Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm: x-Achse proportional

Forumthread: Diagramm: x-Achse proportional

Diagramm: x-Achse proportional
13.11.2003 10:43:13
Galenzo
Hallo liebe Excel-Helfer,
ich möchte eine lineare Funktion in einem Liniendiagramm darstellen.
Dazu habe ich eine Datentabelle mit 2 Werten:
x=0, y=0
x=20, y=20
Soweit - sogut, es ergibt schonmal eine richtige Darstellung.

Nun möchte ich einen Zwischenwert in die Datentabelle einfügen, um diesen speziellen Datenpunkt im Diagramm kenntlich zu machen. Dazu füge ich eine weitere Reihe ein:
x=18, y=18

Da ist dann das Problem, der Wert wird auf der X-Achse MITTIG dargestellt - er sollte aber an x=18 dargestellt werden!
Ist sicherlich nur 'ne Kleinigkeit - ich habe aber den Kopp mit anderen Sachen voll - und komme deshalb nicht drauf.
Bitte helft mir dabei.

Schonmal danke für's überlegen.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm: x-Achse proportional
13.11.2003 10:47:48
M@x
Hi,
du arbeitest scheinbar mit dem Liniendiagramm.
nimm doch das Punkt x-Y-Diagramm, da hast du dann die richtige Darstellung

Gruss

M@x
AW: ...wie peinlich...
13.11.2003 10:52:03
Galenzo
*grrmmpff*
da schlag' ich doch den Kopp auf'n Tisch....

Danke!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm: X-Achse proportional darstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Diagramm mit einer proportionalen X-Achse in Excel zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. Daten eingeben: Erstelle eine Tabelle mit zwei Spalten für X- und Y-Werte. Beispiel:

|   X   |   Y   |
    |-------|-------|
    |   0   |   0   |
    |  20   |  20   |
    |  18   |  18   |  <-- Zwischenwert
  2. Diagramm erstellen:

• Wähle die gesamte Tabelle aus.
    • Gehe zu Einfügen > Diagramme und wähle Punkt (XY)-Diagramm.
  3. Achsen formatieren:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die X-Achse und wähle Achse formatieren.
    • Stelle sicher, dass die X-Achse proportional ist, indem du die Skalierung überprüfst.
  4. Datenpunkt hervorheben:

• Klicke auf den Punkt für x=18 und ändere die Formatierung, um ihn hervorzuheben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der Wert auf der X-Achse wird nicht an der richtigen Stelle angezeigt.

• Lösung: Überprüfe die Achsenskalierung in den Diagrammeinstellungen. Stelle sicher, dass die X-Achse nicht auf eine feste Intervallgröße eingestellt ist.
  • Problem: Das Diagramm zeigt keine Proportionalität.

• Lösung: Verwende das XY-Diagramm anstelle eines Liniendiagramms, um eine korrekte Darstellung zu erhalten.

Alternative Methoden

Falls du die X-Achse in einem anderen Diagramm formatieren möchtest, kannst du auch die folgenden Schritte ausprobieren:

1. Ein anderes Diagrammtyp wählen: Wenn du beispielsweise ein Liniendiagramm verwendest, wechsle zu einem Punktdiagramm, um die X- und Y-Achsen korrekt darzustellen.

2. Diagramm manuell anpassen: Du kannst auch manuell Datenreihen hinzufügen, um spezifische Punkte hervorzuheben.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, wie du eine Datenreihe in einem Diagramm darstellen kannst:

|   X   |   Y   |
|-------|-------|
|   0   |   0   |
|  10   |  10   |
|  20   |  20   |
|  18   |  18   |  <-- Zwischenwert
  • Erstelle ein XY-Diagramm und stelle sicher, dass der Punkt bei x=18 direkt an der entsprechenden Stelle auf der X-Achse angezeigt wird.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion Datenreihen hinzufügen, um mehrere Datensätze in einem Diagramm darzustellen.
  • Experimentiere mit den Diagrammformatierungsoptionen, um deine X- und Y-Achsen optimal anzuzeigen.
  • Überprüfe immer die Achsenskalierung, um sicherzustellen, dass dein Diagramm proportional dargestellt wird.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist die X-Achse in einem Diagramm?
Die X-Achse ist die horizontale Achse, die in der Regel die unabhängige Variable darstellt.

2. Wie kann ich die Darstellung der X-Achse anpassen?
Du kannst die Darstellung der X-Achse anpassen, indem du mit der rechten Maustaste auf die Achse klickst und Achse formatieren wählst, um die Skalierung und Intervalle zu ändern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige