Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm: Wert x-Achse berechnen, wenn y=0

Betrifft: Diagramm: Wert x-Achse berechnen, wenn y=0 von: Marion
Geschrieben am: 08.09.2004 11:45:15

Hallo,

kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Ich hab auch schon im Forum-Archiv gesucht, aber leider nix gefunden.

Ich habe ein Diagramm aus einer Datenreihe erstellt, in der in einer Spalte (x-Achse) die Jahreszahlen eingetragen sind und in der anderen Spalte €-Beträge (y-Achse).

Ich hätte jetzt gerne in einer Zelle die Berechnung, wann der gezeichnete Graph denn jetzt genau die x-Achse schneidet (welches Monat, welches Jahr).

Im Moment kann ich das nur ungefähr abschätzen.

Geht so was überhaupt?

Hab mal ein einfaches Beispiel mitgeschickt.

GJ 2001 -8
GJ 2002 -4
GJ 2003 -2
GJ 2004 1
GJ 2005 5
GJ 2006 8

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe!

Grüße

Marion

  


Betrifft: AW: Diagramm: Wert x-Achse berechnen, wenn y=0 von: OttoH
Geschrieben am: 08.09.2004 12:17:35

Hallo Marion,

macht die Frage nach dem Monat, in dem die x-Achse geschnitten wird, überhaupt Sinn?
Über die einzelnen Monate machst Du ja keine Aussage.
Dann könnte man zwar rein theoretisch den Schnittpunkt berechnen, aber was bringt Dir das? Es wäre ein rein theoretischer Wert.


Gruß OttoH


  


Betrifft: als ansatz.... von: th.heinrich
Geschrieben am: 08.09.2004 14:06:12

hallo Marion,

kannst Du damit etwas anfangen?

https://www.herber.de/bbs/user/10666.xls

gruss thomas


  


Betrifft: schade keine rueckmeldung :-( ot. von: th.heinrich
Geschrieben am: 12.09.2004 11:50:06