Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Maximum der Spalten mit 2 Bedingungen

Maximum der Spalten mit 2 Bedingungen
13.06.2018 19:23:50
Kisska
Hallo zusammen,
ich brauche wieder mal eure Hilfe.
In einer Tabelle habe ich tägliche Verkaufswerte in € (ab Spalte C) je Produktkategorie (Spalte A) und Bereich (Spalte B) stehen.
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/122102.xlsx
In der Originaltabelle habe ich über 10.000 an Spalten mit den €-Werten.
Ziel: Höchsten Umsatz pro Tag je Bereich und je Produktgruppe ausrechnen.
Meine Idee:
Rechts von der Tabelle so viele Spalten einfügen, wie es Spalten mit den Datumswerten gibt und über eine Formel nur die €-Werte ausgeben, die als Maximal-Werte je Produktgruppe und je Bereich gelten. Dann das Ganze mit Pivot übersichtlich darstellen.
Ich weiß allerdings nicht mit welcher Formel ich es schaffe.
Mein Versuch für G4:
  • {=MAX(WENN((A4:A13=A4)*(B4:B13=B4);C4:C13))}

  • Die Formel nach unten kopiert, gibt mir bei jedem Datensatz den höchsten Wert innerhalb der Gruppe. Es ist also nicht die Lösung, die ich haben möchte.
    Ich hoffe ihr könnt mir bei der Formel helfen oder vielleicht habt ihr eine Idee für einen besseren Ansatz, bei dem man keine neue Spalten zu ergänzen hat.
    Viele Grüße
    Kisska

    2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    bitte die Lösung vereinfachen
    13.06.2018 22:35:34
    Kisska
    Ich habe inzwischen eine etwas umständliche Lösung entworfen:
    https://www.herber.de/bbs/user/122112.xlsx
    Meine Lösung steht im Tabellenblatt "Lösung", im Bereich G3 : J13, zunächst nur für die Spalte 01.01.2018. Raus habe ich also: Den größter Umsatz von der Produktgruppe 0.1 weist der Bereich 3 auf (Summe aus 15€ und 5€) und von der Produktgruppe 0.2 der Bereich 3 mit 5€ in der Summe.
    Für die Lösung einer Spalte habe ich ganze 4 zusätzliche Spalten gebraucht.
    Kann man das Alles in einer Spalte zusammenfassen?
    Viele Grüße
    Kisska
    Anzeige
    AW: bitte die Lösung vereinfachen
    14.06.2018 21:03:29
    Barbaraa
    hi Kisska
    mit einem Makro ist das sicher lösbar.
    Doch da muss man wissen, was genau gegeben ist und was genau rauskommen soll.
    Du hast geschrieben:
    "In der Originaltabelle habe ich über 10.000 an Spalten mit den €-Werten."
    Hier sind wohl 10000 Zeilen gemeint, oder doch Spalten?
    Wie liegen Deine Rohdaten vor? Genauso wie in der Beispieltabelle? Oder hast Du dir das vielleicht von irgendwo zusammenkopiert (was man sich bei einer Makrolösung schon mal ersparen könnte). Das ist zum Beispiel für den Aufbau wichtig. Willst Du das jeden Tag neu berechnen, weil jeden Tag neue Verkaufsdaten dazu kommen? Da wäre interessant, in welcher Form du die rein bekommst. Als Liste von jeder Filiale, oder als Tabelle? Das wäre zuvor alles zu klären.
    Und was willst Du als Lösung?
    Den maximalen Verkaufswert für jede Produktgruppe, für jeden Bereich, für jedes Datum?
    Das wären dann bei 2 Produktgruppen, 3 Bereiche und 20 Tagen 120 (=2x3x20) Ergebnisse.
    Wie soll das dargestellt werden?
    Vielleicht eine tabelle für jedes Datum, für jede Produktgruppe eine Zeile, für jeden Bereich eine Spalte?
    Oder irgendwie anders? Vielleicht als Liste? Wünsch Dir was.
    Wäre es nützlich, wenn Du die Quelldaten einfach in Deine Tabelle stellst, einen Button drückst und die Ergebnistabelle vom Makro geliefert bekommst?
    Alles machbar. Aber erst wären diese Fragen zu klären. Je genauer die Antworten, umso einfacher zu programmieren. Von mir (wenn ich Zeit habe, gerne) oder von anderen VBA-Fuzzis.
    LGB
    Anzeige

    318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige