Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit 2 Spalten- und 2 Zeilenkriterien

Sverweis mit 2 Spalten- und 2 Zeilenkriterien
07.09.2017 15:21:33
Maximilian
Hallo zusammen,
Ich hab eine Frage bezüglich einer SVerweis- oder Verweis-Formel.
Ich habe als Beispiel einmal eine Tabelle erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/116095.xlsx
Ich möchte, dass die Formel, welche in Tabelle 1 F4 bei Kosten stehen soll, mir auf Basis der vorhergehenden (Von, Nach, Transportmittel und Transportart)-Werte den dazugehörigen Preis aus Tabelle 2 herausgibt.
Es soll also dann Beispielsweise bei der Auswahl von (Hamburg, München, Motorwagen 7,5t, Rundlauf) der Wert 1000 in Tabelle 1 F4 ausgegeben werden. Die Auswahl der Daten soll wie im Beispiel über eine Datenüberprüfungsliste getroffen werden.
Ich war aufgrund meiner begrenzten Excel Kenntnisse leider nicht in der Lage, diese Formel aufzustellen.
Ich habe es dabei mit Sverweisen, Verweisen und darin integrierten Vergleichs-Funktionen versucht, es jedoch nicht geschafft.
Ich hoffe, dass mir einer von ihnen hierbei weiterhelfen kann. :)
Mit freundlichen Grüßen,
Maximilian Seidel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() und ...
07.09.2017 15:33:50
...
Hallo Maximilian,
... z.B. so: =WENNFEHLER(INDEX('Tabelle 2'!A:L;AGGREGAT(15;6;ZEILE(E4:E99)
/('Tabelle 2'!C4:C99=B4)/('Tabelle 2'!D4:D99=C4);1);VERGLEICH(D4;'Tabelle 2'!2:2;0)+(E4="Rundlauf"));"?")

Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() und ...
07.09.2017 16:36:46
Maximilian
Vielen Dank Werner,
nur aus Neugier... wie wäre die Formel, wenn er aus der gleiche Tabelle 2 immer nur einen Transportarttypen ziehen müsste? also zum Beispiel nur Rundlauf. Diese müsste ja dann simpler sein, oder ?
Mit freundlichen grüßen,
Maximilian
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() und ...
07.09.2017 16:39:56
Maximilian
Nachtrag:
Also er soll immer noch den Preis angeben und diesen immer noch aus Tabelle 2 ziehen, jedoch eben nun nur noch für Rundlauf. Die anderen Variablen in Tabelle 1 bleiben frei wählbar.
Ich versuche nämlich das E4:E99 zu umgehen. :)
mfg
Maximilian
Anzeige
AW: dieser Bezug ist notwendig, wenn auch ...
07.09.2017 17:14:27
...
Hallo Maximilian,
.. dieser in anderer Forme möglich wäre. Dazu müsstest Du jedoch Deine Daten für "Rundlauf" in eine sogenannte "intelligenten Tabelle" formatieren.
Allerdings könnte die Formel auch einfacher gestaltet werden, wenn Du mit einer Hilfsspalte (wäre auch ausblendbar) arbeiten kannst und willst. Dann kann wieder SVERWEIS() eingesetzt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() und ...
07.09.2017 17:26:12
Luschi
Hallo Maximilian,
dieser Teil der Formel:
VERGLEICH(D4;'Tabelle 2'!2:2;0) ermittelt immer den Preis für 'Einweg' und
+(E4="Rundlauf") nimmt die Spalte daneben und das ist 'Rundlauf'.
Für Deinen erwünschten Fall könntest Du auch schreiben:
VERGLEICH(D4;'Tabelle 2'!2:2;0)+1 statt VERGLEICH(D4;'Tabelle 2'!2:2;0)+(E4="Rundlauf").
Dann kannst Du in E4 einstellen was Du willst, es wird immer der Preis für 'Rundlauf' sein.
Am Rest der Formel solltest Du nichts ändern.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

352 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige