Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung mit externer Tabelle nur durch VBA

Verknüpfung mit externer Tabelle nur durch VBA
28.12.2002 12:45:43
Arno
Hallo an alle Datei-Verknüpfer.

Ich hab schon bei Hans Herbers Tips rausgefunden, wie man auf einen andere Excel-Datei zugreifen kann, ohne diese zu öffnen. Indem man einen entsprechenden Verweis als Formel in eine Zelle schreibt.. Klappt ja auch.

Aber - ich würde dies gerne in VBA tun, ohne eine Tabellenzelle zu bemühen. Ist vielleicht nur von akademischem Interesse, ich finde es aber übersichtlicher. (insbesondere, wenn das Programm abbricht, und man dann irgendwelche verwaisten Zelleinträge oder so hat)

z.B.:

in einer Zelle: ='c:\temp\[mappe1.xls\tabelle1'!a1 - klappt

in einem Modul: a = Workbooks("c:\temp\mappe1.xls").Sheets(1).Range("a1") - klappt nicht


Wer kennt den Trick?

Gruss an alle, Arno.

P.S.: "Bitte beachten Sie auch meine andere Frage direkt nebenan, in diesem Forum!"

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verknüpfung mit externer Tabelle nur durch VBA
28.12.2002 13:43:51
L.Vira
Ohne zu Öffnen, ist nicht aber unsichtbar. Schau dir mal GetObject an.
Re: Verknüpfung mit externer Tabelle nur durch VBA
28.12.2002 16:38:00
Arno
Jo, 'GetObject' wäre eine Möglichkeit. Danke schön, L.Vira.

Nur ist es leider so, dass dann wirklich die ganze Tabelle in den Speicher geladen wird. Ich habe mal testweise eine riesige Tabelle angelegt, und tatsächlich dauerte die Ladezeit ewig, nur um mir eine Zelle anzuzeigen.
Gibt's denn sonst noch Tips, wie man direkt nur auf einen Teil einer geschlossenen Tabelle, nur mit VBA, zugreifen kann?

Jedenfalls - Gruss, Arno.

Workaround für externe Dateien
28.12.2002 17:07:16
Ramses
Hallo Arno,

nicht elegant, aber wenn es nur einzelne Werte geht, kann dir EXCEL ein wenig unter die Arme greifen :-))

Erstelle eine temporäre Tabelle, schreib die Formel deiner externen Tabelle in eine Zelle, übernimm den Wert in eine Variable und lösche die temporäre Tabelle.


Gruss Rainer

Anzeige
Re: Workaround für externe Dateien
28.12.2002 17:13:49
Arno
Danke Rainer.

(Was ich früher an diesem Forum toll fand, war, dass alle Beiträge auf einmal angezeigt wurden)

Genau die Lösung über ein Tabellenblatt will ich nämlich umgehen, u.a. auch wegen der Eleganz. Man muss zugeben, dass eine Formel in einem Tabellenblatt sehr schnell läuft, was ich sehr positiv finde. Aber noch besser fände ich, wenn man z.B. "Workbooks("c:\temp\mappe1.xls").sheets(1).cells(1,1)"
eingeben könnte. Das geht aber leider nicht, weil "workbooks" nur auf geöffnete Dateien zugreifen kann.

Na, vielleicht finden wir es ja noch,
Gruss und Danke,
Arno.

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige