Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Falsche Punktdarstellung im XY Diagramm

Falsche Punktdarstellung im XY Diagramm
15.11.2007 11:45:00
Heiko
Hallo Experten,
ich habe Messwerte die ich in einem XY Diagramm abbilden will.
Auf der X-Achse soll die Kalenderwoche, auf der Y-Achse die Messwerte abgebildet werden.
Zum genaueren Analysieren filtere ich die Daten, damit nicht so viele Datenpunkte im Diagramm erscheinen.
Mein Problem:
Wenn ich die Daten filtere, werden nur auf meinem PC die Datenpunkte nicht mehr richtig im Diagramm plaziert (z.B. der erste Messwert stammt aus KW23, wird aber bei X=1 abgebildet.)
Wenn ich die Tabelle auf einem anderen PC (auf dem Excel 2000 installiert ist) filtere, funktioniert es
wie gewünscht.
Kann man das Problem mit geringem Aufwand beheben ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Heiko

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falsche Punktdarstellung im XY Diagramm
15.11.2007 12:11:00
M@x
Hi Heiko
"(z.B. der erste Messwert stammt aus KW23, wird aber bei X=1 abgebildet.)"
klingt nach Liniendiagramm statt PunktX-Y-Diagramm ?
genaueres vielleicht wenn man den File sieht
Gruss
M@x

AW: Falsche Punktdarstellung im XY Diagramm
15.11.2007 12:15:00
ingUR
Hallo, Heiko,
Deine Beschreibung läßt mich zunächst vermuten, dass auf Deinem Rechenr die X-Achse als Kategorie-Achse interpretiert wird, was allerdings damit verbunden wäre, dass Du gar nicht den diagrammtyp XY-Punkt-Diagrammverbunden auf Deinem Rechner ausgewählt hast für das Diagramm.
Ich lasse die Frage als unbeantwortet offen, da ich auch Deinen Beschreibungen nicht erkennen kann, welchen Aufbau der Datensatz ansonsten haben könnte, der zu dieser Reaktion auf Deinem Rechenr führt.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Falsche Punktdarstellung im XY Diagramm
15.11.2007 13:23:00
Heiko
Hallo Uwe
Danke für Deine Antwort.
Die Datei findest Du unter folgendem Link:
https://www.herber.de/bbs/user/47740.xls
Ich habe darin mal 2 Schnappschüsse der verschiedenen Darstellungen abgelegt, dami der Unterschied
klar wird. Also, ich denke ja dass wieder mal irgendwas in meiner Excelinstallation zerschossen ist.
VG Heiko

AW: Falsche Punktdarstellung im XY Diagramm
15.11.2007 15:20:13
ingUR
Hallo, Heiko,
Deine Vermutung, wonach die Instalation auf Deinem Rechner nicht mehr "einfwandfrei" Funktioniert kann möglich sein, doch vermute ich ersteinmal, dass die Ursache in der Datei der Mappe selbst liegt.
In der von Dir hochgeladene Datei funktioniert der PunktXY-Diagramtyp ohne weiteres beim Öffnen. War es nun die Datei von Deinem PC oder vom anderen PC?
Vielleicht versuchst Du zur Ursacheneingrenzung die Mappe, oder zuminddest das Diagramm noch einmal neu aufzubauen bzw. anzulegen; ggf. einfach einmal eine Testmappe mit einer fiktiven Datenreihe, die als PunktXY-Diagramm darzustellen ist. Wird der Diagrammtyp dann immer noch nicht korrekt angezeigt, dann ist tatsächlich davon auszugehen, das die EXCEL-Installation nicht mehr voll funktionsfähig ist.
Viel Erfolg,
Uwe
. Mappe selbst einen

Anzeige
AW: Falsche Punktdarstellung im XY Diagramm
15.11.2007 15:31:00
Heiko
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Den Versuch mit der neuen Mappe mach ich noch.
Ich werde da aber nicht mehr viel Zeit reinstecken.
Mein Admin hat von meinem PC ein Image, was er jederzeit wieder einspielen kann.
VG Heiko

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige