Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

X-Daten Diagramm nicht als Range angeben

X-Daten Diagramm nicht als Range angeben
30.05.2013 22:13:43
Malte
Hallo,
ich würde gerne in ein Diagramm folgende X- und Y-Wert eintragen:
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "='Berechnung'!$O$36:$O100$"
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "='Berechnung'!$P$36:$P100$"
Leider habe ich die Spalten, in der die X- und Y-Werte stehen nicht als Buchstabe, also in diesem Fall "O" und "P" vorliegen, sondern als Zahl (15 = O und 16=P).
Kann ich nun anstatt des "O"'s auch irgendwie mit Zahlen die Dateinreihen hinzufügen?
Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
Gruß
Malte

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wie das - nicht vorliegen, ...
30.05.2013 22:25:28
Luc:-?
…Malte?!
Ist denn dein Xl auf Z1S1 eingestellt? Dann wäre das doch kein Problem! Nochmal neu ins Diagramm eintragen und es hat die richtige Form - ansonsten "=Berechnung!Z36S15:Z100S15" bzw "=Berechnung!Z36S16:Z100S16".
Gruß Luc :-?

AW: Wie das - nicht vorliegen, ...
30.05.2013 22:42:28
Malte
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich gerade nicht ganz folgen, was du mit "Xl auf Z1S1" eingestellt meinst.
Die beiden Zeilen
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "='Berechnung'!$O$36:$O100$"
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "='Berechnung'!$P$36:$P100$"
stehen in einer Funktion an die ich die Spalte übergebe, leider nur als Zahlenwert. Da es jedesmal andere Spalten sind, muss ich das irgendwie variabel gestalten. :-)
Mit deinem Vorschlag kommt folgender Fehler "Ungültiger Parameter".
Gruß
Malte

Anzeige
Dann habe ich dich missverstanden, ...
31.05.2013 00:54:17
Luc:-?
…Malte,
weil du dich unklar ausgedrückt hast. Xl kennt grundsätzlich 2 Einstellungsarten für Zeilen/Spalten, A1 und Z1S1 (engl R1C1 ). Bei Letzterer wdn auch die Spalten nummeriert.
Dein Problem ist also eher ein dynamisches. Dazu gibt's Lösungen im Archiv und wohl auch auf Beverlys WebSite, Stichwort dynamisches Diagramm.
Morrn, Luc :-?

AW: Dann habe ich dich missverstanden, ...
31.05.2013 03:20:48
Malte
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Das tut mir Leid, war keine Absicht :)
Ich schaue mal nach.
Danke und Gruß!

AW: Dann habe ich dich missverstanden, ...
31.05.2013 03:22:06
Malte
Hallo,
danke für die Antwort.
Sorry das ich mich schlecht ausgedrückt habe ,war keine Absicht.
ICh schau dort mal nach.
Danke und Gruß! :)

Anzeige
AW: X-Daten Diagramm nicht als Range angeben
31.05.2013 08:48:13
Beverly
Hi Malte,
eine Zelle kann kann man nicht nur als Range() sondern auch als Cells() angeben, sind es mehrere Zellen, muss die Start- und die Enzelle getrennt angegeben werden: Range(Cells(), Cells()).
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "='Berechnung'!" & _
Range(Cells(36, 15), Cells(100, 15)).Address
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "='Berechnung'!" & _
Range(Cells(36, 16), Cells(100, 16)).Address


Anzeige
AW: X-Daten Diagramm nicht als Range angeben
31.05.2013 12:22:42
Malte
Hallo,
vielen vielen Dank, genau das habe ich gesucht. Ich hatte es so in der Art schon probiert, nur ohne Adress und dann geht es nicht.
Danke Dir und danke Luc für die Hilfe!
Gruß!
Malte

AW: X-Daten Diagramm nicht als Range angeben
31.05.2013 12:29:33
Beverly
Hi Malte,
es geht natürlich auch ohne Address, dann aber auf diesem Weg:
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = _
Worksheets("Berechnung").Range(Worksheets("Berechnung").Cells(36, 15), _
Worksheets("Berechnung").Cells(100, 15))
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = _
Worksheets("Berechnung").Range(Worksheets("Berechnung").Cells(36, 16), _
Worksheets("Berechnung").Cells(100, 16))


Anzeige
AW: X-Daten Diagramm nicht als Range angeben
31.05.2013 15:52:17
Malte
Ah,
vielen Dank für den Hinweis.
So sah das bei mir natürlich nicht aus.
Vielen Dank!
Gruß
Malte

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige