Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Werte und Achsen dynamisch verändern

Diagramm Werte und Achsen dynamisch verändern
28.01.2009 11:12:40
Niko
Hallo zusammen,
ich bin ziemlich am verzweifeln, da ich nun schon seit Stunden an einem Problem sitze und auch das Internet bereits abgesucht habe, aber leider ohne Erfolg. Deshalb wende ich mich an Euch und hoffe ihr könnt helfen:
Und zwar habe ich in einer Mappe 10 Diagramme angelegt, die ich nun dynamisch anpassen möchte.
Die Anzahl der Datenpunkte im Diagramm sowie die Skalierung können unterschiedlich sein, deshalb ist die Anpassung nötig.
Hier ein Auszug aus meinem VBA-Code, mit welchem ich versucht habe, die Diagramme automatisch anzupassen:

For i = 1 To 10
Name = "Diagramm" & i
ActiveSheet.ChartObjects(Name).Activate
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "='Dateneingabe'!R15C3:R15C" & n & ""
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "='Dateneingabe'!R58C3:R58C" & n & ""
ActiveChart.SeriesCollection(2).XValues = "='Dateneingabe'!R15C3:R15C" & n & ""
ActiveChart.SeriesCollection(2).Values = "='Dateneingabe'!R59C3:R59C" & n & ""
Next i


Die Variable n ist eine ganzahlige Zahl, die das Ende der Datenreihe des jeweiligen Diagramms angibt. Jetzt das Seltsame: Für die Diagramme 1 - 6 funktioniert das Makro wunderbar, beim 7. Diagramm streikt es mit folgender Fehlermeldung


Laufzeitfehler '1004': Die X-Values Eigenschaft des Series-Objektes kann nicht festgelegt werden.


Die Diagrammnamen sind alle richtig gewählt. Ich habe auch schon versucht, das 6. zu kopieren und dann einfach in Diagramm 7 umzubennen. Aber ohne Erfolg.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das zu programmieren? Oder kennt jemand die Ursache?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Gruß
Niko

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm Werte und Achsen dynamisch verändern
28.01.2009 11:25:56
Beverly
Hi Niko,
hast du schon mal versucht, das Diagramm als Objekt anzusprechen?


AW: Diagramm Werte und Achsen dynamisch verändern
28.01.2009 11:30:00
Niko
Hallo Karin,
danke für deine Antwort.
Nein, das habe ich noch nicht. Kannst du mir sagen, wie das dann aussehen würde?
Danke und Gruß
Niko
AW: Diagramm Werte und Achsen dynamisch verändern
28.01.2009 12:21:00
Beverly
Hi Niko,
sorry, bei deiner Einstufung als "VBA gut" nahm ich an das sei dir bekannt.
Nach diesem Prinzip:

Dim chDiagramm As Chart
For i = 1 To 10
Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm" & i).Chart
With chDiagramm
' hier dein Code für die Zuweisung der Datenquelle
End With
Next i
Set chDiagramm = Nothing




Anzeige
AW: Diagramm Werte und Achsen dynamisch verändern
28.01.2009 13:08:03
Niko
Hehe, ein kleiner Seitenhieb tut immer gut. Vielleicht hab ich mich etwas zu hoch eingestuft ;-).
Danke für den Quellcode, ich weiss jetzt was du meinst, habe das schon probiert gehabt, aber hat leider auch nicht funktioniert, dieselbe Fehlermeldung.
Hast du vielleicht noch eine andere Idee?
Danke und Gruß
Niko
AW: Diagramm Werte und Achsen dynamisch verändern
28.01.2009 13:32:17
Beverly
Hi Niko,
kann es sein, dass der Bereich den du übergeben willst leer ist - also keinerlei Werte drin stehen? In diesem Fall tritt dieser Fehler auch auf.


AW: Diagramm Werte und Achsen dynamisch verändern
28.01.2009 13:44:28
Niko
Tatsache. Sind die Datenfelder gefüllt, bekomme ich keine Fehlermeldung mehr. Danke dir. Zumindest ist die Ursache jetzt bekannt.
Nur ist das Problem, dass die Datenfelder wirklich leer sein sollen. Es dürfen auch keine Dummy-Werte drin stehen, da auf die Zeilen noch andere Programmteile zugreifen, welche beispielsweise Korrelationen berechnen, die dann keinen Sinn mehr ergeben würden.
Hast du vielleicht eine Idee, wie man das umgehen könnte. Mir fällt ein, in die Schleife eine Abfrage einzubauen, ob die Datenfelder leer sind und nur dann wenn dies nicht der Fall ist, die Prozeduren durchführen.
Gibt es vielleicht noch eine elegantere Lösung?
Danke. Gruß
Niko
Anzeige
AW: Diagramm Werte und Achsen dynamisch verändern
28.01.2009 13:59:00
Beverly
Hi Niko,
das wäre eine Möglichkeit. Eine weitere wäre, temporär in eine der Zellen für jede Datenreihe einen Dummywert einzutragen, den Wertebereich der Diagramme zu erstellen und dann diesen Wert wieder zu löschen. Und eine völlig andere Möglichkeit wäre, die Diagramme nicht per VBA sondern mittels BEREICH.VERSCHIEBEN() dynamisch zu gestalten.


AW: Diagramm Werte und Achsen dynamisch verändern
28.01.2009 14:44:00
Niko
Alles klar. Ich werd die Möglichkeiten ausprobieren. Vielen Dank nochmals.
Gruß
Niko

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige