auf ein Neues! SVerweis mit 2x vorkommenden Werten

Bild

Betrifft: auf ein Neues! SVerweis mit 2x vorkommenden Werten
von: Slai
Geschrieben am: 06.05.2015 19:13:06

Hallo,
Ich wage mich ein letztes Mal vor - hier nun ein weiterer Thread zu altbekanntem Problem: https://www.herber.de/forum/archiv/1420to1424/t1420877.htm
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße,
Slai

Bild

Betrifft: Du erwischst aber auch immer die "beste Zeit" ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 06.05.2015 19:34:48
Hallo Slai,
... gerade bin ich dabei für Heute Feierabend zu machen.
Morgen werde ich wahrscheinlich wieder nicht dazu kommen.
Hab es mir aber jetzt für Freitag vorgemerkt.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: Du erwischst aber auch immer die "beste Zeit" ...
von: Slai
Geschrieben am: 07.05.2015 18:14:55
Hallo Werner,
An der zeitlichen Abstimmung könnte man in der Tat arbeiten...
Ich werde mein Bestes geben etwaige Fragen morgen schnellstmöglich zu beantworten.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Slai

Bild

Betrifft: nu gugg mer mal ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 08.05.2015 15:48:12
Hallo Slai,
... bei ist es leider wieder später geworden als gedacht und damit das Zeitfenster auch sehr gering.
Warum stehen eigentlich in tab2 Spalte B die maßgeblichen Daten sowohl in Spalte A als auch in Spalte B?
Und warum stehen die HAP-Daten in tab2 zuoberst und in S2 zu unterst?
Wenn Du weitere Datenkomplexe hast deren Anordnung Du nicht voher bestimmen kannst und Du die Auswertung schnell machen willst, käme u.a. eine Hilfsspalte in beiden Tabellen in Betracht. Ist das möglich?
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: nu gugg mer mal ...
von: Slai
Geschrieben am: 08.05.2015 16:14:19
Hallo Werner,
Kein Problem
Die Spalte A 'übersetzt' quasi die Spalte B. Die Beschreibungen der Spalte B entsprechen den Beschreibungen in S2, sind aber vom Französisch her manchmal fehlerhaft. Daher die Kolonne A, es soll ja sauber sein. Zugegeben, das Labor hat in den letzten Wochen und Monaten einige Verbesserungen vorgenommen womit die Kolonne B nunmehr beinahe überflüssig geworden ist.
Wo welche Daten (HAP, BTEX...) in S2 (sprich im Laborbericht) stehen kann ich nicht beeinflussen. Die Ausgabetabelle tab2 muss aber einer bestimmten Ordnung folgen.
Eine Hilfsspalte wäre kein Problem wenn sie maskiert bleiben darf(zumindest in der Ausgabetabelle tab2) und nicht mit den bereits bestehenden Makros konkurriert.
Eigentlich geht es ja darum, der Index-Funktion mitzuteilen einen Treffer nur zu berücksichtigen wenn die entsprechende Zelle in der 'Trefferzeile' nicht leer ist und ansonsten weiter zu suchen, oder?
Beste Grüße,
Slai

Bild

Betrifft: nicht ganz ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 08.05.2015 16:24:28
Hallo Slai,
... das "Problem" welches zu beachten ist, dass einerseits "Benzéne" (und evtl. noch andere?) mehrfach in einer "Gruppe" (hier "Volatiles") vorkommt und zum anderen "Naphtalène" in mehreren "Gruppen". Ist letzters eine Ausnahme oder kann dies auch für andere noch zutreffen?
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: nicht ganz ...
von: Slai
Geschrieben am: 08.05.2015 16:56:16
Hallo Werner,
Das Problem "Naphtalène" ist schon gelöst (Danke noch mal) und stellt eine Ausnahme dar.
Die Parameterbeschreibungen die doppelt vorkommen können sind Benzène, Toluène, Ethylbenzène, o-Xylène, m,p-Xylène, Xylènes (total) - also alles was unter "Hydrocarbures Aromatiques Volatiles" vorkommt.
Grüße
Slai

Bild

Betrifft: wenn dem so ist, ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 08.05.2015 17:00:50
Hallo Slai,
... denk ich die Wesentlichsten Angaben Deinerseits zu haben. Ich werde nun in ruhigen 10 Minuten am WE nach einer Lösung suchen. Für heute muss ich jetzt allerdings erst einmal wieder offline gehen.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: wenn dem so ist, ...
von: Slai
Geschrieben am: 08.05.2015 17:03:40
Hallo Werner,
Wunderbar! Falls doch noch Fragen offen sind, versuche ich am Wochenende regelmäßig ins Forum zu schauen und diese zu beantworten.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
MfG
Slai

Bild

Betrifft: nun als Matrixfunktion(alitäts)formel ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 10.05.2015 11:38:31
Hallo Slai,
... unter Verwendung von AGGREGAT()kann man auch Hilfsspalten wie auch die spez. {}- Eingabe vermeiden. Ich habe jetzt noch auf die Werte der Spalte B zugegriffen, da diese sich doch teilweise von den werten in Spalte A unterscheiden. Allerdings solltest Du den Wert in B52 (auf Xylènes) noch korrigieren. Auf Optimierung der Auswertungsgeschwindigkeit habe ich jetzt nicht geachtet.
Nachfolgende Formel nach rechts und unten kopieren:
tab2

 G
28 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G28=WENN($C28="";"";WENNFEHLER(INDEX('S2'!C:C;VERGLEICH(VERWEIS(9;1/($C$1:$C28=""); $B:$B); 'S2'!$A:$A;)+WENNFEHLER((AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$99)/('S2'!$A$1:$A$99=$B28); 2)-AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$99)/('S2'!$A$1:$A$99=$B28); 1))*(INDEX('S2'!C:C;VERGLEICH($B28;'S2'!$A:$A;))=""); 0)+VERGLEICH($B28;INDEX('S2'!$A:$A;VERGLEICH(VERWEIS(9;1/($C$1:$C28=""); $B:$B); 'S2'!$A:$A;)):'S2'!$A$99;)-1); ""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: nun als Matrixfunktion(alitäts)formel ...
von: Slai
Geschrieben am: 11.05.2015 09:22:30
Guten Morgen Werner,
Auf den ersten Blick scheint alles wunderbar zu funktionieren!
Für die "Xylènes" werde ich die Formel wohl etwas anpassen müssen und sie nach "*xylène*" suchen lassen...
Vielen Dank für deine Hilfe und einen guten Start in die Woche.
Grüße
Slai

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "auf ein Neues! SVerweis mit 2x vorkommenden Werten"