Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Achsenbezüge in Diagramm

Dynamische Achsenbezüge in Diagramm
14.01.2020 11:59:33
Lukas
Hallo zusammen,
Für mein Säulen-Diagramm im Arbeitsblatt "Eingabe" möchte ich einen dynamischen Achsenbezug erstellen.
Das gestapelte 3D-Säulendiagramm soll die Anlageentwicklung einer Investition über mehrere Jahre abbilden. X-Achse = Jahre; Y-Achse = Werte Ende Jahr.
Die Anzahl Jahre ist Variabel (zwischen 1 und 40 Jahren). Die Anlagedauer wird im Feld "Anlagedauer" (Dummy!B1) definiert.
Ich möchte nun, dass wenn ich im Feld "Anlagedauer" 30 eingebe, das Diagramm mir die entsprechenden Werte ab Jahr 1 bis Jahr 30 anzeigt. Das klappt soweit ganz gut.
Problem und Fragestellung
Was mich noch stört ist, dass wenn ich beispielsweise nur 5 Jahre sehen möchte, die X-Achse dennoch bis 40 Jahre anzeigt.
Wie kann ich die x-Achse so gestalten, dass Sie nicht nur zusätliche Zeilen berücksichtigt sondern sich auch an weniger Zeilen anpasst (zum Beispiel im Beispiel von 5 Jahren in der X-Achse nicht 40 Jahre angezeigt werden)?
Hier meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/134388.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
PERFEKT, Problem gelöst, DANKE Werner!
14.01.2020 12:46:02
Lukas
Hallo Werner,
Vielen Dank für deine rasche Rückmeldung!
Habe es mit deinem Hinweis herausgefunden. :-)
Zuerst habe ich die massgebenden Zellbereiche mit der Formel bereich.verschieben in den Namensmanager gepackt.
Danach habe ich diese im Diagrammbereich "Datenquelle auswählen)" zweimal übertragen: Einerseits bei den Legendeneinträgen und andererseits bei der Horizontalen Achsenbeschriftung.
Nun funktioniert's einwandfrei!
Beste Grüsse
Lukas
Anzeige
AW: bitteschön, doch ...
14.01.2020 13:48:58
neopa
Hallo Lukas,
... persönlich nutze ich anstelle von BEREICH.VERSCHIEBEN() lieber die nicht volatile Funktion INDEX().
Gruß Werner
.. , - ...

164 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige