Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn mit Verknüpfung auf anderes Tabellenbl.

Zählenwenn mit Verknüpfung auf anderes Tabellenbl.
25.03.2009 20:54:55
Udo
Hallo zusammen,
ich werde mal versuchen mein Problem so verständlich wie möglich zu beschreiben:
Im ersten Tabellenblatt einer Arbeitsmappe werden in den Zellen A1 bis A6 per Dropdownfeld Namen eingetragen, welche im 2. Tabellenblatt aufgeführt sind.
Hierbei sind die Namen im 2. Tabellenblatt in 2 Spalten aufgeteilt. Wichtig ist hierbei dass die Personen in Spalte A eine andere Aufgabe übernehmen können als die in Spalte B (die Personen in Spalte A sind höher qualifiziert).
So weit ist das ja auch alles kein Problem...
Jetzt sollen im ersten Tabellenblatt in Zelle A8 die Anzahl der Namen aus Spalte aufgezählt werden und in Zelle A9 die Anzahl der Namen aus Spalte B.
Mein Problem liegt jetzt darin dass ich nicht weiss wie ich dies bewerkstelligen kann. Wenn einfach nur alle Namen der Zellen A1 bis A6 gezählt werden müssten könnte ich es ja einfach mit der "Zählenwenn" Funktion machen. Aber die differenzierte Zählung bekomme ich leider nicht auf die Reihe.
Es wäre klasse, wenn mir einer von Euch helfen könnte. Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaaßen verständlich beschrieben.
Gruss
Udo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zählenwenn mit Verknüpfung auf anderes Tabellenbl.
25.03.2009 21:18:52
Uwe
Hi Udo,
ich habe das jetzt nur mit zwei Hilfsspalten hinbekommen, die Du ausblenden kannst. Das geht bestimmt auch eleganter, aber so ist es zumindest schön einfach. Ich habe die Namenslisten wegen der Übersichtlichkeit im gleichen Blatt, aber ein anderes Blatt ist ja auch kein Problem.
Ich hoffe es hilft Dir.
 ABCDEF
1NameB3 01NameA1NameB1
2NameA8 10NameA2NameB2
3NameB10 01NameA3NameB3
4NameB4 01NameA4NameB4
5NameA1 10NameA5NameB5
6  00NameA6NameB6
7    NameA7NameB7
82A Namen  NameA8NameB8
93B Namen  NameA9NameB9
10    NameA10NameB10

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=ZÄHLENWENN($E$1:$E$10;A1)
D1=ZÄHLENWENN($F$1:$F$10;A1)
C2=ZÄHLENWENN($E$1:$E$10;A2)
D2=ZÄHLENWENN($F$1:$F$10;A2)
C3=ZÄHLENWENN($E$1:$E$10;A3)
D3=ZÄHLENWENN($F$1:$F$10;A3)
C4=ZÄHLENWENN($E$1:$E$10;A4)
D4=ZÄHLENWENN($F$1:$F$10;A4)
C5=ZÄHLENWENN($E$1:$E$10;A5)
D5=ZÄHLENWENN($F$1:$F$10;A5)
C6=ZÄHLENWENN($E$1:$E$10;A6)
D6=ZÄHLENWENN($F$1:$F$10;A6)
A8=SUMME(C1:C5)
A9=SUMME(D1:D5)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Zählenwenn mit Verknüpfung auf anderes Tabellenbl.
25.03.2009 21:26:49
Udo
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Das sieht sehr gut aus so.... werde morgen mal versuchen dass ganze so wie von Dir Vorgeschlagen umzusetzen.
Vielen Dank nochmal
Gruss
Udo
Zählenwenn mit Verknüpfung auf anderes Tabellenbl.
25.03.2009 21:25:12
Uwe
Hi Udo,
gerade ist mir auch 'ne elegante Lösung eingefallen:
 ABCDEF
1NameB3   NameA1NameB1
2NameA8   NameA2NameB2
3NameB10   NameA3NameB3
4NameB4   NameA4NameB4
5NameA1   NameA5NameB5
6    NameA6NameB6
7    NameA7NameB7
82A Namen  NameA8NameB8
93B Namen  NameA9NameB9
10    NameA10NameB10

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A8{=SUMME(ZÄHLENWENN(E1:E10;A1:A6))}
A9{=SUMME(ZÄHLENWENN(F1:F1011;A1:A6))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Zählenwenn mit Verknüpfung auf anderes Tabellenbl.
25.03.2009 21:30:08
Udo
Die Lösung sieht ja noch viel einfacher, besser und eleganter aus. Ich werde es dann mal damit Versuchen....
VIELEN DANK nochmal für Deine schnelle Hilfe.
Gruss
Udo
AW: Zählenwenn mit Verknüpfung auf anderes Tabellenbl.
26.03.2009 18:23:47
Udo
Hallo Uwe,
habe das ganze heute mal so wie von Dir vorgeschlagen umgesetzt. Es funktioniert wunderbar.
Jetzt habe ich das ganze noch folgendermaaßen ergänzt:
Wenn in Deiner Beispieltabelle in Spalte A Namen geschrieben wird, die weder in Spalte E noch in Spalte F aufgelistet sind, sollen diese in Zelle A10 addiert werden.
Habe das ganze folgendermaaßen gelöst:
=Zählenwenn(A1:A6;"*")-A8-A9
Das funktioniert einwandfrei, aber wahrscheinlich gibt es für die Aufgabenstellung eine elegantere Lösung.
Gruss und vielen Dank nochmal für Deinen Tipp
Udo
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige