Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamische Werte und Beschriftungen in Diagramm

dynamische Werte und Beschriftungen in Diagramm
Jonathan
Hallo liebe Experten,
ich habe in einem Sheet mehrere Tabellen nebeneinander angeordnet. Jede Tabelle hat drei Spalten und xxx Zeilen. Zwischen den Tabellen gibt es keine Leerspalte.
Jede dieser Tabellen verfügt über eine Checkbox. Wird eine Checkbox aktiviert wird in einem neuen Sheet ein Diagramm erstellt.
Für diese Prozedur wurde mir von euch schon ein Code zur Verfügung gestellt.
Nun zum Problem:
Für das erstellen eines Diagramms wird immer ein fester Wertebereich angenommen. Da sich nun aber die Werte in den Tabellen häufig ändern, kann ich keinen festen Wertebereich definieren.
Hier mal die ersten Zeilen des Codes:
Sub DiagrammErstellen2(strTitel, lngZ)
Dim ws As Worksheet, objChart As Chart
Set ws = Sheets("Data_Motorvarianten")
Set objChart = Charts.Add
With objChart
.ChartType = xlColumnClustered
.SetSourceData Source:=ws.<b>Range("G6,G7:G95,H6,H7:H95")</b>.Offset(lngZ), PlotBy:=xlColumns
.SeriesCollection(1).XValues = "='" & ws.Name & "'!R7C1:R95C1"
.SeriesCollection(2).XValues = "='" & ws.Name & "'!R7C1:R95C1"
Es geht nun konkret um den fettgedruckten Rangebereich:
Die Werte müssen von G7-G (letzte gefüllte Zeile in Referenzspalte A) und von H7-H (letzte gefüllte Zeile in Referenzspalte A) gehen.
Gleiches gilt für die Beschriftung der X-Achse: Die Werte dürfen nicht fest bis R95 gehen sondern die Beschriftung soll dynamisch bis zur letzten gefüllten Zelle in Spalte A gehen.
Ohne Diagramm ist das ja über folgenden Code kein Problem:
z.B. für Spalte G: Range("G7:G" & Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row)
Ich habe nun ein Problem damit die beiden Teile miteinander zu kombinieren.
Könnt ihr mir hierbei helfen?
Vielen Dank.
Gruß
Jonathan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Lade bitte eine kleine DEMO hoch - Danke _oT
15.01.2010 14:07:47
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: dynamische Werte und Beschriftungen in Diagramm
15.01.2010 14:10:28
Beverly
Hi Jonathan,
ungetestet:
.SeriesCollection(1).XValues = "='" & ws.Name & "'!R7C1:R" & Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp). _
Row & "C1"



DEMO-Datei
15.01.2010 15:21:35
Jonathan
Hallo,
anbei eine Bsp-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/67248.xls
@Beverly:
vielen Dank für deinen Input. Die Beschriftung der X-Achse funktioniert nun dynamisch.
@NoNet:
freut mich, dass du dich auch gleich gemeldet hast, da du mir den "Ur-Code" ja zur Verfügung gestellt hast.
Von daher sollte es für dich doch eine Kleinigkeit sein... =)
Wie eingangs schon erwähnt sollte der Range-Bereich ( Range("G6,G7:G95,H6,H7:H95") ) für die Daten im Diagramm auch noch dynamisch sein.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.
Gruß
Jonathan
Anzeige
AW: dynamische Werte und Beschriftungen in Diagramm
18.01.2010 08:52:59
Jonathan
Hallo nochmals,
ich brings einfach nicht hin...
Es will einfach nicht klappen sowohl die Datenreihenbeschriftung als auch die Werte dynamisch darzustellen.
Könnt ihr mir nochmals weiterhelfen?
Vielen Dank.
Gruß
Jonathan
Problem hat sich erledigt... oT
18.01.2010 11:43:43
Jonathan
ohne Text

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige