Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiüberprüfung mit 2 Bedingungen

Dateiüberprüfung mit 2 Bedingungen
24.10.2013 14:29:03
reiner
hallo Leute,
im Bereich H7 bis GF26 sind die Wochentage des 1. Halbjahres aufgelistet; in den Zellen können Urlaubstage markiert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/87792.xls
Die Dateiüberprüfung akzeptiert nur die Eingabe des Buchstabens "u".
Ich will nun die Dateiüberprüfung erweitern indem diese nur Eingaben an Tagen ohne farbliche Markierung (Wochenenden, Feiertage) für den vorgenannten Bereich zulässt.
Ist das möglich, und falls ja, wie?
mfg
reiner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiüberprüfung mit 2 Bedingungen
24.10.2013 15:16:37
Rudi
Hallo,
Benutzerdefiniert
Formel: =UND(H7="u";WOCHENTAG(H$4;2)<6;ZÄHLENWENN($GK$7:$GK$32;H$4)=0)
Auf die Liste musst du verzichten.
Gruß
Rudi

AW: Dateiüberprüfung mit 2 Bedingungen
24.10.2013 16:24:45
reiner
hallo Rudi,
dein Vorschlag gefällt mir, auf die Liste kann ich verzichten
danke
reiner

mit Hilfsszeile funktioniert es wie gewünscht ...
24.10.2013 16:06:21
neopa
Hallo Reiner,
... hab durch Deine neue Frage auch wieder etwas gelernt. Offensichtlich gibt es in für die Länge der Formeldefinition in der Datengültigkeit sowie Bereichsnamensdefinition Grenzen die hier offensichtlich gesprengt werden. Selbst eine Teilsplittung bei der Bereichsnamensdefinition hat dann bei der Zusammenführung in der Datengültigkeit nicht das erwünschte Ergebnis gebracht.
Bei Gelegenheit muss ich dass noch mal näher betrachten.
Mit Hilfszeile geht es. Z.B. In H50 folgende Formel=
 H
50###

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H50=((H$3>=$HC$7)*(H$3<=$HC$8)+(H$3>=$HC$10)*(H$3<=$HC$11)+(H$3>=$HC$13)*(H$3<=$HC$14)+(H$3>=$HC$16)*(H$3<=$HC$17)+(H$3>=$HC$19)*(H$3<=$HC$20)+(H$3>=$HC$22)*(H$3<=$HC$23)+(H$3>=$HC$25)*(H$3<=$HC$26)+(H$3>=$HC$28)*(H$3<=$HC$29)+(H$3>=$HC$31)*(H$3<=$HC$32)+(REST(H3;7)<2))=0


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Diese Formel nach rechts kopieren.
Nun den Datengültigkeitsbereich mit aktiver Zelle H7 mit folgender benutzerdef. Formel füttern:
=H$50*(H7="U")
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit Hilfsszeile funktioniert es ...
24.10.2013 16:40:10
reiner
hallo Werner,
ich habe deinen Vorschlag eingesetzt, er erscheint mir ungleich komplizierter als Rudis Vorschlag.
trotzdem vielen Dank für den Beitrag
reiner

mein Vorschlag berücksichtigt auch die Ferien ...
24.10.2013 16:54:30
neopa
Hallo Reiner,
... da bin ich wohl über das Ziel hinausgeschossen, indem ich glaubte, der Urlaub solle auch in den Ferienzeiten unterbunden werden. Sei´s, drum, ich hab dadurch was "entdeckt" (siehe oben), was ich sonst wohl kaum bemerkt hätte.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mein Vorschlag berücksichtigt auch die ...
24.10.2013 17:01:00
reiner
hallo Werner,
stimmt, das ist mir auch aufgefallen dass der Urlaub in den Ferienzeiten gesperrt ist; die Sperre soll natürlich ausschließlich an Wochenenden und Feiertragen aktiv sein.
mfg
reiner
Anzeige

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige