Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm gestapelt absolute und proz. Werte

Diagramm gestapelt absolute und proz. Werte
29.05.2013 10:11:00
Julia
Hi,
ich brauche ein gestapeltes Säulen/Balkendiagramm in dem ich neben den absoliten WErten auch die prozentualen Werte anzeigen kann. Wie bekomme ich das hin? Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/85571.xlsx
Danke für die Hilfe.
VG Julia

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm gestapelt absolute und proz. Werte
29.05.2013 19:30:53
Flock
Hi Julia,
meintest du so: https://www.herber.de/bbs/user/85574.xlsx
Kurz was ich gemacht habe:
Rechts steht jetzt eine Hilfstabelle gleicher Grösse deiner Basistabelle. Darin wird für jedes Balkenstück per Formel die zugehörige Beschriftung erzeugt. Exemplarisch:
=WENN($B20;$B2&ZEICHEN(10)&TEXT($B2/SUMME($B$2:$B$4);"0%");"")
Für jeden Wert aus der Basistabelle wird sein prozentualer Anteil an der Reihe errechnet (den hattest du ja noch nicht) und mit einem Zeilenumbruch (Zeichen(10) an diesen Wert angehängt. Die Wenn() Bedingung brauchst man noch, um zu verhindern, daß bei einem leeren Basiseintrag an einem Balkenende "0%" angezeigt wird.
Die stupide Arbeit kommt aber jetzt: Man muss jede einzelne Datenbeschriftung per Hand mit der jeweiligen Beschriftungszelle verknüpfen, also Rechtsklick auf die Beschriftung, nochmal Linksklick, daß du sie einzeln hast, dann in der Eingabezeile "=" schreiben und auf die entsprechende Zelle mit der neuen Beschriftung klicken, Eingabetaste, fertig.
Aber wenn sich deine Tabellengröße nicht ändert, musst du das nur einmal machen.
Schau mal, ob du das so brauchen kannst.
Ach so, ja: Per VBA geht das auch, dann braucht man keine Hilfstabelle und Verknüpfungsarbeit fällt auch weg :-).
Schönen Gruß
Flock

Anzeige
AW: Diagramm gestapelt absolute und proz. Werte
30.05.2013 07:31:29
Julia
Hi,
also es ist auf jeden Fall schon nah dran. Ich bräuchte jedoch beim Umsatz und bei DB die Einheit € damit es einfach verständlicher ist/besser aussieht ohne zusätzliche Erklärung. Wie müsste ich das einfügen?
VBA wäre natürlich die saubere Lösung, versuche auch leichte Sachen mit VBA zu machen, aber alleine könnte ich das nicht mit VBA. Wenn du es kannst und es nicht zu aufwendig ist, kannst du es mir ja vielleicht an einem kleinen Beispiel mal erklären/Code schicken aber bitte so dass ich es nachvollziehen kann und anwenden kann.
Danke.
VG Julia

AW: Diagramm gestapelt absolute und proz. Werte
30.05.2013 12:11:52
Julia
hi,
also € zeichen hab ich hinbekommen, setzte aber dann manuell ein 1000er Punkt - wäre daher immer noch an einer vbalösung interessiert die auch das format übernimmt
danke,
lg julia

Anzeige
AW: Diagramm gestapelt absolute und proz. Werte
30.05.2013 20:23:03
Flock
Hallo Julia,
Probier mal die VBA-Lösung aus:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/85587.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Die Kommentare im Code (im VBA-Projekt Explorer unter Tabelle1) sollten dir helfen, ihn nachzuvollziehen. Fragen und Änderungswünsche jederzeit willkommen.
Beste Grüße
Flock

271 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige