzuarbeiten, also der gleiche Codes einbaut?
Gruß Werner
Nur noch mal zu VZellen, ...
11.08.2012 01:49:20
Luc:-?
…Werner;
mir geht's dabei nicht um Grafik, obwohl das mitunter auch eine Rolle spielen kann (bei vertikalem Verbund bzw - idR vermeidbar - eleganterer Unterbringung mzeiligen Textes), sondern um wirklich sinnvolle Anwendungen im Zusammenhang mit Fmln! Und übrigens, du hast nicht wirkl „Stimmung ins Forum“ gebracht, das ist schon älter und nur ein frdl Meinungsaustausch wie man unschwer erkennen kann. Da gibt's ganz andere (äußerst unangenehme) Zeitgenossen! ;-)
Gruß + schöWE, Luc :-?
Anzeige
AW: Nur noch mal zu VZellen, ...
11.08.2012 09:46:43
EarnyToLearny
Hallo Luc,
danke für die abschließende Nachricht. Schön, dass sich ein Forum auch um den freundlichen Meinungsaustausch kümmert und nicht nur um Formeln.
Gruß Werner

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo Forum,
ich möchte aus mehreren Blättern, die da heißen " 01.01. , 02.01. 03.01. " usw. die Summe der Spalte D40 (immer gleich) in ein neues Blatt ermitteln. Habe schon einiges probiert, aber die Syntax macht Probleme.
diese Formel funktioniert nicht! =Summe(01.01. : 31.01. !D40...
Anzeige

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ist
(Zeile2/Spalte A2): Auftrag xyz; (Zeile2/Spalte B2):Mitarbeiter 1; (Zeile2/Spalte C2)= Mitarbeiter 2
(Zeile3/Spalte A3): Auftrag xyz; (Zeile3/Spalte B3):Mitarbeiter 3; (Zeile3/Spalte C3)= Mitarbeiter 4
(Zeile4/Spalte A...

Hallo,
Da mein Problem etwas komplex ist, füge ich eine Datei zur Veranschaulichung an.:
https://www.herber.de/bbs/user/56058.xls
Ich möchte in der ersten Tabelle zu den Spalte "Kunde"(kommt nur einmal vor) die Technologie reinschreiben lassen. Diese Info erhalte ich aus der "Tabell...
Anzeige

Zählenwenn über mehrere Spalten
Guten Morgen an alle, ich habe einmal ein Problem mit der Funktion "Zählenwenn".
Ich habe ein Tabellenblatt wo in der Spalte "A" verschiedene Jahreszahlen hinterlegt sind
( z.B. 2008 , 2009, usw. ) und in Spalte "D" einige Werte.
Ich möchte z.B....

Hallo Zusammen,
ich habe eine Tabelle in der ich mir den Maxwert einer bestimmten Zeile wiedergeben lasse mit folgendem MAkro gelöst:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) If Target.Column = 9 And Target.Row >= 2 And Target.Row
In de...

Liebe Excel-Fangemeinde,
bei einem Übungsbeispiel einer Schulungsteilnehmerin trat folgendes Phänomen auf (siehe Screenshot):

Auf dem ersten Tabellenblatt wurden einige einfache Formatierungen (unter anderem doppelt unterstrichen, hochgestellt und durchgestrichen) ganz normal über...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige