Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Diagramm mit 2 Achsen
17.10.2006 10:33:34
Alex
Liebe Freunde,
folgende Herausforderung plagt mich:
Ich will ein Diagramm mit 2 Achsen anlegen. In diesem Diagramm sind vier Datenreihen. Die ersten drei Datenreihen sollen als Balken dargestellt werden und sich auf die linke y-Achse beziehen, die letzte Datenreihe als Linie, mit Bezug auf die 2te Y-Achse.
Excel macht mir jetzt immer zwei Balken und zwei Linien. Wobei sich die ersten beiden Balken auf die linke Y-Achse und die anderen beiden Datenreihen auf die rechte Y-Achse beziehen.
Was muss ich verändern, dass ich meine Wunsch-Darstellung (=1ter Absatz der Fragestellung) erhalte?
Vielen Dank, für Eure Unterstützung.
Alexander

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit 2 Achsen
17.10.2006 10:47:41
EtoPHG
Hallo Alexander,
Hier ein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/37447.xls
Lade Dein Beispiel, bei dem es anscheinend NICHT geht (WAS geht nicht, mit welchen Daten ?) mal auf den Server, falls das obige nicht weiterhilft.
Gruss Hansueli
AW: Diagramm mit 2 Achsen
17.10.2006 11:16:30
Alex
Hi Hansueli,
leider funktioniert es bei mir nicht 1:1. Bei mir sind nicht die Spalten maßgeblich, sonder die Zeilen, aber das dürfte ja im Prinzip keinen Unterschied machen. Schaue es dir doch bitte einfach mal an.
Ich habe die Datei hochgeladen, du findst Sie unter:
https://www.herber.de/bbs/user/37449.xls
Vielleicht kannst du mir den Fehler sagen.
Merci schon im Voraus.
Alexander
Anzeige
AW: Diagramm mit 2 Achsen
17.10.2006 11:29:31
Alex
Ja genau so,
wie hast du das gemacht, dass er die ersten drei Zeilen auf die linke y-Achse bezieht?
AW: Diagramm mit 2 Achsen
17.10.2006 11:38:39
EtoPHG
Hallo Alex,
Also Heiko hat das soeben vom Prinzip her beschrieben.
Das Problem dabei ist, wie erwische ich die 4. Datenreihe ?
a) Ganzer Datenbereich markieren
b) Diagrammassistent und Säulendiagramm wählen - Reihe in Zeilen anklicken - Diagramm fertigstellen
c) Linke Grössenachse formatieren - Skalierung - Logarithmische Skalierung
d) Damit wird die 4. Datenreihe sichtbar - Diese anklicken und auf Sekundärachse legen
e) Diagramtyp Linie
f) Primäre Grössenachse - Skalierung - Logarithmische Skalierung NEIN
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Diagramm mit 2 Achsen
17.10.2006 11:49:36
Alex
vielen Dank ihr Beide, jetzt hats geklappt.
@Hansueli
17.10.2006 12:07:21
heikoS
Hallo Hansueli,
"Das Problem dabei ist, wie erwische ich die 4. Datenreihe ? Ich erwische diese "unsichtbaren" Datenreihen über die Tastatur: Einfach die letzte sichtbare Reihe, bzw. deren letzten Datenpunkt anklicken und dann mit der Pfeiltaste die relevante Datenreihe markieren.
Den Rest kann man dann übers Menü erledigen.
Gruß Heiko
PS: Schön, daß Du Deine heute Morgen angekündigte Pause (Bisher?) nicht umgesetzt hast!
AW: @Heiko Danke
17.10.2006 12:12:42
EtoPHG
Hallo Heiko,
Siehste... LANGSAM BIN ICH BETRIEBSBLIND.... Deformation professionelle...
Das Menu ist mir schlicht nicht ins Gehirn gekommen...
Hab immer krampfhaft mit Rechtsklick das Kontextmenu .... gesucht.
DANKE Dir
Gruss Hansueli
Anzeige
Bitte, gern geschehen mT
17.10.2006 12:24:14
heikoS
Hallo Hansueli,
Du spielst ja heute auch Simultanposting - dagegen ist Kasparow beim Simultanschach eine Schnecke, da darf Dir das unterlaufen! :-)
Gruß Heiko
AW: Diagramm mit 2 Achsen
17.10.2006 11:30:38
heikoS
Hallo Alexander,
Säulen oder Balken? Ich denke ´mal Säulen, oder?
Dann so: markier Deine Daten, laß Dir ein Säulendiagramm ausgeben, markier die vierte Datenreihe (z.B. mit den Pfeiltasten), geh ins Menü Format | Markierte Datenreihe | Register "Achsen" und wähle "Sekundärachse". Danach markierst Du die Datenreihe (ist jetzt auch als Säule dargestellt) per Rechtsklick , gehst ins Kontextmenü "Diagrammtyp" und änderst ihn auf "Linie" ab.
Fertig.
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige