Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

x,y-Diagramm mit zwei Achsen

x,y-Diagramm mit zwei Achsen
23.11.2005 10:38:28
Marco
Hallo Forum,
vielleicht könnt Ihr mir helfen!?
Ich suche eine Möglichkeit ein x,y-Diagramm mit zwei skalierbaren y-Achsen zu erstellen.
Hintergrund: Im Rahmen einer Versuchsauswertung möchte ich eine Drehzahl über einer Spannung und im gleichen Diagramm eine Temperatur über der Spannung auftragen. Da sich im Laufe des Versuchs die Spannung zwar proportional zu Drehzahl und Temperatur ändert, ich aber die Werte immer in Abständen von 2 sek. aufnehme und die Drehzahl bzw. die Spannung über die Zeit gesehen nicht gleichmäßig ansteigen habe ich für die einfache Darstellung immer das x,y-Diagramm anstatt dem normalen Liniendiagramm verwendet, um die Kurven "grafisch korrekt" als Geraden darzustellen. Das hat auch immer ganz gut geklappt, nur finde ich jetzt keine Lösung, um beide kurven in einem Diagramm darzustellen, ähnlich wie beim Liniendiagramm mit zwei Achsen.
Könnt ih mir helfen?
MfG
Marco Antonacci

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: x,y-Diagramm mit zwei Achsen
23.11.2005 10:58:36
th.heinrich
hallo Marco,
fuege eine dummy reihe ein, die Du als Linie auf 2 Achsen darstellst.
ueber Datenreihe-formatieren-ohne Linie-ohne Markierung kannst Du sie verschwinden lassen.
gruss thomas
AW: x,y-Diagramm mit zwei Achsen
23.11.2005 11:04:16
Galenzo
.. ich sehe das Problem nicht..
Doppelklicke auf die 2. Linie und weise die sekundäre Y-Achse zu.
Das geht auch beim X-Y-Diagramm so
Viel Erfolg!
AW: x,y-Diagramm mit zwei Achsen
23.11.2005 12:08:30
Marco
Hallo Galenzo,
vielen Dank, so hat es funktioniert. Hatte die Funktion nicht gesehen. Hatte immer unter "Datenquelle" nach der Sekundärachse gesucht.
Marco
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige