Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

x/y diagramm datenzugriff

x/y diagramm datenzugriff
11.10.2003 18:03:54
tobias hofer
hallo

ich habe ein excel x/y diagramm mit 100 punkten. besteht die möglichkeit
auf die interpollierten werte zwischen den einzelnen punkten zuzugreiffen?

ich möchte sowas wie einen cursor implementieren den ich von 0 bis ende meiner kurve schieben kann und der mir dann die werte der kurve anzeigt. dafür müsste ich aber irgendwie auf die interpollierten werte zugreifen können.

besten dank schon im voraus.

tobias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: x/y diagramm datenzugriff
11.10.2003 18:53:03
Thomas Risi
Hallo Tobias

>... besteht die möglichkeit auf die interpollierten werte zwischen den einzelnen punkten zuzugreiffen?

Nein! Wenn Du 'Trendkurven' meinst, kannst Du hierzu z.B. das AddIn 'Trend2k' verwenden, zu finden auf meiner Webseite (Freeware).
Wenn Du die Kurve meinst, die Excel selbst einzeichnet, wird's etwas schwieriger. Es ist nämlich nirgends dokumentiert, welches Berechnungsverfahren hierbei angewandt wird. Aber ich tippe mal auf einen 'natürlichen Spline'. Auch für diese Berechnung findest Du ein AddIn auf meiner Webseite, kostet aber 'ne Kleinigkeit.

Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung


Anzeige
AW: x/y diagramm datenzugriff
11.10.2003 19:17:59
tobias hofer
hallo thomas

danke für die prompte antwort. also wenn ich nicht auf die interpollierten werte zurgreifen kann, gibt es eine einfach möglichkeit wie ich einen cursor realisieren kann den ich von anfang bis ende meines diagramms schieben kann? der würde mir dann nur die
werte der 100 punkte anzeigen.
ich stelle mir soetwas wie einen feinen vertikalen balken vor und wenn der balken den datenpukt kreuzt wird dessen wert angezeigt.

gruss
tobias
AW: x/y diagramm datenzugriff
11.10.2003 20:32:54
Thomas Risi
Hallo

>... gibt es eine einfach möglichkeit

Möglich ist es wohl, aber sicher nicht einfach ;-)

Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung


Anzeige
AW: x/y diagramm datenzugriff
11.10.2003 20:53:21
tobias hfoer
hallo

den feinen balken zum scrollen könnte man auch weglassen. mit einer taste könnte man von einem datenpunkt zum nächsten springen und die entsprechenden xy wert würden dann in einem feld angezeigt.
das wäre dann sicher ein bisschen einfacher.
könntest du mir einen tip geben wie ich das am besten realsieren kann?

gruss
tobias
AW: x/y diagramm datenzugriff
11.10.2003 22:15:13
Thomas Risi
Hi

Versuch's mal etwa so ...


Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
    
    Dim i&
    Dim x() As Variant, y() As Variant
    
    x = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).XValues
    y = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).Values
    
    For i = 1 To UBound(x)
        MsgBox x(i) & ": " & y(i)
    Next i
    
End Sub


     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung


Anzeige
AW: x/y diagramm datenzugriff
11.10.2003 23:57:32
tobias hofer
hallo thomas

ich habe das gerade mal implementiert. ich bekomme jedoch die fehlermeldung
"index ausserhalb des gültigen bereichs".
der erste wert der tabelle wird jedoch korrekt in die zellen geschrieben.
aber eben nur der erste.
weisst du vieleicht woran das liegen könnte?

gruss
tobias

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige