Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eintrag aus Tabelle mit mehreren Abhängigkeiten

Eintrag aus Tabelle mit mehreren Abhängigkeiten
16.11.2005 17:01:09
Jörg
Hallo,
Ich hab ein kleines Problem und hoffe das ihr mir hier helfen könnt.
Ich habe eine Tabelle die folgendermasen aufgebaut ist
...a............b.............c............d
1..............Getriebe1......Getriebe2
.
.
2 Motor1.......Übersetzung....Übersetzung
.
.
3..............Moment.........Moment
.
.
4 Motor2.......Übersetzung....Übersetzung
.
.
5..............Moment.........Moment
Um ein Getriebe auszuwählen. Nebeneinander stehen die Verschiedenen getriebetypen mit ihren jeweiligen übersetzungen und untereinander verschiedene Motoren. Die Übersetzungen sind nicht sortiert und die Momente auch nicht, was wegen der übersichtlichkeit auch nicht möglich ist.
Nun möchte ich ein passendes Getriebe auswählen wenn ich eine etwa übersetzung, ein moment und den Motortyp vorgegeben habe.
Momentan habe ich die tabelle 2 mal untereinander und in der unteren filtere ich durch vergleiche für den vorgegebenen Motor die Übersetzungen heraus, die in einem gewissen Fenster um meine ideal Übersetzung liegen und die Momente, die größer sind als mein vorgegebenes Moment. Anschließend multipliziere ich beide ergebnisse noch miteinander um nur die spalten zu haben wo sowohl Übersetzung als auch Moment passen. dort suche ich über sverweis das kleinste ergebniss ungleich null usw.
Das problem an dem ganzen ist nur, das dadurch mein excel File rasant an größe zunimmt und ebenso rasant an geschwindigkeit abnimmt ;)
Gibt es eine einfachere möglichkeit das passende Getriebe über die 3 vorgaben zu bestimmen ? oder zumindestens einen ansatz den ich dann weiterdenken kann?
Mit freundlichem gruß und in hoffnung auf viele antworten
Jörg Malinowski

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eintrag aus Tabelle mit mehreren Abhängigkeite
16.11.2005 18:50:51
ChrisL
Hallo Jörg
Ist mir etwas zu technisch, aber evtl. würde eine vereinfachte Beispieldatei helfen.
Insbesondere ist mir unklar, warum die Dateigrösse rasant zunimmt. Soviel ich verstehe führst du eine spezifische Berechnung aus, um das optimale Getriebe zu finden (Leistung knapp über dem Zielwert). Berechnungen kannst du beliebig oft ausführen, ohne dass die Dateigrösse ansteigt oder werden Datensätze hinzugefügt?
Gruss
Chris
AW: Eintrag aus Tabelle mit mehreren Abhängigkeite
17.11.2005 09:46:51
Jörg
Die Dateigröße steigt an, da die Tabelle etwa 256*150 Zellen groß ist. genausogroß hab ich darunter nochmal zwei felder mit formeln für das eine getriebe. und es müßten nochmals 2 felder dazukommen für ein zweites getriebe. Allein durch die 3 Felder ( Getriebetabelle und Formeln ) ist die Dateigröße um beinahe 5 MB angestiegen und bei einer änderung einer Zahl berechnet er gut 20 sekunden die Tabellen neu. Wenn ich jetzt noch die nächsten 2 Formelfelder reinmach möchte ich nciht wissen wie langsam es dadurch wird. Das ist mein problem an der rechenart.
Ne Beispieltabelle lad ich gleich mal hoch
Gruß
Anzeige
AW: Eintrag aus Tabelle mit mehreren Abhängigkeite
18.11.2005 11:20:44
ChrisL
Hallo Jörg
Danke für das Beispiel. Im groben glaube ich nun zu verstehen wo dein Problem liegt, allerdings habe ich die ultimative Lösung auch nicht auf Lager.
Folgend ein paar Gedanken:
1. Evtl. lässt sich die Berechnung vereinfachen. Allerdings müsste man die ganze Berechnung analysieren und dies ist für meinen bescheidenen Verstand etwas zu hoch. Generell ginge es darum, die "Performance-Fresser" zu eruieren. Bin mir dabei unsicher ob dies im Beispiel im Bereich Zeile 80-105 oder 157-160 der Fall ist.
2. Vielleicht lässt sich die Berechnung pro Getriebe über die selben Formeln etc. erledigen, anstelle von separaten Berechnungen je Getriebe.
3. Generell dauern komplexe Berechnungen ihre Zeit. Möglicherweise handelt es sich tatsächlich um einen Zustand, der sich nur bedingt ändern lässt.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Eintrag aus Tabelle mit mehreren Abhängigkeite
18.11.2005 11:54:24
Jörg
Soo Danke für die Gedanken, ich hab mittlerweile ne möglichkeit gefunden es über ein VBA script auszuwählen was automatisch aufgerufen wird. Dadurch hat sich sowohl die Dateigröße wieder auf etwa 1 MB reduziert und die Berechnungszeit ist auf unter einer sekunde zurückgegangen.
Problem ist damit gelöst. Aber nochmals Danke.
Gruß

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige