Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit mehreren Bedingungen

SVERWEIS mit mehreren Bedingungen
03.02.2014 18:23:07
Harlekin
Hallo zusammen,
bei einem Problem mit SVERWEIS benötige ich nach stundenlanger Suche dringend Hilfe. Ich habe zwei Excel-Dateien, die folgenden Aufbau haben:
Datei 1:
Nachname Vorname Adresse
Mustermann Manfred Musterplatz 1
Müller Peter Springweg 2
Müller Andre Burgplatz 23
Datei 2
Nachname Vorname Telefon
Peters Björn 0234/2358964
Müller Andre 0235/5698756
Schmidt Gerda 0589/23569
Ich möchte jetzt in Datei 1, falls vorhanden, die Telefonnummern aus Datei 2 einfügen. Dazu soll er die Namen Abgleichen und dann die Telefonnummer aus Datei 2 in Datei 1 packen. Wie bekomme ich das hin?
Vielen Dank für die Hilfe!
Harlekin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachgefragt ...
03.02.2014 18:39:55
neopa
Hallo Harlekin,
... meinst Du wirklich zwei Dateien, oder "nur" zwei Tabellen innerhalb einer Datei? ist es eher eine einmalige Angelegenheit oder soll ständig dynamisch die Ergänzung vorgenommen werden? Und was ist wenn es Namen, wie z.B. Müller Peter mehrmals in der zweiten Datei/Tabelle /liste vorkommt?
Wie viel Datensätze liegen denn jeweils vor?
Eine Lösung innerhalb einer Datei könnte z.B. so aussehen, wie hier https://www.herber.de/forum/messages/1347842.html bereits vom Prinzip her aufgezeigt. Allerdings würde ich derartige Lösungsformeln nicht über zwei Dateien wirken lassen (obwohl es möglich ist).
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nachgefragt ...
03.02.2014 18:59:35
Harlekin
Es sind tatsächlich zwei Dateien, aber ich könnte sie auch problemlos in zwei Tabellenblätter derselben Datei kopieren.

AW: nachgefragt ...
04.02.2014 07:03:19
Klaus
Hi Harlekin,
aber ich könnte sie auch problemlos in zwei Tabellenblätter derselben Datei
dann kannst du auch Problemlos eine Hilfsspalte einfügen, oder? zB ab A2: =B2&C2 herunter kopieren, wenn in B und C die Vor/Nachnamen stehen. DAs machst du in beiden Blättern. Jetzt kannst du SVERWEIS auf die Hilfsspalte benutzen!
Grüße,
Klaus M.vdT.

384 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige