Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Diagrammachse mit 2 Skalierungen ? | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Diagrammachse mit 2 Skalierungen ? von: selli
Geschrieben am: 18.11.2009 09:23:16

hallo liebe leute,

ich habe mal eine frage zur skalierung von diagrammachsen.
gibt es eine möglichkeit bspw. die x-achse mit 2 skalierungen zu versehen.

zum hintergrund:
ich habe eine jahres und monatsauswertung in einem balkendiagramm erstellt. die jahresauswertung liegt auf der primärachse und die monatsauswertung auf der sekundärachse.
da ich erst 2 jahre erfasst habe, es aber 12 monate gibt wird mir die achse nur in 2 bereiche (für die jahre skaliert und die achse auch nur so beschriftet (2007 und 2008).
jetzt fehlt mir aber zur verdeutlichung noch die skalierung und beschriftung der monatsauswertung.

geht das überhaupt?
wäre vür jeden vorschlag und jede anregung dankbar.

viele grüße
selli

  

Betrifft: AW: Diagrammachse mit 2 Skalierungen ? von: Beverly
Geschrieben am: 18.11.2009 11:46:08

Hi Selli,

eine Möglichkeit: zeige in der Beschriftung der Monatsdatenreihe auch die Kategorie an.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Diagrammachse mit 2 Skalierungen ? von: selli
Geschrieben am: 18.11.2009 13:44:26

hallo karin,

ich habe auf deiner "heimatseite" schon einen ansatz gefunden, weil ich weiss, dass du die diagrammexpertin hier bist (diagramm_achsenbeschriftung_x_doppelt.xls), nur leider ist das ergebnis nicht ganz mit meinem gewollten vergleichbar.
die idee der beschriftung der einzenen datenpunkte scheint mir doch am ehesten die übersichtlichkeit zu erhalten.

vielen dank für deinen tipp.

gruß selli